Sitzheizung Fahrerseite schaltet sich nicht mehr ein.
Ich habe die Symptome in meinem MB E350 die Sitzheizung geht nur kurz an und wieder aus.
Da ich heute was am Sitz schrauben muss, ich habe den Sitz auch ausgebaut, um nach Sitzheizung zu schauen.
Messung mit Multimeter zeigte kein Durchgang, eine Augen Prüfung könnte keinen Bruch feststellen, dann habe die Kabels einzelnen überprüft, und wie man auf dem Video zu sehen, Oberseite direkt am Kabel habe ich Durchgang, aber an Adapter unten habe ich keinen Durchgang, woran das liegen Kann
?
Die Sitzmatte hatte auch keine Durchgang, obwohl ich alle drahte überprüft habe, und alles sieht heil aus.
Jetzt die Frage, ich habe ein Defekt in Kabelverbindung und die SH ist auch durch?
Wer hat Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ohne den Aufbau einer Sitzheizung zu kennen kann die Fehlersuche schwer werden.
Hast du das schon gelesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzheizung
www.youtube.com/watch?v=kSdEt1QUNiM
www.youtube.com/watch?v=TD-vx3sbU2o
MfG kheinz
Ich habe einiges mir angeschaut, letzte Stand ist die Seitenheizmatte sind in Ordnung und haben ein Durchgang, das Problem wurde jetzt bei der Sitzmatte lokalisiert.
Ich habe alle heißdrahte auf Schäden geprüft und leider nichts festgestellt.
Prüfst du nur auf Durchgang bis es Piepst oder gehst du auch auf aktuellen Widerstand?
Wenn der Heizdraht durch ist brauchst eine neue Matte.
Die Sitzfläche besteht aus 4 Teilstücken und wenn eine einen Kurzschluß hat schaltet die Steuerung wieder aus.
Hi...
... nur mal so:
... hatte mich unlängst damit beschäftigt!
Kupferdrähte haben leider auch bei Brüchen keinen Durchgang, somit defekt, sieht man nicht. Das könnte man zwar ausmessen, in welchem Gebiet der Fehler ist, nütz aber nix, MUSS raus und neu. !!!
Mittlerweile werden Kohlefasermatten verbaut. Die funktionieren noch, wenn Du die "Heizdrähte " mittig absichtlich zerschneiden würdest.
Leider kann man die Heiz-Matten aber nicht 1:1 tauschen, weil die Elektronik das nicht akzeptiert.
Ich hab die Sitzmatte vom Fahrersitz - elektrisch mit Kontourfunktion - meines Sohnes selbst gewechselt... mit 'nem bisschen UTube und einer Spezialzange war das garnicht soooo schwer... und mit ca 50,- erstaunlich günstig.
Funktioniert heute noch im S204 ...und brauch auch nicht angelernt zu werden. Ich denke mal, da gibt es nicht allzuviele Unterschiede zum W212...
Mfg CaKü
Nur die Sitzmatte hat kein Durchgang. Die Seiten sind ok.
Die Heizdraht ist soweit ich beurteilen kann in Ordnung (Video)
Danke für eure Rückmeldungen, da ich die Matte mehmals gemessen und auf sichtbare Schäden geprüft habe, gehe davon aus die ist defekt, eine OE kostet 240€ und gebraucht kaum was zu finden, aber in Bucht haben ich einiges gefunden nur leider die Maße stimmen nicht, die meisten haben eine große von 27cmX48cm und meine hat 2x 17x29cm
https://www.ebay.de/itm/114126942521?...
Falls ich meine Maße nicht finde, vielleicht nehme eine von den genannten großen und falte ich Sie einmal.
Hat jemand von diese Action geführt? Kann danach die SH ohne Probleme funktionieren, soll ich hier beim Kauf auf was bestimmtes achten, zum Beispiel es gibt verschiedene Sitzheizungsmatten mit 2,3 und 5 Stufen. Mein Auto SH hat 3 Stufen.
Falten heißt gleichzeit das Sie geknickt wird und das hält auf Dauer kein Kaber/Draht aus, denn durch ständiges ein und aussteigen wird das knicken ja noch gefördert
Ich überlege, ob ich eine Matte von EBay kaufen und versuche sie zurecht zu verlegen, die Verbindungskabel knipsen und an den Original Stecker löte, dann interessiert mich hier was mein Steuergerät dazu sagt, kann das Module einfach übernehmen und steuern, oder muss man hier was beachten?
Zweite Idee wäre ein Heizdraht hier zu kaufen:
und mit original Matte verwickeln und löten, original Draht ist auch nur ein Draht und hat kein Module …
Es gibt Matten mit verschiedene Ohm welche muss man nehmen.
Was sagen die Experten dazu :-)
...hab mich jetzt nicht wirklich "ausgiebig" mit dem Thema beschäftigt...warum , weshalb usw...aber wenn zB die Hauptsitzmatte nicht funktioniert...bilde ich mir ein, das ich hier schon von Leuten gelesen habe, das sie Carbon Matten eingebaut haben...weil die originalen Matten defekt waren/die Heizleistung zu gering war.
Lies dich doch dort mal ein wenig ein, wie die das gelöst haben...
Wenn du eh direkt an die Fehlerquelle musst, kannst du ja eventuell auch tauschen gegen genannte Matten...
Gruß
Ich habe einiges recherchiert, aber leider nichts besonderes gefunden, keine hat darüber berichtet, wie die Matten eingebaut hat und ob sie funktioniert haben.
Carbon Matte funktioniert, nur bei elegance ist es problematisch,wegen flötennaht.
Hallo Chris 115,
Danke für deine Antwort, ich habe tatsächlich Elegance :-)
Kann man einfach die Verkabelung an die original Steuerung verbinden?
Ja., die Sitzheizung ist dann aber unter der alten ca ,1,5cm
Die carbon Sitzmatte ist heute angekommen, die Anschlusskabel Farbe ist anders als original.
Original ist Braun und Blau, Zubehör ist Schwarz und Rot.
was bedeutet braun und Blau bei Benz, bei Zubehör ist klar +/-
oder ist egal ob plus oder minus angeschlossen.