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Sitzheizung funktioniert nicht richtig (?)

VW

Hallo Zusammen,

Dank der zunehmenden Kälte habe ich in meinem Wagen morgends nun immer die Sitzheizung an.

Mal abgesehen von dem 3 Stufen- Ärgernis (gabs da nicht mal 5 stufenlos regelbare...):

Auf Stufe 1 ist absolut keine Wärmeentwicklung zu spüren. Stufe zwei könnte man vielleicht als einen Hauch Wärme bezeichnen. Bei Stufe 3 kriegt man nach 2-3 Minuten den Hintern derart gebraten dass es schmerzt.

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Würde mich über Info bzgl Eurer Erfahrungen mit der SH freuen,

vielen Dank,

Martin

PS: 140 PS tdi Comfortline, Standard-Stoffkomfortsitze dunkelbraun, keine Belüftung o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morth

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Ja und nein. "Fest" im strengen Sinne waren die Widerstände noch nie --- früher war das ein variabler Widerstand, jetzt ist ein elektronisch simulierter Widerstand. Aber doch, genau über so was wird da geschaltet. Das Sitzheizsteuergerät ist in der ganzen A- und B-Plattform nämlich seit jeher praktisch unverändert geblieben, also muss es auch weiterhin genau gleich angesteuert werden.

Zitat:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Wahrscheinlich nicht. Da sitzt nun mal ein Thermostat drin, der erst dann nachheizt, wenn die gemessene Temperatur erkennbar unter die Solltemperatur gefallen ist. Je nachdem, wie gut der thermische Kontakt zwischen Heizung und Fühler ist, schwingt das mehr oder weniger stark hin und her.

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Zitat:

Original geschrieben von morth

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Ja und nein. "Fest" im strengen Sinne waren die Widerstände noch nie --- früher war das ein variabler Widerstand, jetzt ist ein elektronisch simulierter Widerstand. Aber doch, genau über so was wird da geschaltet. Das Sitzheizsteuergerät ist in der ganzen A- und B-Plattform nämlich seit jeher praktisch unverändert geblieben, also muss es auch weiterhin genau gleich angesteuert werden.

Zitat:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Wahrscheinlich nicht. Da sitzt nun mal ein Thermostat drin, der erst dann nachheizt, wenn die gemessene Temperatur erkennbar unter die Solltemperatur gefallen ist. Je nachdem, wie gut der thermische Kontakt zwischen Heizung und Fühler ist, schwingt das mehr oder weniger stark hin und her.

...ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen...

Zitat:

Original geschrieben von morth

Hallo Zusammen,

Dank der zunehmenden Kälte habe ich in meinem Wagen morgends nun immer die Sitzheizung an.

Mal abgesehen von dem 3 Stufen- Ärgernis (gabs da nicht mal 5 stufenlos regelbare...):

Auf Stufe 1 ist absolut keine Wärmeentwicklung zu spüren. Stufe zwei könnte man vielleicht als einen Hauch Wärme bezeichnen. Bei Stufe 3 kriegt man nach 2-3 Minuten den Hintern derart gebraten dass es schmerzt.

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Würde mich über Info bzgl Eurer Erfahrungen mit der SH freuen,

vielen Dank,

Martin

PS: 140 PS tdi Comfortline, Standard-Stoffkomfortsitze dunkelbraun, keine Belüftung o.ä.

Das mit den drei Stufen ist meine Meinung nach Mist.

Stufe 1 merk ich gar nicht(vielleicht hab ich aber auch schon zu viel Hornhaut an meinem Allerwertesten :-)

Stufe 2 ist mir schon zu heiß.

Außerdem blöd das man das bei jedem Autostart die Sitzheitzung wieder neu aktivieren muss.

Unglaublich das das bei Golf V viel besser funktioniert hat, da war alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von netman123

Außerdem blöd das man das bei jedem Autostart die Sitzheitzung wieder neu aktivieren muss.

Muss man ja nicht unbedingt. Das kann man per Anpasskanal (VCDS, oder der ;) mit seinem Diagnosegerät) so umstellen, dass die Einstellung zumindest der Fahrerseite dauerhaft erhalten bleibt.

Zitat:

Unglaublich das das bei Golf V viel besser funktioniert hat, da war alles gut.

Da hat auch nicht alles besser funktioniert. So gab es z.B. exakt gar keine Diagnose der Sitzheizung. Sprich, da konnte kaputt sein was wollte, ohne dass das in irgendeinem Routinetest aufgefallen wäre. Da ist wohl so manches Auto vom Band gelaufen, bei dem zwar eine Sitzheizung vorhanden war --- nur leider ohne überhaupt irgendwo angeschlossen zu sein :eek:

Und wer weiß, wieviele Tonnen Sprit jährlich an Mehrverbrauch zusammengekommen sind, bevor jeweils auch der letzte Alleinfahrer von Golf V, Passat B6 etc. mitten im Hochsommer gemerkt hat, dass die Beifahrersitzheizung seit dem Winter die ganze Zeit an war ...

Habe ich eine Andere Version der Sitzheizung verbaut?

Stufe 3 ist einfach nur abartig Heiß.

Stufe 2 auch viel viel zu warm als das es mehr als 2Min für mich erträglich wäre.

Stufe 1 ist dafür aber absolut klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von netman123

Außerdem blöd das man das bei jedem Autostart die Sitzheitzung wieder neu aktivieren muss.

Muss man ja nicht unbedingt. Das kann man per Anpasskanal (VCDS, oder der ;) mit seinem Diagnosegerät) so umstellen, dass die Einstellung zumindest der Fahrerseite dauerhaft erhalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Unglaublich das das bei Golf V viel besser funktioniert hat, da war alles gut.

Da hat auch nicht alles besser funktioniert. So gab es z.B. exakt gar keine Diagnose der Sitzheizung. Sprich, da konnte kaputt sein was wollte, ohne dass das in irgendeinem Routinetest aufgefallen wäre. Da ist wohl so manches Auto vom Band gelaufen, bei dem zwar eine Sitzheizung vorhanden war --- nur leider ohne überhaupt irgendwo angeschlossen zu sein :eek:

...hatte ich "alles" geschrieben ? :-), nur mal so, der Passat ist ein geiles Auto und ich möchte nicht zurück zum Golf, es sind nur ein paar Sachen meiner Meinung nach schlechter gelößt, aber auch vieles Besser :-)

Und wer weiß, wieviele Tonnen Sprit jährlich an Mehrverbrauch zusammengekommen sind, bevor jeweils auch der letzte Alleinfahrer von Golf V, Passat B6 etc. mitten im Hochsommer gemerkt hat, dass die Beifahrersitzheizung seit dem Winter die ganze Zeit an war ...

...Punkt für dich, für Beifahrer macht das Sinn, das das autom. ausgeht :-)

Bei mir ist es so:

Stufe 1: Merkt man nicht (vielleicht nur, wenn es Minusgrade im Auto hat?)

Stufe 2: Angenehm warm für Dauerbetrieb

Stufe 3: Sehr warm, aber nicht zu warm.

Also eigentlich funktioniert die SH ganz gut.

Alles in allem fand ich den Drehschalter im B6 aber auch besser.

Gruss,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von netman123

Außerdem blöd das man das bei jedem Autostart die Sitzheitzung wieder neu aktivieren muss.

(...)

 

Und wer weiß, wieviele Tonnen Sprit jährlich an Mehrverbrauch zusammengekommen sind, bevor jeweils auch der letzte Alleinfahrer von Golf V, Passat B6 etc. mitten im Hochsommer gemerkt hat, dass die Beifahrersitzheizung seit dem Winter die ganze Zeit an war ...

Richtisch, wat is'n schon Fungsionationalität? :D

 

Und als Geste des guten Willens hat WOB auf den billigen Plätzen alles beim Alten belassen.

 

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Muss man ja nicht unbedingt. Das kann man per Anpasskanal (VCDS, oder der ;) mit seinem Diagnosegerät) so umstellen, dass die Einstellung zumindest der Fahrerseite dauerhaft erhalten bleibt.

Das ist ja eine gute Nachricht!

Könntest du ein bisschen genauer werden damit ich das meinen Händler erklären kann? Das wäre super!

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Muss man ja nicht unbedingt. Das kann man per Anpasskanal (VCDS, oder der ;) mit seinem Diagnosegerät) so umstellen, dass die Einstellung zumindest der Fahrerseite dauerhaft erhalten bleibt.

Das ist ja eine gute Nachricht!

Könntest du ein bisschen genauer werden damit ich das meinen Händler erklären kann? Das wäre super!

Nicht wirklich. Denn wenn der Händler das nicht schon anhand der Stichworte "Anpasskanal", "Sitzheizung" , und "Fahrerseite" allein hinkriegt, dann hilft auch eine genauere Erklärung nichts. Dann fehlt ihm nämlich offenbar das passende Werkzeug.

 

Warum kommt sind solche Einstellungen nicht über die MFA machbar? Da verstehe ich VW nicht.

Zitat:

Bei mir ist es so:

Stufe 1: Merkt man nicht (vielleicht nur, wenn es Minusgrade im Auto hat?)

Stufe 2: Angenehm warm für Dauerbetrieb

Stufe 3: Sehr warm, aber nicht zu warm.

Meine Meinung dto

Aber meine Frau sagt:

Stufe 1 und 2 ist wohl kaputt und Stufe 3 ist OK für Dauerbetrieb. So unterschiedlich sind die Popometer :)

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von netman123

Außerdem blöd das man das bei jedem Autostart die Sitzheitzung wieder neu aktivieren muss.

Muss man ja nicht unbedingt. Das kann man per Anpasskanal (VCDS, oder der ;) mit seinem Diagnosegerät) so umstellen, dass die Einstellung zumindest der Fahrerseite dauerhaft erhalten bleibt.

Liebe B7-Fahrer,

hat das von euch schon jemand einstellen lassen?

Danke, Tester

ich fahr zwar einen B6 / 3C und ich habe mir das via VCDS so eingestellt .

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