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sitzheizung fahrerseite defekt
Hallo ans Forum
hab jetzt wo es draußen wieder kälter wird leider feststellen müssen, dass die Sitzheizung meines 99'er GTI auf der Fahrerseite defekt ist. Hat jemand ne Ahnung was das in etwa kosten könnte und welchen Aufwand das bei den Leder-Recaros bedeutet? Würde es ja gern selber reparieren wenns möglich ist.
Kennt sich vielleicht wer mit Erfahrungswerten aus was am ehesten die Ursache ist Regler oder Verbindungsdrähte oder die Heizmatte komplett?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Bora Bj 5/02 war auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite durchgebrannt.
Sie hatte mir noch zum Abschied eine Brandblase verpasst.
Preis für die Reparatur 267€ hatte zum Glück noch Händlergarantie.
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12 Antworten
der Aufwand sollte bei allen sitzen wohl in etwa gleich sein,
wenns wirklich nur an den Matten liegt, kann man die ggf.
auch selbst wechseln, Bezug ab, Matte ab, neue drauf
und umgekehrt wieder zusammenbauen! Handwerkliches Geschick ist nur von Vorteil
Aber vorsicht, nicht das du mit den Seitenairbags in Kontakt kommst
weil Sprentstoff Gesetz und tralala, einige User sind hier richtig g**l drauf
Scheint leider ein Standard-Fehler zu sein beim Golf IV/Bora - willkommen im Club!
Aber immer noch besser so, als dass einem das Auto abfackelt oder man Verletzungen davon trägt,
wie wohl bei Touran und Sharan auch schon passiert...
Die Sitzheizungsmatten (auch die in Carbon) sind offenbar noch immer nicht ausgereift!
In Abhängigkeit vom Fahrergewicht, Sitz- und Einsteige- bzw. Aussteigegewohnheiten scheinen sie mal länger oder mal kürzer zu halten, aber nie wirklich ewig - leider!
Ich gehöre eher zu den nicht so großen und schweren Männern und bisher dachte ich eigentlich, dass ich "normal" ein- und aussteige, dennoch hat´s meine zerrissen (wogegen die im Vorgänger Golf III Variant GT Special bis zum Verkauf durchgehalten hat, komisch...!?!?!)
Bei mir hat´s fast in der Sitzwange links des Fahrersitzes gebrutzelt, mir wurde ganz warm am Oberschenkel oben.
Gottseidank ist der Bezug heile geblieben, nach "Entknurpselung" der unter dem Stoff zu spürenden Verschmorung war´s das dann aber mit der Funktion der Sitzheizung links im letzten Winter.
Nun muss ich demnächst mal ran...
Übrigens: So punktförmige Belastung, z.B. indem man sich mit Hand oder, schlimmer, gar mit der Faust auf der Sitzfläche aufstützt (beim Putzen z.B.) mögen die Sitzheizungsmatten offenbar ganz und gar nicht...
So gesehen eigentlich ein recht kräftiger Aufpreis, über die Lebensdauer und Anfälligkeit verrät einem VW vor dem Kauf des so ausgestatteten Fahrzeugs natürlich nix...
na ist ja auch klar, eine Sitzheizung ist ja auch eine "brandneue Erfindung"
und da gibts ja auch noch keine Erfahrungswerte zu bzw Langzeittests!?
find das sowas nur peinlich für den Hersteller ist!
Andere Autos die sowas seit den 70er schon drin haben funzen ja heute noch!
@Taubitz, soll es wirklich so krass sein, mitm drauflehnen und durchreißen
Sacht selbst VW in einigen "inoffiziellen" Stellungnahmen, u.a. wohl im Archiv der AutoBLÖD nachzulesen...
Na ja, der Softlack in Golf IV+V löst sich ja auch nur deshalb ab, weil sich einige Hautcremes mit dem nicht vertragen - oder umgekehrt - angeblich...
Nun weiß ich zwar von der absoluten Lackunverträglichkeit einiger Sonnencremes (die Fingertappsen auf meinen blackmagicperleffektschwarzem Golf III Variant GT Special waren dauerhaft jedenfalls auch mit Politur nicht wirklich überzeugend zu entfernen...), aber dass ich sonstige Cremes verwenden würde, wüsste ich nicht, wenngleich ich diesbezüglich sensibilisiert worden bin: In Kroatien nach nem Tag am Strand nur mit gewaschenen Händen ins Auto...!
Vielleicht hat der Softlack bei mir LINKS deshalb so lange gehalten (bis vor ca ½ Jahr, da fing es dann auch bei mir an, leider...)
Bei meinem Bora Bj 5/02 war auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite durchgebrannt.
Sie hatte mir noch zum Abschied eine Brandblase verpasst.
Preis für die Reparatur 267€ hatte zum Glück noch Händlergarantie.
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
na ist ja auch klar, eine Sitzheizung ist ja auch eine "brandneue Erfindung"
und da gibts ja auch noch keine Erfahrungswerte zu bzw Langzeittests!?
"Brandneu" ist recht hübsch formuliert - in diesem Zusammenhang!
find ich auch, welch böses Wortspiel
Größte Fehlerquelle ist halt immer noch, dass die Matten auf den Schaumstoff geklebt werden ... hab einen beidseitigen Heizmatten-wechsel hinter mir ... ist wirklich so, einmal zu stark belastet an einer Stelle-->Kabelbruch-bap matte im arsch ... Funktionieren würde das ganze System wenn ein flexibles Netz mit in den Sitzbezug gelassen wird, wies viele Hersteller schon machen ... aber bei der Baureihe haben die das wohl verpennt ... tja kann man nix machen, sicher is Sitzheizung was feines aber der Popser wird auch so irgendwann warm außerdem Männers strapaziert eine zu lange Aufheizphase des Unterkörpers die Fruchtbarkeit ... allerdings müsste man länger als 24h am stück bei voller Heizleistung auf einer solchen Matte verbringen, damit vll eine kleine beeinträchtigung stattfindet ^^ also zumindest mal von der Seite Entwarnung
Hallo,
passend zum ersten Frost ist die Sitzheizung meines Golf IV Bj. 2001 ausgefallen. Auffälligkeiten wir punktuelle Überhitzung o.ä. gab es nicht. Sowoh Sitzfläche als auch die Lehne bleiben kalt. Beifahrerseite heizt ganz normal. Gibt es Möglichkeiten, wie ich den Fehler selber lokalisieren kann? Kann man die Schalter im Armatuerenbrett prüfen (Tausch mit dem Beifahrerschalten)? Soll ja öfters mal ausfallen. Wenn ja wie bau ich die aus?
Sonst noch Möglichkeiten? Mehrere hundert Euro ist mir eine Reparatur nicht wert.
Viele Grüße
Marc
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt - wie Prüfen bei Golf IV' überführt.]
Hi, wenn Du Glück hast, liegt es am Schalter, weiss jetzt nicht ob es ein Relais gibt dafür. Die SuFu sollte aber für Hilfe sorgen,
Also wenn Du die Zuleitung findest die in den Sitz geht und dann dort eine Widerstandsmessung machst, kannst Du es feststellen, ob die Heizung einen weg hat oder ob es am Schalter/Relais liegt. Musst halt lust zum suchen haben.
Ich glaube, dass mal jemand eine Anleitung zum EInbau ein solcher Sitzheizung hier gepostet hat. Die könnte helfen.
Gruss MArco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt - wie Prüfen bei Golf IV' überführt.]
Hey
ich hatte das selbe Problem mit meinem ehemaligem Golf (ebenso BJ 2001).
Die Sitzheizung hat auf sitzfläche und lehne je eine heizmatte. die sind in reihe geschaltet. daher gehen beide zur selben zeit nicht.
die schalter sind rausziehbar (aber vorsicht, da es kratzer oder druckstellen hinterlassen kann beim rauszuhebeln). kannst dann aus den den steckern wechseln und testen.
unter dem sitz stecken airbag und sizheizungsstecker an. gelb ist airbag und weiss für sitzheizung. die sitzen eigentlich relativ fest aber könnten abgezogen worden sein.
sicherung vermute ich weniger weil beifahrer seite ja funktioniert.
also die verbindung der heizmatten geht über ein kleines draht, das am übergang zwischen lehne und sitzfläche verbunden ist. es könnte sein dass du beim putzen der sitze da einen schaden angerichtet hast. (das wars auch bei mir)
ich verkaufte meinen golf IV aber und reparierte es deswegen dann nicht. aber anleitung gibt es. hab den link nicht mehr aber die gedownloadete pdf.
hoffe du kannst es reparieren. wenn du es machen solltest dokumentiere es doch mit bildern und text. je mehr info desto besser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt - wie Prüfen bei Golf IV' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von marcmeiners
Gibt es Möglichkeiten, wie ich den Fehler selber lokalisieren kann?
http://www.motor-talk.de/.../stecker-von-sitzheizung-t1311335.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt - wie Prüfen bei Golf IV' überführt.]