ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung Fahrer und Beifahrer ohne Funktion - Schalter beide ohne Beleuchtung

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer ohne Funktion - Schalter beide ohne Beleuchtung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 5:32

Hallo Freunde,

ich will Euch mein kleines Problem näher bringen. Ich habe mir einen gebrauchten C280 W204 2007 gekauft. Soweit alles schön und super zufrieden. Leider funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrer und Beifahrerseite nicht. Die Schalter in der Instrumententafel lassen sich erst garnicht betätigen. Bedeutet es ist kein Licht auf den Schaltern und die Roten LEDs zeigen auch keine Reaktion. Sicherung 12 im Sam Vorn wurde geprüft und ist soweit i.o.

Kann mir jemand weiterhelfen? Über Infos zur Lage des Steuergerätes oder eines Relais wäre ich dankbar sowie wenn möglich einen Schaltplan. Wenn natürlich einer das Problem schonmal hatte wäre es um so besser.

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juli 2016 um 6:38

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen!

 

Gebraucht von Privat gekauft oder vom Händler? Wenn vom Händler dann hast doch Garantie...!

Vielleicht ist keine Sitzheizung verbaut und die Schalter sind blind, darum nicht zu drücken

Das wäre eine ganz schöne arglistige Täuschung, wenn man dir hier Schalter eingebaut hätte, damit es aussieht als hätte das Fahrzeug Sitzheizung...

Fast schon so kriminell wie bei manch Fällen, bei denen man Türpappen mir Airbag-Symbol verbaut hatte um Seitenairbags vorzutäuschen...

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:57

Nein habe die Datenkarte vom Fahrzeug, Sitzheizung ist ab Werk verbaut.

Vielleicht gibt es einen MB Techniker hier der sowas im Alltag in der Werkstatt schonmal erlebt hat.

Über einen Schaltplan wäre ich glücklich, kann mir jemand helfen

Sorry. Erst lesen, dann antworten. (Note to self)

Hallo,

überprüfe einmal die Sicherung F78 im Sam Fond, ansonsten könnte ich dir die Unterlagen (Schaltpläne etc.) zusenden, dazu benötigte ich per PN deine Mail-Adresse und die FIN deines Fahrzeugs.

Viele Grüße

hansblank

Hallo

Haben bei uns in der Werkstätte genau so einen Fall gehabt, da wurde ein Gebrauchter SAM-Heck eingebaut und nicht SCN-Codiert im neuen FZG.

Altes FZG hatte keine Sitzheizung darum ging alles Andere.

SCN-Codiert und passte wieder.

LG Jürgen

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 22:52

Hallo Jürgen, danke für deine gute Antwort. Der Ansatz ist nicht schlecht und war auch schon mein Gedanke. Nun habe ich ein Schaltplan und mich auf die Suche gemacht. Am Sam hinten sollen auf Pin 7 und 8 am weißen Stecker 7I die beiden Stromversorgung drin sein die zu den Sitzen gehen. Diese Leitungen sind nicht vorhanden. Darauf habe ich mir den Beifahrersitz angeschaut und dieser hat nur eine Leitung grau unten heraus mit 3 Drähten, für mich ist das die Bergungserkennung. Kein Kabel Rückenlehne oder Sitzfläche vorhanden auch kein Gegenpart an Sitzkoppelstelle. Nur der Gelbe Dicke Koppelstecker und ein schwarzer für wahrscheinlich elektrischen Sitz. Der wo die 2 von der Heizung reinkommen fehlt. Dann bin ich wieder zu Fahrersitz und dort in der Lehne nix aber in der Sitzfläche unten eine Leitung 2 polig heraus mit braun blau. Also die Heizung, bedeutet 1 von 4 Matten ist da. Nun alle Rechnungen der Niederlassungen geprüft und siehe da es hat jemand 2014 den Sitzbezug Fahrer erneuert, bestimmt wegen des typischen Riss im Kunstleder. Da ist bestimmt der richtige oder eben falsche Sitzbezug reingekommen. Nun die Datenkarte abgerufen und laut Werk Bremen hat der Wagen Sitzheizung. Ich bin ratlos denn Schalterleiste mit Taster sind ja verbaut. Nur keine Heizmatten und kein Leitungssatz. Ich verstehe jetzt überhaupt nix mehr. Wenn die Datenkarte das jetzt nicht bestätigt hätte dann wäre es ne Leiste die flash ist aber so?

Gruß David

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:00

Hier mal ein paar Bilder, und wie gesagt laut Datenkarte hat er ne Heizung

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:05

Code 873 und auf den Prüfaufklebern ist nur ein Strich bei den Sitzen

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:06

Auszug Datenkarte

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:06

Auszug Datenkarte

Wann und wo hast du das Fahrzeug gekauft?

Dem Verkäufer würde ich die Hölle heiß machen!

Ich auch.

Das ist ja eine Bastelbude und kein originaler Benz !

Oder es war preislich a Schnäpple ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung Fahrer und Beifahrer ohne Funktion - Schalter beide ohne Beleuchtung