ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung:Heizmatten defekt?

Sitzheizung:Heizmatten defekt?

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:21

Hallo,

in meiner 94er E36 318i Limo funktionieren sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrersitz die Sitzheizung nicht.Allerdings auch nur auf der Sitzfläche!Rückenlehne wird bei beiden Sitzen schön warm!;-)

Was könnte das sein?Daß die Sitzheizmatten auf beiden Seiten kaputt sind,erscheint mir irgendwie suspekt(fragt mich jetzt nicht warum;-) ).

Kann es theoretisch auch sein,daß da vielleicht nur was an der Verkabelung kaputt ist?Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Wie groß ist der Aufwand(Kosten,Zeit),wenn ich beide Sitzheizmatten auswechseln muss?Habe Leder drin,muss ich die Sitzflächen dann neu beziehen lassen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!(Ist schon ganz schön kalt morgens!)

Gruß

akinger82

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. November 2004 um 13:39

Kann mir keiner einen Tipp geben?Hab auch noch festgestellt,daß die rote Airbaglampe am Lenkrad leuchtet!Hab hier gelesen,die betreffenden Kabel ebenfalls unter dem Sitz entlang laufen!

Können diese Probleme miteinander zusammenhängen?

Please Help!

Danke und Gruß

AK

Erstmal Stromzufuhr testen

 

Mach den Sitz mal ganz hoch und vor, dann kannste von hinten drunterschauen und siehst die Stecker.

Die sind in einem Halter am Sitzunterbau eingerastet. Man kann aber die Stecker mitsamt dem Halter etwas drehen, und dann ausrasten/rausziehen, dann hat man mehr Luft und kann besser hantieren.

Sind insg. 3 Stück: Zwei sind identisch, einer ist etwas kleiner. Die beiden identischen gehören zur Sitzheizung; einer für Sitzfläche, einer für Rücken. Der dritte dürfte dann die Sitzbelegung sein (obwohl der bei mir auch am Fahrersitz ist...).

Je eine Ader pro Stecker für die Sitzheizung hat Dauerplus, wenn die Sitzheizung auf großer Stufe an ist, und ein pulsierendes Signal, wenn Sitzheizung auf kleiner Stufe. Die andere Ader ist Masse.

Zu dem kleinen Stecker kann ich nichts sagen, da hatte ich noch keine Probleme mit.

So, jetzt kannste mal messen und die Stecker/Kontakte kontrollieren.

Wegen der Airbaglampe würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht weiß man dann mehr. Musst eh zu BMW um die Lampe auszukriegen und den Fehler löschen zu lassen.

 

Wenn die Heizmatten tatsächlich defekt sein sollten, wird's dumm. Das ist eine doofe Arbeit das selbst zu machen (musste ich vor 3 Wochen auch durch), aber eigentlich zu teuer um's machen zu lassen....

Heizmatten defekt.Die legen sich öfters mal flach.Koste bei bmw zusammen ca.80euro.Glaub eine war 38und ein paar cents.

Hi !

Hört sich so an als wären bei Dir beide Heizmatten für die Sitzflächen defekt, ist bei mir auch so auf dem Fahrersitz (mach ich nächstes Jahr wider ganz) !

Eine Heizmatte liegt glaub ich bei 25 bis 35 Euro, kann mich aber auch teuschen frag lieber noch mal bei BMW nach. Austauschen kann man das selbst wenn man ein bischen Handwerkliches Geschick hat. Das Leder ist nur mit so Klammer an den Sitzpolster befestigt (die greifen da in so eine art Drahtgestell hinnein) Hab dies erst im Frühjahr bei einem Kumple von mir gemacht (Sitzheizung nachgerüstet) Ist aber nen schei.. Arbeit die Bezüge nachher wieder drauf zu bekommen, da wir ja auch nicht über Werkzeug verfügen was ein Sattler hat, aber mit nem bischen MacGyver einsatz geht das dann doch !

Mit der Airbag Lampe kann ich Dir nicht helfen.

PS.: Hast Du mal unter den Sitz geschaut ob da beide Stecker (du hast für Jeden Sitz zwei Setcker für die Sitzheizung) draufstecken ? Könnte ja vieleicht auch sein das die aus iregentwelchen Gründen abgefallen sind. Ist immer noch billig als gleich zwei neue Sitzmatten zu kaufen ;) !

Gruss

Bei mir waren auch beide Sitzflächen kaputt (E36-Krankheit) und ich habe die beide selbst gewechselt. Gekostet das das 2x35€ für die Matten und noch ein paar kleine Plastikteile, die man bei Aubbau kaputt machen MUSS, kosten aber nur 80Cent insgesamt. Hab ca. 2 Stunden gebraucht dafür.

Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt! Ich dachte schon, dass ich mich kaputt zahle an den Matten ... aber 35 Euro sind okay!

Bei mir ist der Beifahrersitz durch und bei den Temps; offen ... da wird es meinem Beifahrer(in) doch schon kalt! :D

Greetz; Dennis

Zitat:

Original geschrieben von akinger82

Kann mir keiner einen Tipp geben?Hab auch noch festgestellt,daß die rote Airbaglampe am Lenkrad leuchtet!Hab hier gelesen,die betreffenden Kabel ebenfalls unter dem Sitz entlang laufen!

Können diese Probleme miteinander zusammenhängen?

Please Help!

Danke und Gruß

AK

Hast du ein Bild von deinem Lenkrad?

ich vermute nämlich du hast das Airbaglenkrad,in dem die komplette Elektronik mitsamt Luftsack im Lenkrad sitzt,das Ding ist NICHT diagnosefähig,da hilft meist nur,das Steuergerät im Lenkrad wechseln.

Zu den Heizmatten....vielleicht das Relais,das die Matten schaltet?:confused:

 

Greetz

Cap

am 24. November 2004 um 19:46

Jep laut aussage hat er das komplett lenkrad, was man nur als ganzes Tauschen kann meines Wissens nach

Wegen dem Rest einfach mal schaun ob Strom anliegt, oder auch die Heizmatten durchmessen, dann weisst was defekt sein kann

mfg

Ich hab mal eben die Stromversorgung meiner Sitzheizung überprüft ... man, was da so alles unterm Sitz liegt! :D

Also ... da sind zwei Stecker mit je zwei Adern! Ich hab beide überprüft und bei mir kommen an beiden, je nach Schalterstellung, Strom an!

Also schließe ich bei mir daraus, dass ich Opfer der Heizmatten geworden bin ... *schnief*! Also ich werd mir die erneuern müssen!

Greetz, Dennis

also ich hatte auch schon genau beide probleme...

bmw krankheit, genauso wie klimatronik bedienteil ausfall usw...

die matten kosten nur knapp 36euro auf die montage ist was fürn arsch. wenn du schon sportsitze hast oder sowas kannst du pech haben das mans nachher sieht das der stoff bzw leder ab war. die sitzen dann nicht mehr genau gerade usw...

habs bei bmw machen lassen. teile waren 40euro und arbeit 90euro :(

das mit der airbag lampe ist bestimmt die sitzerkennungsmatte im beifahrersitz. kostet auch nur um die 30euro ist aber genau die gleiche fummelei....

lass den fehler bei bmw auslesen. wenn es diese matte ist, lass es einfach so. die matte bewirkt nur das die beifahrer airbags zugeschaltet werden sobald dort jemand sitzt. wenn die matte defekt ist sind die airbags immer zugeschaltet :)

Themenstarteram 25. November 2004 um 9:03

@all:

super,vielen Dank für eure Antworten!Hatte schon schiss,daß niemand in den Thread schreibt!

Ich werds am Wochenende mal durchmessen lassen,dannmüsste ich ja sehen,obs die Heizmatten sind oder vielleicht doch die Verkabelung(Hoff:( )

Habe allerdings im Sicherungskasten gesehen,daß es zwei Sicherungen für Sitzheizung gibt,ist das eine pro Sitz?

Achso,habe Standardsitze mit Leder,ein Bekannter Mecha würde es für ca.60 plus material(laut BMW Ungeheuer KA 42€ pro Matte) machen,ist das ok vom Preis?

Mit dem Airbaglenkrad ist seit vorgestern komischerweise wieder Ruhe,Lämpchen leuchtet nicht mehr!Vielleicht ist ja aber auch diesmal die Lampe kaputt!lol

Werd den FS aber trotzdem lieber mal auslesen lassen.....

Gx

AK

Zitat:

Original geschrieben von stop

das mit der airbag lampe ist bestimmt die sitzerkennungsmatte im beifahrersitz. kostet auch nur um die 30euro ist aber genau die gleiche fummelei....

lass den fehler bei bmw auslesen. wenn es diese matte ist, lass es einfach so. die matte bewirkt nur das die beifahrer airbags zugeschaltet werden sobald dort jemand sitzt. wenn die matte defekt ist sind die airbags immer zugeschaltet :)

Das Airbagsystem,das er hat,braucht keine Sitzerkennung,da er erstens keinen Beifahrerairbag hat und zweitens das Airbaglenkrad,dessen komplette Steuerelektronik im Lenkrad sitzt,wie ich weiter oben schonmal erwähnt habe.;)

Und mit auslesen is da eben auch nix.....:(

Zitat:

Original geschrieben von akinger82

Mit dem Airbaglenkrad ist seit vorgestern komischerweise wieder Ruhe,Lämpchen leuchtet nicht mehr!Vielleicht ist ja aber auch diesmal die Lampe kaputt!lol

Werd den FS aber trotzdem lieber mal auslesen lassen.....

Gx

AK

Siehe oben.....Auslesen ist bei deinem Airbaglenkrad nicht,da eigenständiges System.Ins Lenkrad gehen nur die 12Volt,die Hupe und Steuerelektronik versorgen,da mußt du auf gut Glück tauschen oder es gleich bleiben lassen.....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

entschuldige das ich deine tips usw übersehen habe, dann beschreibe ich eben nur meinen fehler. bei meinem e36 modell stimmte die aussagen aber ;)

also nicht böse sein.. grins....

Zitat:

Original geschrieben von stop

@CaptainFuture01

entschuldige das ich deine tips usw übersehen habe, dann beschreibe ich eben nur meinen fehler. bei meinem e36 modell stimmte die aussagen aber ;)

also nicht böse sein.. grins....

Keine Entschuldigung notwendig.Wollt ich nur drauf hinweisen,denn sehr viele kennen dieses kleine Wunderwerk der Technik nicht,auch wenns "nur" ein Lenkrad ist.

Es ist eine Meisterleistung von den BMW-Ingenieuren,das sie alles für den Airbag notwendige in so einem recht kompakten Lenkrad untergebracht haben.:)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung:Heizmatten defekt?