1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung geht nicht mehr nach Sitztausch

Sitzheizung geht nicht mehr nach Sitztausch

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:22

Hallo,

ich habe bei meinen A5 die Lederausstattung getauscht. Ich hatte normale Ledersitze drin mit Sitzheizung. Die neuen sind die Sportsitze haben auch eine Sitzheizung und noch die elektrische Verstellung in der Lehne. Wenn ich jetzt die Sitzheizung im mmi verstellen will bleibt die auf null und geht dann wieder von allein weg. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

MfG Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

und die elektrische Verstellung funktioniert??

Es dürften bei dem Umbau auch nicht alle Stecker vorhanden gewesen sein, oder?

Bei Sitzen mit el. Verstellung wird die Verstellung und auch die Sitzheizung über ein (Memory-)Steuergerät unterm Sitz angesteuert.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:34

Hallo

Danke für die Antwort. Die Stecker sind die selben wie bei den orginalen sitzen. Bloß bei dem grünen Stecker sind zwei Kabel mehr drin. Die elektrische Verstellung funktioniert nicht. Aber die sitzheitzung funktioniert wida. Bei Audi haben sie nen reset gemacht, haben die gemeint. Für die Verstellung bräuchte ich nen anderen kabelbaum. Aber dir Verstellung ist mir nicht so wichtig ob sie nun funktioniert oda nicht.

am 20. Juli 2015 um 15:06

Zitat:

@Peke1 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:34:48 Uhr:

Hallo

Danke für die Antwort. Die Stecker sind die selben wie bei den orginalen sitzen. Bloß bei dem grünen Stecker sind zwei Kabel mehr drin. Die elektrische Verstellung funktioniert nicht. Aber die sitzheitzung funktioniert wida. Bei Audi haben sie nen reset gemacht, haben die gemeint. Für die Verstellung bräuchte ich nen anderen kabelbaum. Aber dir Verstellung ist mir nicht so wichtig ob sie nun funktioniert oda nicht.

:rolleyes: Echt jetzt?!?! :rolleyes:

Auch dem Beifahrer nicht??!?!?!

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Juli 2015 um 14:23:17 Uhr:

Bei Sitzen mit el. Verstellung wird die Verstellung und auch die Sitzheizung über ein (Memory-)Steuergerät unterm Sitz angesteuert.

Ich vermute mal, er meint Sportsitze mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze und nicht die komplett elektrisch verstellbaren Sitze, bei ersteren gibt's kein Memory-Steuergerät. ;)

konnte man ja vom ersten Beitrag des TE ja nicht gerade drauf schließen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Juli 2015 um 22:20:58 Uhr:

Zitat:

@Peke1 schrieb am 16. Juli 2015 um 15:22:45 Uhr:

elektrische Verstellung in der Lehne

Ja, ein bisschen raten musste man schon... ;)

am 20. Juli 2015 um 21:32

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Juli 2015 um 22:20:58 Uhr:

Da man die elektrischen Sitze nicht manuell verstellen kann musste es die Lendenwirbelstütze sein, alles andere wäre ja schwachsinnig :D

Moin Leute,

ich habe genau das gleiche Problem.

nach dem ich meinen Audi A5 Sportsback 12/2012 erworben habe, habe ich später rausgefunden das die Alcanta Sportleder sitze mit elek. Lendenwirbelstütze nachmontiert wurden. Anscheinend lief der Wagen sonnst mit normalen Stofsitzen.

Nun, wenn ich die Sitzheizung einschalte geht sie nach 5 sekunden wieder aus. Man bemerke, in den 5 sekunden wo sie läuft geht die Lendenwirbelstütze auch, danach ist diese auch Tot. Scheint also so als ob das Steuergerät die neuen Sitze nicht leiden mag und schaltet diese ab. Es wird auch ein sporadischer elektro Fehler im Steuergerät hinterlassen.

Haben die Ledersitze evt. eine stärkere Heizung wobei es einen höheren Wiederstand gibt? Muss das im Steuergerät eingestellt werden, oder müsste das eigentlich plug-and-play seien?

Im voraus Dank für eure Antworten!

Lendenwirbelstütze und Sitzheizung sind unterschiedliche Stromkreise, da müsste dann generell was falsch angeschlossen sein. Vielleicht machst du mal ein Foto von der Steckerstation unter dem Sitz.

Zitat:

@larsleck schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:28:27 Uhr:

Es wird auch ein sporadischer elektro Fehler im Steuergerät hinterlassen.

Immer diese "genauen" Angaben?! Mit einer genauen Angabe des Fehlereintrags könnte man vielleicht den Fehler einkreisen...:rolleyes:

Zitat:

@larsleck schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:28:27 Uhr:

Moin Leute,

ich habe genau das gleiche Problem.

nach dem ich meinen Audi A5 Sportsback 12/2012 erworben habe, habe ich später rausgefunden das die Alcanta Sportleder sitze mit elek. Lendenwirbelstütze nachmontiert wurden. Anscheinend lief der Wagen sonnst mit normalen Stofsitzen.

Nun, wenn ich die Sitzheizung einschalte geht sie nach 5 sekunden wieder aus. Man bemerke, in den 5 sekunden wo sie läuft geht die Lendenwirbelstütze auch, danach ist diese auch Tot. Scheint also so als ob das Steuergerät die neuen Sitze nicht leiden mag und schaltet diese ab. Es wird auch ein sporadischer elektro Fehler im Steuergerät hinterlassen.

Haben die Ledersitze evt. eine stärkere Heizung wobei es einen höheren Wiederstand gibt? Muss das im Steuergerät eingestellt werden, oder müsste das eigentlich plug-and-play seien?

Im voraus Dank für eure Antworten!

nein ; kommt drauf an was vorher drin war und was genau jetzt drin

jemanden dran lassen der davon ahnung hat und die SLP´s hat

am 1. November 2016 um 8:47

Morgen,

wir sind ja nicht alle Fachleute, ich habs ja so gut beschrieben wie es für einen Leie möglich ist.

Hier mal ein Bild dazu... hmm der Grüne Stecker sieht mir suspekt aus...

Ich weiss ja leider nicht was vorher drin war und habe den Wagen so erhalten, aber ich denke einige von Euch haben den richtigen Riecher das es daran liegt das vorher keine elek. Lendenwirbelstütze drin war.

Welche Stecker betreiben den was hier auf dem Bild?

Vielleicht mal den grünen Stecker raus ziehen und gucken was passiert?

Der grüne Stecker ist für die Sitzheizung. Hier fehlen die beiden Fühlerleitungen. Das kann nicht funktionieren. Komplett fehlen tut der rote Stecker (Lordose)!

Vermutlich hat hier deswegen jemand die Lordosenstütze mit auf die Sitzheizung geklemmt, was erklärt, dass diese nach fünf Sekunden abschaltet. Es kommt mir alles nach ziemlichen Pfusch vor, habe ich so noch nie gesehen.

Wie es auszusehen hat siehst du an meinem Foto oben.

Das einzige was passt ist der schwarze Stecker, den hat jeder Sitz.

ach du scheisse... "Pfusch", das kannst du ja wohl laut sagen!

Sind denn die Stecker für den A5 und A4 zu vergleichen?

Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig als den Sitz mal auszubauen und die Leitungen zu verfolgen.

Im prinzip wäre ich damit zufrieden wenn die Heizung funktioniert... den Lendenkram nutze ich sowieso nie.

...hmm nachtrag.... ich schaue mir gerade die beiden Bilder an im vergleich.... es sieht ja so aus als habe man die Lordose an die Sitzheizung angeschlossen.... sehe ich das auf dem Bild richtig das die Lordose nur zwei kabel hat?

Jetzt kommt mir ja fast der Verdacht es sei gar keine Siztheizung drin!!

Wie kann ich das prüfen?

Deine Antwort