1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzheizung im jeden BMW?

Sitzheizung im jeden BMW?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. April 2012 um 10:36

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich jetzte hier angemeldet weil ich schon viele nützliche Tipps gefunden habe, nun aber zu meiner Frage, ich hab zwar schon rumgesucht, bei Suchmaschinen und auch hier im Forum, aber leider nichts gefunden. Und zwar geht es darum das ich mal von einem Bekannten erzählt bekommen habe das BMW ab einem Bestimmten Baujahr, welches ich ni weiß, generell die Autos mit Sitzheizung verbaut. Nur eben ni anschließt. Nun die Frage ob das wirklich stimmt? Weil vorstellen kann ich mir das schon sehr gut in den heutigen Zeiten, weil bestimmt der Aufwand und Kosten zu hoch sind für BMW. Und ich habe auch schonmal unter meine Sitze geschaut, und es ist sogar ein Kabel, welches für Sitzheizung in Frage kommen würde vorhanden, das in den Sitz direkt rein geht. Weiß irgendeiner was darüber?

Grüße aus Dresden

Ähnliche Themen
11 Antworten

sag deinem bekannten, dass er keine Märchenstunde halten soll. 

Es werden nur die teile verbaut, welche bestellt sind und es werden nur die Kabel gelegt, die benötigt werden.

D.h. bei umrüstungen muss man oft kabel ziehen. BMW ist da leider sehr sparsam und ich hab selbst schon stippen gezogen.

gretz

am 24. April 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von DDausDD

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich jetzte hier angemeldet weil ich schon viele nützliche Tipps gefunden habe, nun aber zu meiner Frage, ich hab zwar schon rumgesucht, bei Suchmaschinen und auch hier im Forum, aber leider nichts gefunden. Und zwar geht es darum das ich mal von einem Bekannten erzählt bekommen habe das BMW ab einem Bestimmten Baujahr, welches ich ni weiß, generell die Autos mit Sitzheizung verbaut. Nur eben ni anschließt. Nun die Frage ob das wirklich stimmt? Weil vorstellen kann ich mir das schon sehr gut in den heutigen Zeiten, weil bestimmt der Aufwand und Kosten zu hoch sind für BMW. Und ich habe auch schonmal unter meine Sitze geschaut, und es ist sogar ein Kabel, welches für Sitzheizung in Frage kommen würde vorhanden, das in den Sitz direkt rein geht. Weiß irgendeiner was darüber?

Grüße aus Dresden

Kabel sind bei heutigen modernen Fzg so gut wie überall :), heisst aber noch lange nicht, dass du SHZ hast.

Ich denke eher, dass das das Kabel für die Sitzbelegungserkennung ist oder vom Gurtstraffer.

Wenn du SHZ haben willst, musst du alles nachrüsten, angefangen von den Heizmatten bis zum kleinen Knöpfchen in der Mittelkonsole. Das ist nichts vorgerüstet, leider.

am 24. April 2012 um 11:19

Die Kabel liegen, alles andere ist so wie siriu es sagt.

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:20

Zitat:

Kabel sind bei heutigen modernen Fzg so gut wie überall , heisst aber noch lange nicht, dass du SHZ hast.

Ich denke eher, dass das das Kabel für die Sitzbelegungserkennung ist oder vom Gurtstraffer.

Wenn du SHZ haben willst, musst du alles nachrüsten, angefangen von den Heizmatten bis zum kleinen Knöpfchen in der Mittelkonsole. Das ist nichts vorgerüstet, leider.

Ok gut das könnte auch sein, das es für das alles is.

War nur interesse, weil heutzutage is bei Autobauern schon möglich.

Aber da wird wohl BMW doch zu den Autobauern gehören die das alles extra machen.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von DDausDD

Hallo,

Grüße aus Dresden

Kabel sind bei heutigen modernen Fzg so gut wie überall :), heisst aber noch lange nicht, dass du SHZ hast.

Also ohne sh liegen keine stromkabel unterm sitz ;-). 

am 24. April 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Bist du dir sicher? Ich weiss es jetzt nur vom E46, weil da hatte ich keine SHZ und es war/waren dennoch Kabel unter dem Sitz.

Bei E9x kann ich es nicht 100% Sagen, weil ich SHZ habe und sowieso Kabel drunter sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das beim E9x genauso wie beim E46 ist.

am 24. April 2012 um 11:37

so isses auch.

Zitat:

Zitat:

Bist du dir sicher? Ich weiss es jetzt nur vom E46, weil da hatte ich keine SHZ und es war/waren dennoch Kabel unter dem Sitz.

Bei E9x kann ich es nicht 100% Sagen, weil ich SHZ habe und sowieso Kabel drunter sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das beim E9x genauso wie beim E46 ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kabel werden wohl für den Airbag oder die Anschnallglocke sein.

am 24. April 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Zitat:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kabel werden wohl für den Airbag oder die Anschnallglocke sein.

Stimmt! Der Airbag ist ja beim E9x jetzt im Sitz. Beim E46 war der noch hinter der Türpappe.

Zitat:

Zitat:

bin ich ziemlich. 

für sh gibts die low und high ausführung. bei der low ausführung wird direkt von der MItelkonsole die Leistung gesteuert. Die high ausführung wird über ein steuergerät unterm sitz die Leistung gesteuert und die Stromleitung ist nur eine Zuleitung. Hier ist zusätzlich der Canbus vorhanden. 

ich muste bei mir von low auf high umrüsten und die can leitungen ziehen. Waren 6 Kabel, weil 4 für Strom waren. (Vollelektrische Sportsitze)

Die Airbags und gurtstraffer haben extra Buchsen in L Form. 

Kann man ganz einfach übrprüfen. einfach Batterie abklemmen und stecker rausziehen und pole anschauen. 

Wie es beschaltet ist findet man im wds. 

Also zusammengefasst: 

Kabel gibt es, stromkabel nicht.

Maximalbeschaltung ist glaub ich rund 10 Paar kabel pro sitzt.

gretz

Zumindest kann ich zum Thema Kabelbaum sagen:

Es wird ein riesen Aufwand betrieben damit nur die Kabel im Kabelbaum sind die auch wirklich benötigt werden (KSK - Kundenspezifischer Kabelsatz). Da wird nur verlegt was auch wirklich benötigt wird.

Aber evtl. gibts da Ausnahmen.

Deine Antwort