ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sitzheizung hinten nachrüsten WICHTIG

sitzheizung hinten nachrüsten WICHTIG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:35

heyho,

 

fahre einen a6 4b 2,5 TDI V6 fronttrieb handschalter.

 

der wagen hat die Buffalino-Leder Ausstattung ab werk mit sitzheizung vorne.

 

Jetzt will ich die Sitzheizung hinten nachrüsten, im Winter ist so ein Ledersitz einfach extrem kalt, und ne Decke drauf sieht aus wie fürn Hund... nä.

 

war also gestern beim freundlichen, er kuckt in sein Etcar/Edcar (was weiss ich) und sagt: Eigentlich müssten die Matten hinten schon drin sein, so ist das Auto zumindest im System.

 

dann sind wir zum hauseigenen Sattler marschiert, der meinte aber um das 100%ig bestätigen zu können, müsse er die Bank und die Lehne ausbauen, mit einbauen sind das 1,5 stunden arbeit, die ich für den fall dass die matten nicht schon drin sind trotzdem zahlen darf.

 

 

wie siehts aus? gibts eine definitive antwort, ist beim buffalino baujahr 2004 definitiv die sitzheizung hinten drin, kabel abgezwickt, d.h. es muss nur der kabelbaum und die schalter gelegt werden und fertig?

 

 

hat jemand eine kurze beschreibung wie ich die bank auf die schnelle rausbringe und drunterkucken kann? woran erkenn ich die sitzheizung, da müssen irgendwo kabel raushängen, richtig?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Greetz Greg

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Greg,

 

rufe mich mal an :)

 

Gruß

 

Stephan

Hallo,

gebt mal Info. Mich würde das brennend interessieren.

reihe mich in den Kreis der Interessenten ein.

Gruß

Ho

Hallo,

das ist doch absoluter schmarrn!!! für was bitte 1,5 Stunden?

Die Sitzbank ist mit zwei eisenbügel in einer Kunststoffhalterung eingerastet, die ca. in der mitte von der sitzfläche (übergang zum Teppich) ist. Einfach mal ruckartig nach oben ziehen, das wars.

Wenn an der Sitzfläche kabel mit Stecker sind - könnte das für die Sitzheizung sein!

Glaube ich aber nicht, das Audi Geschenke macht - kannste Knicken!!!:-)

Solltest du einen Kabelbaum brauchen - ich habe noch einen für vorne und hinten. Original versteht sich von selbst!

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Greg,

 

rufe mich mal an :)

 

Gruß

 

Stephan

 hast du denn informationen zum thema oder willst wissen wie es um dein pdf steht?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:01

wenn noch jemand schlaues unter euch weilt:

 

ihr habt die einzigartige möglichkeit, was besser als der freundliche zu wissen.

 

auf der rechten seite hinten geht ein blau-weisses kabel in die rückenlehne der rückbank, es geht KEIN kabel IN die sitzbank, sondern ein Kabel läuft zur RÜckbank, ist dort mit einem Kabelbinder befestigt und geht zurück auf die Karosserie.

 

Morgen werd ich mal fotos machen, wenn ichs schaff.

 

und noch was: derjenige, der mir glaubhaft versichert, dass die nachrüstung der sitzheizung möglich ist (ohne neue rückbank) und dann auch noch recht hat, wird von mir ne ganze weile lang was gut haben... :-)

 

und eine erkenntnis gibts gratis:

 

-die standheizung läuft nicht, wenn der tank schon auf reserve läuft.

Hallo,

 

bei meinem letztem A6 mit Leder war hinten nichts vorbereitet. Die Bank kannst Du ausbauen wie hier beschrieben. Vorsicht, da ist ein Kabel angeclipst, nicht gleich ganz rauszerren.

 

Die originale Heizung kannst Du nicht nachrüsten, da fehlt viel. Es sind auch sonst 2 Schalter verbaut die erkennen ob jemand hinten sitzt, die fehlen natürlich jetzt.

 

Ich habe eine Carbonheizung von sitzheizung.de verbauen lassen (beim Sattler). Sowohl in der Rückenlehne, als auch  in der Bank.

Diese funktioniert auch bei Leder mit Schaumrücken. Finger we von Billigkram á la Waeco für 49€

Die Schalter passen prima in die originale Blende der hinteren Mittelkonsole, Strom gibt es vom Zigarettenanzünder. Die Blende kann man ruhig verbasteln, kostet nur ein paar wenige Euros. Der Sattler hat ca. 120€ für seine Arbeit bekommen, die Elektrik habe ich selber angeschlossen. Es ist schon etwas Arbeit den Sitzbezug abzunehmen und mit der Heizung sauber wieder aufzuziehen. Selber würde ich mir das nicht antun.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:03

was hat dich der spass denn insgesamt gekostet?

Hallo,

 

ist schon 2 Jahre her, ich glaube um die 70-80€ für die Heizung pro Seite und eben ca. 120€ für den Einbau

Kostet mittlerweile sicher etwas mehr.

 

Der Vorteil der Carbonheizung ist das sie gleichmäßig auf großer Fläche heizt und man die Matte zurecht schneiden kann.

Heizschlangen (Drähte) sind empfindlicher bei punktueller Belastung und eignen sich nicht bei Sitzbezügen mit Schaumrücken wegen der starken punktuellen Erwärmung. Ferner passen die Matten mit Drähten nicht so gut.

 

Selbige Heizung haben wir auch in einem Peugeot 206 mit Ledersitzen vorn nachrüsten lassen.

am 21. Dezember 2007 um 8:08

Hallo zusammen

was der Freundliche gesagt hat stimmt.

Die Heizmatten sind bei den Bezügen drin, wenn Du einen Bestellst.

Bei den Verbauten Bezügen wird eher nichts drin sein, da Audi ja fast am Hungertuch nagt können Sie so etwas

ja nicht verschenken.

Wäre mir jedenfalls neu das ein Audi mehr hat als man Bezahlt hat.

HAbe Auch die Buffalino Ausstattung und werde mal nachsehen ob da was drin ist.

Auf Bald

Matze

am 21. Dezember 2007 um 8:16

Nochmal ich

Sitzbezug 4B0 885 405 AR in 4A3 schwarz für Sitzfläche und 4B0 885 805 ES in 4A3 für die Lehne ( ungeteilt )

jeder Bezug zum Schnapperpreis von je 547,40 €, ja EURO keine Rubel oder so.

Also eine Nachrüstlösung wie hier schon Vorgeschlagen ist da die Billigere Alternative.

Da es sich hier nur um die Preise für die Bezüge handelt, dazu kommt noch der Kabelbaun und die Schalter und und udn.

Gruß Matze

Wenn man die original Sitzbezüge überhaupt noch bestellen kann ! Es ist gut möglich das diese Teile schon nicht mehr lieferbar sind.

Bei BMW konnte man nach 3 Jahren für den Mini keine für das Baujahr passenden Sitzbezüge mehr bestellen !

 

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:00

hab nochmal gegraben....

 

rechts hinten geht ein blau-weisses kabel (doppelader) in die Lehne, die kabel für die seitenairbags hinten liegen woanders.

 

allerdings geht dieses kabel nur auf der rechten seite rein. was kann das sein wenn nicht einen sitzheizung?

Das ist das kabel von dem Mittleren Gurt für den Gurtstraffer.

MfG 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sitzheizung hinten nachrüsten WICHTIG