ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitzheizung Golf V

Sitzheizung Golf V

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:18

Ist es eigentlich möglich die Sitzheizung nachzurüsten, d.h. kompletter Sitzaustausch oder nur Wärmematte? Hatt da jemand von Euch Erfahrung oder sowas schon mal gemacht? Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen, THX!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube, dass es möglich ist. Wahrscheinlich wird dieser Umbau sehr kostenintensiv sein.

Eine andere Lösung wären Sitzmatten mit 12V Anschluß. Ja, ich weiß, sieht nicht besonders gut aus, aber wahrscheinlich allemal günstiger als eine Nachrüstung.

Re: Sitzheizung Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von chris2583

Ist es eigentlich möglich die Sitzheizung nachzurüsten, d.h. kompletter Sitzaustausch oder nur Wärmematte? Hatt da jemand von Euch Erfahrung oder sowas schon mal gemacht? Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen, THX!!

Hi

Generell möglich!

Frage Deinen freundlichen mal was preiswerter ist, 2 neue Sitze oder die vorhandenen neu zu beziehen.

Die Sitzheizung ist nämlich im Sitzbezug mit eingearbeitet.

hi there!

weiters ist die verkabelung und der einbau der originalen regler der sitzheizung nicht ohne und auch ziemlich kostenintensiv.

da sind eigene, neue heizmatten die sich eventuell unter dem bezug anbringen lassen sicherlich günstiger und einfacher zu verbauen mit einem eigenen schalter an einer leicht zugänglichen stelle.... aber für einfach halte ich das alles nicht - ging früher sicher leichter ....

cheers, jochen

hi also sitzheizung sollte kein sehr großes problem darstellen!das geht soweit ich weiß mit heizmatten, da muss der sitz nur abgestülpt werden.... man mus also nix neu beziehen oder sowas..! desweiteren ist es gut möglich das die verkabelung schon drin liegt....

am besten echt mal freundlichen fragen ob und wie er dir da helfen kann

mfg

Zur Sitzheizung hätt ich auch mal ne Frage: Ist des normal dass die "Höcker" vom Seitenhalt nicht mit geheizt werden? Ich find des nämlich sehr störend wenn man nen schön warmen Sitz hat und man dann an die kalten Seitehalt-Polster kommt.

 

Ulix

am 14. November 2005 um 15:50

Tja, angeblich sollen ja die "Höcker" erst bei allerneusten Ver nicht mehr geheizt werden.(Sept. /Oktober 2005)

Bei mir (07/2005) werdeen die Höcker auch nicht beheizt. Schon komisch....

hi @ all!

@madmax16v: sorry, aber die verkabelung ist vorhanden... weder von und zu den sitzen noch in richtung regler und schalter ....

auch glaub ich, daß die bezüge (zumindest bei den sportline sitzen) nicht so einfach abgehen und man "conrad" heitzmatten einfach drunter bekommt.... ich glaub, da steckt schon ein ziemlicher aufwand dahinter - besonders wegen dem sitzt-da-jemand-sensor für den airbag!

bei meinem (02.2004) wird die sitzfläche und die rückenlehne intensiv und schnell warm. ob die seitenschalen auch extra beheizt sind weiß ich garnicht, aber mir wäre noch nicht aufgefallen, daß sie kalt bleiben würden...

cheers, jochen

Jetz auch mal meinen Senf dazu ;)

Es ist definitiv möglich die Nachrüstung!

man braucht:

1 neue Climatroniceinheit mit den Sitzheizungsreglern (bei Ebay ab ~40€)

2 Lehnen-Heizmatten

2 Sitz-Heizmatten

2 Sitzwangenheizmatten (wer's will)

2 "Steuergeräte" die die Matten untereinander pro Sitz verbinden

ein paar Meter Kabel

Ja es stimmt eigentlich, dass es die Sitzheizmatten beim Golf V ned einzeln gibt; aaaber beim Skoda Oktavia (1Z) oder Seat Altea ;)

Die haben ja die selben Climatroniceinheiten wie der Golf V & die Heizmatten passen auch bein Golf V :)

öööhm wie? was hast du teilenummern und preise? wie versiert muss man sein um das einzubauen?

ich habe dauch auch intressa dran, heute morgen hatten wir zwei grad.... bruhähähäh.... *zitter*

am 14. November 2005 um 20:47

Ich erlaube mir mal, einen der Mod`s zu zitieren :

**************************************************

thommen

The thomminator

 

Beiträge: 8651

Registriert: Feb 2003

 

hallo,

ich habe hier soeben die Anleitung zum Sitzausbau verschwinden lassen, weil es gesetzlich nicht erlaubt ist Sitze mit Airbags auszubauen, esseiden man hat einen staatlichen Lehrgang zum Umgang mit Airbags gemacht und kann diesen auch nachweisen!

Und für all diejenigen die gleich wieder losschreien, is doch privat und man kannin seiner Garage machen was man will: Es ist nicht egal, sondern man macht sich auch strafbar, wenn man privat Hand anlegt!

Gruss thommen

**************************************************

nur gut dass ich gelernter KFZ'ler bin und diese Schulung mein Eigen nennen darf :)

hat das denn einen Einfluss wenn ich heizmatten auf die sitze legen bzgl. des airbags ähnlich den sitzbezügen?

am 14. November 2005 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

nur gut dass ich gelernter KFZ'ler bin und diese Schulung mein Eigen nennen darf :)

Du solltest dabei bitte beachten, das laut Novelle des SprengG. vom 15.06.2005 der UMGANG mit Airbags für PRIVATLEUTE verboten ist !

=> Du darfst am Airbag in der Fa. arbeiten, NICHT ZUHAUSE !

Themenstarteram 15. November 2005 um 7:52

@ all

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten; Das mit den Einbauen und dieses mit der Airbag-Geschichte stellt kein Problem dar, da mein Kumpel Fillialleiter und KFZ Meister bei VW/Audi ist und ich auch somit günstig an die Teile kommen würde! Interessant wäre es eben ob es generell möglich ist und ob das überhaupt schon mal jemand gemacht hat (Falls ja, Teilenummer usw.)? ...bevor ich meinen freundlichen Kumpel bei VW bombadiere mir das schnellstmöglich einzubauen, da es heute Früh nur 1 Grad hatte, Zitter zitter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen