ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung geht nicht mehr

Sitzheizung geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:46

Hy,

bei meinem Wagen BJ 2004 geht die Sitzheizung nicht mehr.

Alles andere am Bedienelement geht. Warnblinken, Kopstützen fallen lassen, Heckrollo, Auf / Zu schliessen per Taste usw.

Nur die Knöpfe wo die Sitzheizung steuern sollen gehen nicht mehr an.

Normalerweise kann man ja von Stufe 1-3 alles einstellen und die roten Striche zeigen dann an welche Stufe gerade aktiv ist!

Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?

Tippe dass sich hinten vielleicht ein Kabel abgesteckt hat.

Danke...

LG

Makis

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal von der FIN mit Motor 41 aus, da es die mit Motor 42 nicht gibt.

A 211 910 17 60 9F18 ca. 205 €

EDIT, Überschneidung, du hattest eine 1 vergessen ;)

Anmerkung zum Zerlegen, der Sitz muss NICHT aus dem Fahrzeug gehoben werden. Wenn er losgeschraubt ist einfach nach hinten kippen, dann kommt man an den Stecker und die Schrauben ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Juni 2012 um 13:10

Wenn am System was nicht funzt (Batterie leer, kein Strom anliegend), blinkt die Taste für die Sitzgeizung ein paar mal nacheinander. Sollte das bei dir nicht der Falls sein (absolut keine Rückmeldung), dann mal den Stecker (ich meine er ist gelb) unter dem Sitz kontrollieren. Sollte dies auch nicht helfen, ab zum :)

MfG Paule

Sicherung 36 bzw. 40 (30 A, grün) (je nach Herstellungsmonat 2004) im Armaturenbrett links schon geprüft?

 

Am Oberenbedienfeld kann kein Stecker abgefallen sein, sonst würde dort garnichts funktionieren!

 

Ansonsten kann auch das Steuergerät SIH und Sitzbelüftung oder SAM Beifahrer (je nach Herstellungsmonat 2004) def. sein.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:45

Also Sicherungen sind es nicht.

SAM kann es auch nicht sein, da zusätzlich zur Sitzheizung auch mehrere andere Sachen ausfallen müssten. (Hatte ich schon beim W203).

Bleiben nur noch die Stecker. Werd am We mal die Mittelkonsole aufmachen.

am 20. Juni 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Also Sicherungen sind es nicht.

SAM kann es auch nicht sein, da zusätzlich zur Sitzheizung auch mehrere andere Sachen ausfallen müssten. (Hatte ich schon beim W203).

Bleiben nur noch die Stecker. Werd am We mal die Mittelkonsole aufmachen.

Schaue bitte erstmal nach dem Stecker unterm Sitz, ist in 2 Minuten erledigt.

MfG Paule

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Also Sicherungen sind es nicht.

SAM kann es auch nicht sein, da zusätzlich zur Sitzheizung auch mehrere andere Sachen ausfallen müssten. (Hatte ich schon beim W203).

Bleiben nur noch die Stecker. Werd am We mal die Mittelkonsole aufmachen.

Schaue bitte erstmal nach dem Stecker unterm Sitz, ist in 2 Minuten erledigt.

MfG Paule

Danke...mach ich nachher. Weisst du wo genau der sitzt?

Müssten dann aber beide raus sein...also Fahrer und Beifahrer was sehr unwahrscheinlich klingt :/

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Also Sicherungen sind es nicht.

SAM kann es auch nicht sein, da zusätzlich zur Sitzheizung auch mehrere andere Sachen ausfallen müssten. (Hatte ich schon beim W203).

 

Bleiben nur noch die Stecker. Werd am We mal die Mittelkonsole aufmachen.

Also noch mal :(

 

Die Mittelkonsole brauchst du nicht zerlegen, am OBF ist nur ein Stecker und wenn die anderen Funktionen gehen, dann kann dieser nicht abgefallen sein! Die Infos, welche Funktion ein- oder ausgeschaltet werden soll geht über den CAN-Bus.

 

Natürlich kann es das SAM-Beifahrer sein, wenn bei deinem die Sitzheizung denn vom SAM gesteuert wird. Du hast uns ja nicht das exakte Baujahr, incl. Monat, verraten. Bis 06/2004 gibt es nämlich für die SIH ein eigenes Steuergerät. Ab 06/2004 wird die Funktion SIH vom SAM-Beifahrer übernommen. Solltest du auch SBL haben, dann gibt es immer ein eigenes Steuergerät für die Sitzklimatisierung.

 

Auch die Stecker unter den Sitzen kannst du dir ersparen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass beide Stecker gleichzeitig abfallen. Dann würde auch die Einstellung nicht mehr funktionieren.

 

Aber, wenn du gerne das OBF ausbauen möchtest, ich halte dich bestimmt nicht ab.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Also Sicherungen sind es nicht.

SAM kann es auch nicht sein, da zusätzlich zur Sitzheizung auch mehrere andere Sachen ausfallen müssten. (Hatte ich schon beim W203).

Bleiben nur noch die Stecker. Werd am We mal die Mittelkonsole aufmachen.

Also noch mal :(

Die Mittelkonsole brauchst du nicht zerlegen, am OBF ist nur ein Stecker und wenn die anderen Funktionen gehen, dann kann dieser nicht abgefallen sein! Die Infos, welche Funktion ein- oder ausgeschaltet werden soll geht über den CAN-Bus.

Natürlich kann es das SAM-Beifahrer sein, wenn bei deinem die Sitzheizung denn vom SAM gesteuert wird. Du hast uns ja nicht das exakte Baujahr, incl. Monat, verraten. Bis 06/2004 gibt es nämlich für die SIH ein eigenes Steuergerät. Ab 06/2004 wird die Funktion SIH vom SAM-Beifahrer übernommen. Solltest du auch SBL haben, dann gibt es immer ein eigenes Steuergerät für die Sitzklimatisierung.

Auch die Stecker unter den Sitzen kannst du dir ersparen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass beide Stecker gleichzeitig abfallen. Dann würde auch die Einstellung nicht mehr funktionieren.

Aber, wenn du gerne das OBF ausbauen möchtest, ich halte dich bestimmt nicht ab.

Viel Erfolg

MiReu

Ok, also das exakte Baujahr ist 10/2004!

ich weiss nicht ob das jetzt was hilft.

Also werd ich um das auslesen nicht umkommen?

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Also werd ich um das auslesen nicht umkommen?

Richtig;)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Also werd ich um das auslesen nicht umkommen?

Richtig;)

Hätte mir jemand netterweise die Teilenummer für den SAM Beifahrer?

Baujahr ist 10/2004...

Danke :)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Richtig;)

Hätte mir jemand netterweise die Teilenummer für den SAM Beifahrer?

Baujahr ist 10/2004...

Danke :)

*push*

Auto muss fertig werden :)

Ansonsten muss ich jetzt runter die Seitenwand abmontieren :/

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:59

Noch ein Versuch:

Wo sitzt das Steuergerät genau? hab jetzt eins hier liegen und wollte es verbauen. Hab dazu die Seitenwand Beifahrer abgemacht. Dort sitzt aber ein anderes Steuergerät (2198200126).

Sieht auch etwas anders aus.

 

 

Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:19

So.

Steuergerät hab ich getauscht gehabt.

Leider geht es nach 1 Monat wieder nicht mehr.

Die Anzeigen funktieren 10 Sekunden nach Aktivierung der SH! danach gehen sie einfach aus und bleiben ohne Funktion.

Die Sitzheizung bleibt auch einfach kalt.

Hat jemand evt. eine Idee was das sein kann?

LG

Kalte Lötstelle.

Waren die Ausfallerscheinungen vor dem Steuergerätetausch auch so?

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Kalte Lötstelle.

Waren die Ausfallerscheinungen vor dem Steuergerätetausch auch so?

Nein,

da war es so dass alles funktioniert hat, dann aufeinmal gings gar nicht mehr.

LG und Danke

Makis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung geht nicht mehr