- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sitzheizung Golf 2, wie hat das auszusehen?
Sitzheizung Golf 2, wie hat das auszusehen?
Hallo,
ich habe in meinem 2er Golf noch vom Vorbesitzer den Schalter und Kabelbaum der originalen Sitzheizung. Er hatte bis zum Verkauf eine Lederausstattung drinnen und hat mir dann wieder die originalen VW Sportsitze mit SH reingemacht. Diese hatte er zwischenzeitlich verliehen und nun funktioniert die SH nicht mehr.
Also ich habe jetzt den Schalter, den Kabelbaum bis zum Fahrer- und Beifahrersitz und zwei Sitze mit Sitzheizung, diese haben jedoch an der Unterseite nicht mehr die originalen Kabel. Daher meine Bitte:
Hat jemand ein Photo/Schaltplan, von der Unterseite eines G2 Sitzes mit Sitzheizung?
Die Sitzheizung der Leder Ausstattung hatte einwandfrei funktioniert, daher liegt der Fehler an den Sitzen und sollte sich recht leicht finden lassen.
Was ich auch nicht weiß ist, ob es ein Relais geben muß und ob dieses evtl. noch unter den Sitz gehört?
Gruß
Euro
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hat Dein Kabelbaum am Auto einen vierpoligen oder einen sechspoligen Anschluss? Gab da Unterschiede.
Falls vierpolig: Dann sollten Relais unter deinen Sitzen hängen, bei sechspolig sind sie über der ZE oder in der Mittelkonsole.
Der Stecker, der unter dem Teppich rauskommt ist 6-Polig.
Wie sollte denn der Kabelstrang am Sitz aussehen?
Da gibt es jetzt zwar den 6-poligen Gegenstecker, die Kabel, die von dem Weggehen, sind aber teilweise durchtrennt und passen von der Farbe nicht zu anderen, dort liegenden Kabel?!
Gruß
euro
Dass die Farben an der einen Seite des Steckers anders sind, ist normal, das ist bei mir auch so.
Aber sorry, ich kann Dir da dann nicht genau helfen, da ich nur einen Schaltplan für Relais unter den Sitzen habe und auch nur diese Version kenne. Am besten Du besorgst Dir mal den Plan für Deinen Kabelbaum.
ich gehe mal davon aus das du den stecker hier meinst?
http://www.veedubclub.com/diverses/sitzheizung.jpg
braun/schwarz und braun/br/sw ist für die heizmatten
rt/sw und braun ist für den tempfühler in der heizmatte der sitzfläche
Genau, das ist mein Stecker!
...bin elekt.-technisch nicht so begabt, daher meine Bitte, kann mir jemand sagen, wie ich messen kann, ob der Strom unterm Sitz richtig ankommt und wie ich messen kann, ob der Sitz (die Sitzheizung) noch richtigt funktioniert.
Gruß
euro
du mist einfach den wiedertstand der heizmatte
anschlüsse sind ja hier aufgeführt
pro matte müßten es rund 6 ohm sein
wenn wiederstand kleiner 6 ist meist kabelbruch & die matte wird dann nicht warm
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
...
wenn wiederstand kleiner 6 ist meist kabelbruch & die matte wird dann nicht warm
Du meinst GRÖSSER 6 Ohm, kleiner würde Kurzschluß bedeuten.
Is schon spät, ich weiß...
hi du
also ich glaub bei VW müssen es sogar genau 6 Ohm sein
mfg
Die Sitzheizung geht jetzt!
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Noch eine letzte Frage zur Verwendung eines Messgerätes:
Ich wollte den Wiederstand der Matten messen und habe mir dazu im Baumarkt ein einfaches Messgerät gekauft. Dieses habe ich im Bereich "Ohm" auf den kleinsten Wert (200) eingestellt und die 4 Heizmatten damit gemessen. Das Ergebnis ist, dass bei jeder Matte ein Wert von 1,3 im Display angezeigt wurde. Da es ja 6 Ohm sein sollen, bin ich mir nicht sicher, ob die Anzeige noch irgendwie mit der 200 aus dem Messbereich zu verrechnen ist?!
Kann mir jemand in wenigen Sätzen dazu einen Crashkurs im Verwenden von Messgeräten geben?
THX
euro
uuups, das war wohl der Account vom Kollegen (Franggo), ich bins aber troitzdem selbst (euro)
Welchen Wert zeigt das Gerät den an, wenn du beide Messpitzen aneinander hältst?
Ich könnte mir den geringen Widerstand dadur erklären, dass die Matten ein PTC Verhalten aufweisen, also dass der Widerstand mit der Temperatur zunimmt.
Hast zwar recht, aber das hilft ihm so auch nicht.
Also das Meßgerät zeigt, wenn Du den Meßbereich auf 200 Ohm stehen hast, den Wert in Ohm direkt an.
Das heißt, die angezeigten 1.3 sind also 1,3 Ohm.
Erscheint mir jetzt zwar auch etwas wenig, aber nicht unreal. (Sind rund 100W Heizleistung OK?)
Sehr wichtig bei einer Messung ist, daß Du NUR die Heizung mißt, d.h. der Stecker muß gezogen sein und es darf KEINESFALLS Strom fließen (Sitzheizung eingeschaltet), dies wäre der Tod des Meßgerätes.
Hast Du die Heizmatten einzeln und auch mal den Temperaturfühler gemessen? Müßten also 3 Ergebnisse sein.
Poste die mal!
Ich habe nur die 4 Heizmatten (2 im Fahrersitz, 2 im Beifahrersitz) gemessen, der Stecker war abgezogen.
Es hat überall diese 1,3 angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich die Spitzen des Messgeräts aneinander halte, dann schwankt der Wert ziemlich, kann das sein?
Den Temperaturfühler habe ich nicht gemessen, welche beiden Kabel sollte ich dafür nehmen?
Gruß
euro
1,3Ohm sind ok, müsste der Wert von der Lehnenmatte sein. Vom Sitz der sollte so 2,5Ohm haben und der Temp.fühler so um die 4,5kOhm. Das sind meine Werte von den originalen Matten.
Habe mir aber eine vom GolfIV auf der Fahrerseite eingebaut, die hatte den Wert 3,9Ohm und vom Tempfühler 10,5kOhm. Diese wird langsamer warm als die originale Matte.
Daß die Werte schwanken, liegt an der hohen Qualität des Meßgerätes, welche Du sicherlich in dem gigantischen Preis des Gerätes gemerkt hast.
Wenn der Stecker 6-polig ist solltest Du die beiden Heizmatten an 4 Kontakten gemessen haben. Also ist der Fühler an den anderen 2 Kontakten angeschlossen.
Nochmal zum Mitmeißeln:
- Du hast 2 Heizmatten und einen Fühler pro Sitz
- jeder von denen hat 2 Anschlüsse
- Dein Stecker ist 6-polig. Geht also irgendwie auf, oder?
- also kannst Du 3 Widerstandswerte messen. An welchen Kontakten was anliegt, weiß ich leider auch nicht, drum frag ich Dich ja nach den gemessenen Werten. Anhand derer kann ich mir dann ein Bild der Beschaltung machen.