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Sitzheizung hinten nachrüsten?
Hallo Leute,
ist es möglich beim 850 eine Sitzheizung für hinten nachzurüsten?
Liegen die Kabel schon beim 96er, oder ist das ein Mords gebastelt?
Johnny
Beste Antwort im Thema
Update von der Front
Inzwischen hatte ich mir das Relais aus Schweden gebraucht gekauft (20euro + 20euro Porto aber immer noch besser als fast 100 euro neu hier beim )
Heizmatten habe ich mir von Ebay geholt weil die originalen einfach zu teuer sind und angeblich auch nicht mehr lieferbar (habe ich aber nicht nachgefragt). Das schöne ist das die Heizmatten einen integrierten Tempfühler haben sodass der Thermostat entfält. Kostenpunkt für die Heizmatten (4Stk) 20euro + 2euro Porto.
Gestern habe ich die Sitzbank umgebaut. Das schöne war das in meinem 95er die Stecker bereits vorhanden waren musste nur die Pins reinstecken. Dann habe ich noch den Rückenlehnen Stecker gebrückt damit Strom durchfließt und die Sitzflächen wurden warm
Heute oder morgen werde ich mich an die Rückenlehnen ranmachen ist aber eine größere "OP".
Gruß
Cristian
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43 Antworten
Sitzheizung hinten
Also du brauchst:
- 2 Schalter die von Vorne passen nicht weil diese Taster sind - neu 80 Euro
- Die Heizmatten 4x à 60euro ca.
- Relais der nach 15min automatisch abschaltet
- und jetzt der Hammer der "kleine Kabelbaum" der in der Mittelkonsole verläuft kostet 180euro
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den Krempel nachrüste...auf jeden Fall Kabelbaum selber bauen, den Rest findet man noch bei Ebay oder schwedische Schlachter.
nach 15 minuten schaltet die arschheizung sich ab.
ja, das habe ich vorne auch!
aber warum? kann man das umgehen?
oder einfach wieder aus und an schalten?
Na der Termostat schaltet ab einer Temp einfach ab...
Vielleicht ist das Teil hinüber wobei meine auch so ist
Wenn der nicht abschaltet verbrennste dir den A... !!! Die brennen dann durch die Sitzfläche durch.
mfg
Patrick
naja, bei audi, mini und bmw schalten die sich auch nicht aus...finde ich schade!
Doch tun sie!!
Die Wärmeleistung lässt ebenso nach einer definierten Zeit nach und geht dann nach einer definierten Pause wieder hoch!! Nur das dir das im Gegensatz zu zum Beispiel einem älteren Mercedes nicht angezeigt wird....
Oh je, die Sitzheizung...
Frage an die Arschgrill-Experten:
Meine Vorderen SH haben vor 2 Wochen, passend zur Sibirischen Kälte, den Geist aufgegeben. Dummerweise die Ardic Standheizung gleich mit, ist aber ein Anderes Thema...
Beide SH auf einmal.
Verstehe ich es richtig, das wenn die Fahrerseite ausfällt, durch serielle Schaltung automatisch auch die Beifahrerseite kaputt geht?
-> Sicherung ok, SH-Schalter leuchten und führen Strom.
Wo fange ich am Besten an um eine Fehleranalyse zu betreiben?
C70I Coupé '02 mit den fetten 75kg Voll-Elektrostühlen und integrierten Airbags bzw. WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem - da traue ich mich kaum ohne Anleitung ran...!
Die erste und einfachste Sache zum Prüfen wäre ob die Kabel zum Thermostaten in die Sitzfläche heile sind und ob da Strom ankommt.
Das ist mit el. Sitzen nicht ganz so einfach weil alles verbaut ist.
Bei meinem Fahrersitz (el) war auch der Kabel abgebrochen und habe dafür den mittleren Motor ausgebaut allerdings war der Sitz ausgebaut.
Thermostat kann auch den Geist aufgeben.
Wenn Thermostat ok dann bleibt das übelste übrig: Kabelbruch in der Heizmatte....
Obwohl wenn ich im Vadis nachschaue hat der C70 kein Thermostat im Sitz à la 850 und x70 sondern hat ein extra Relais (warscheinlich Zeitgesteuert) ....
Dann kannst du den Teil mit dem Thermostat erstmal weglassen
Ich würde dann mit einem Voltmeter gewapnet die Kabel die am Sitz ankommen messen ob Saft anliegt oder nicht.
Hier ist die Anleitung zum Austausch der Sitzmatten im C70...ziemlich krasse Sache mit den ganzen unterschiedlichen Matten...
http://dl.dropbox.com/u/28023527/C70Sitzheizung.pdf
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Hier ist die Anleitung zum Austausch der Sitzmatten im C70...ziemlich krasse Sache mit den ganzen unterschiedlichen Matten...
http://dl.dropbox.com/u/28023527/C70Sitzheizung.pdf
VIELEN DANK!
Ach du meine Güte... Ich hatte schon eine dunkle Vorahnung, das dies als Kurzreparatur quasi undurchführbar ist. Beim Ausbau macht man garantiert mehr kaputt als ganz (einige Microswitche haben jetzt schon Probleme, hintere Passagiere sind bei mir öfter hinten eingeklemmt bzw. eingesperrt...)
Ich glaube da friere ich den Winter weiter durch.
Standheizung Reparatur ist erstmal wichtiger, wobei beide Defekte kombiniert wohl einen wirtschaftlicher Totalschaden darstellen würden, wenn man zu Volvo geht - aber nur die haben die Auslesegeräte für Ardic SH & WHIPS E-Sitze für Modelle ab 2000...
PS: Jetzt erst merke ich, das die Rückenlehnen auch beheizbar sein sollten - die gingen noch nie, auch als ich den Wagen als 4.5-Jährigen Gebrauchten mit knapp über 100tkm von Volvo übernahm...
So nach ausgiebigen "Studieren" der Schaltpläne habe ich den "Wahnsinns" Kabelbaum der in die Mittelkonsole gehört entziffert.
Kosten dürften unter 1020euro anfallen.
Ich werde mal aus Spaß das Teil mal herstellen und dan poste ich mal das Ergebnis
Bleibt noch übrig rauszufinden welcher der Stecker HIER reingehört
Soeben gesehen das die Thermostate die vorne verbaut sind werden auch hinten verbaut 2 Stk.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Sitzheizung hinten
Also du brauchst:
- 2 Schalter die von Vorne passen nicht weil diese Taster sind - neu 80 Euro
- Die Heizmatten 4x à 60euro ca.
- Relais der nach 15min automatisch abschaltet
- und jetzt der Hammer der "kleine Kabelbaum" der in der Mittelkonsole verläuft kostet 180euro
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den Krempel nachrüste...auf jeden Fall Kabelbaum selber bauen, den Rest findet man noch bei Ebay oder schwedische Schlachter.