ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung geht nicht mehr?

Sitzheizung geht nicht mehr?

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:55

Moin Jungs, Meine Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr.

Sicherung ist i.O., Schalter leuchtet beim hochtakten der Heizung auch, Beifahrersitz funktioniert.

Anmerkung: Sitz ist elektrisch verstellbar. Hat jemand ne Anhnung wo der Fehler liegt?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi

Die 6 Sitz-Halteschrauben im Boden (2 vorne 4 Hinten) rausdrehen.

Rückenlehne nach vorne kurbeln , so das du den Sitz nach hinten kippen kannst und die Sitzfläche dann senkrecht steht.

Zündung muß aus sein.

Die Schraube der Steckereinheit ( 8er NUß) rausdrehen und Stecker trennen.( siehe Bild zum ausklammern vom Metallhalter)

Dann die 2 Stecker (grün u blau) die zur Heizung durch den Schaumgummi gehen seperat aus den Multistecker rausziehen.(kleiner Widerhaken zurück ziehen siehe Bild)

Einen weißen Stecker etwas mehr nach hinten, glaube er ist vom Gurtstraffer ausziehen.

Wenn der Sitz senkrecht steht kommst du von unten an 4 M8 Muttern (13 Nuß).

Die 4 Muttern abschrauben .( Laß dich nicht durch die Popnieten irritieren, die Halten nicht das Sitzkissen).

Jetzt kannst du das Sitzkissen Abnehmen. Kann sein das du noch Kabel lösen mußt.

Dann außenrum die Kunststoff schiene raus ziehen , wo der Bezug mit gehalten ist.

Dann kann man das Blech unter dem Sitzpolster entfehrnen.

Durch den Schaumgummi geht das Kabel (4 oder 5 Stk glaube ich), zum Heizkissen.

Die Kannst du dann mit der kleinen elktronik die im Schaumgummi sitzt nach oben herrausziehen.

Da siehst du direkt wo die Kabel abgebrochen sind. Zusammenlöten, issolieren und alles wieder zusammen bauen.

So war es bei meinem Mondeo! Ob es bei dir auch so ist ? keine Ahnung u keine Garantie auf die Arbeitsschritte!

Gruß Rolf

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kabelbruch typisch,hatte meiner auch.

Hallo,

an welcher Stelle ist das Kabel gebrochen?

LG

Hi

Die 6 Sitz-Halteschrauben im Boden (2 vorne 4 Hinten) rausdrehen.

Rückenlehne nach vorne kurbeln , so das du den Sitz nach hinten kippen kannst und die Sitzfläche dann senkrecht steht.

Zündung muß aus sein.

Die Schraube der Steckereinheit ( 8er NUß) rausdrehen und Stecker trennen.( siehe Bild zum ausklammern vom Metallhalter)

Dann die 2 Stecker (grün u blau) die zur Heizung durch den Schaumgummi gehen seperat aus den Multistecker rausziehen.(kleiner Widerhaken zurück ziehen siehe Bild)

Einen weißen Stecker etwas mehr nach hinten, glaube er ist vom Gurtstraffer ausziehen.

Wenn der Sitz senkrecht steht kommst du von unten an 4 M8 Muttern (13 Nuß).

Die 4 Muttern abschrauben .( Laß dich nicht durch die Popnieten irritieren, die Halten nicht das Sitzkissen).

Jetzt kannst du das Sitzkissen Abnehmen. Kann sein das du noch Kabel lösen mußt.

Dann außenrum die Kunststoff schiene raus ziehen , wo der Bezug mit gehalten ist.

Dann kann man das Blech unter dem Sitzpolster entfehrnen.

Durch den Schaumgummi geht das Kabel (4 oder 5 Stk glaube ich), zum Heizkissen.

Die Kannst du dann mit der kleinen elktronik die im Schaumgummi sitzt nach oben herrausziehen.

Da siehst du direkt wo die Kabel abgebrochen sind. Zusammenlöten, issolieren und alles wieder zusammen bauen.

So war es bei meinem Mondeo! Ob es bei dir auch so ist ? keine Ahnung u keine Garantie auf die Arbeitsschritte!

Gruß Rolf

Dsc04249
Dsc04248
Dsc04245
+2

Hallo Rolf,

besten Dank für deine Ausführungen in Bild und Wort,

LG

Thomas

Hallo Rolf,

danke für die supi Anleitung.

Ich habe den Sitzbezug dann doch nicht abgemacht (ANGST).

Da ich ein absoluter Vollamateur beim Autoschrauben bin, war ich sehr froh das ich das Sitzkissen erfolgreich abbekommen habe.

Da kam mir die Idee einfach das Sitzkissen von der Beifahrerseite zu nehmen (weil das ja funzt) und es ging auch noch ohne den Sitz komplett abzuschrauben. Nur meine Frau findet die Idee überhaupt nicht toll ;-)).

Auf der Beifahrerseite muß man aber die Halterung der Steckereinheit etwas "Kaltverformen", da hier eine ziemlich breite Querstrebe vom Sitzgestell das einfache entnehmen des Sitzkissens erschwert.

Der Winter kann kommen, denn jetzt funzt meine Sitzheizung wieder. Die Beifahrerseite werd ich dann vielleicht auch nochmal machen.

 

Wieviel kostet die Heizmatte vom Sitzkissen eigentlich beim Fordhändler oder kann man die auch woanders bestellen???

Gruß Holle

Hallo Holle

Keine Ahnung was das kostet. Ich arbeite leider nicht bei Ford sonst hätte ich mal gefragt.

Bestimmt kriegst du die auch im Zubehör.

Konntest du denn durch das LOch im Schaumgummi erkennen ob die Kabel an besagter Stelle gebrochen sind?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich hab die "Blackbox" mal unterm Saumstoff vorgefummelt aber nur von der Unterseite aus (die 2 großen runden Löcher). Da waren alle Kabel noch dran.

Aber ich muß schon sagen das die Kabelbinder sehr fest bzw. die Kabel damit sehr kurz gehalten sind und deshalb auch geknickt sind.

 

Gruß Holle

Hallo, ich noch mal !!!

 

Wer hat schon mal eine Heizmatte beim Ford-Händler gekauft und was habt ihr bezahlt.

Ich habe heut bei meinem Händler nachgefragt und die wollen gut 190,-€ nur für's Sitzteil !!!!!

Bei diesem Preis kann ich mir ja fast ein ganzes Auto kaufen :-)) :-)).

Wäre nett wenn ihr mir mal eure Preise verraten könntet.

Vielen Dank schon mal............Gruß Holger

hab die matte vom fahrersitz mal beim ford händler tauschen lassen.

rechnung vom 19.01.2009 sah, wie folgt aus:

 

vordersitz aus  und einbauen: 31.20

vordersitzkissenbezug aus und einbauen: 57.20

heizelement: 120,89

+ 19%

= 249,06

 

hab die defekte matte bei ebay verklingelt... für ca. 35 eus ging sie weg... nur ein kleiner trost

 

anbei noch ein bild gefunden   ... sauberer cut, wie auch immer...

 

P1050168

Hallo,

danke für deine Info.

Ich werde das gefühl nicht los, das die bei Ford voll ein Rad abhaben !!!!!

Im Frühjahr oder Sommer bin ich schon mal da gewesen und bin mir auch ziemlich sicher das die mir 125,-€ für die eine und 165,-€ für die andere Matte gesagt hatten. (das war schon der "gute" Preis)

Ob die mit aller Gewalt wollen das ich nie wieder Ford fahre ??????? Oder was machen die da?????? "grübel, grübel, grübel

 

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von hollesiegen

 

Hallo,

danke für deine Info.

Ich werde das gefühl nicht los, das die bei Ford voll ein Rad abhaben !!!!!

Im Frühjahr oder Sommer bin ich schon mal da gewesen und bin mir auch ziemlich sicher das die mir 125,-€ für die eine und 165,-€ für die andere Matte gesagt hatten. (das war schon der "gute" Preis)

Ob die mit aller Gewalt wollen das ich nie wieder Ford fahre ??????? Oder was machen die da?????? "grübel, grübel, grübel

 

Gruß Holger

Hat schon mal jemand versucht das Kabel zu flicken? Müßte doch eigentlich auch funktionieren. Hatte mal einen Marderbiß am Fiesta meiner Frau. Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch. Da wollte mir Ford auch einen kompletten Sensor einbauen. Kosten ca. 250,-- incl. Einbau. Ein guter Geist hier aus dem Forum hat das Kabel geflickt und es funzt bis heute.

Hat schon mal jemand versucht das Kabel zu flicken? Müßte doch eigentlich auch funktionieren. Hatte mal einen Marderbiß am Fiesta meiner Frau. Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch. Da wollte mir Ford auch einen kompletten Sensor einbauen. Kosten ca. 250,-- incl. Einbau. Ein guter Geist hier aus dem Forum hat das Kabel geflickt und es funzt bis heute.

 

Hallo ?!?

Hast du den Beitrag hier nicht von anfang an gelesen?

Da hat doch, ich glaube ´´Redneck66´´, genau beschrieben wie er das Kabel rapariert hat. Grins.Lach!

Gruß Rolf

alias Redneck66

Zitat:

Hallo ?!?

 

Hast du den Beitrag hier nicht von anfang an gelesen?

 

Da hat doch, ich glaube ´´Redneck66´´, genau beschrieben wie er das Kabel rapariert hat. Grins.Lach!

 

Gruß Rolf

alias Redneck66

:-)) :-)) :-)) , grins , grins

 

Ich werd bei Gelegenheit den Sitzbezug auch noch abnehmen und mal schauen ob es so "gut" wie bei "yven" aussieht.

Das wäre ja die einfachste Baustelle, ansonsten bleibt der Ars... auf der Beifahrerseite kalt. :-)

 

Gruß Holger

alias hollesiegen

 

 

 

wie sieht es eigentl mit dem sitz airbag und dem gutrstraffer aus,ich hab mal gehört, die stecker darf man auf keinen fall raus ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung geht nicht mehr?