ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung in B-Klasse Fahrersitz schaltet sich sofort aus

Sitzheizung in B-Klasse Fahrersitz schaltet sich sofort aus

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:22

Wenn ich die Sitzheizung für den Fahrersitz einschalten möchte, leutet kurz das rote Lämpchen am Sitzheizungsknopf. Nach einer Sekunde geht es aber wieder aus.

Mercedes möchte für die Reparatur ca.1200€ haben.

Sagt aber leider nicht wofür.

Weiß hier vielleicht jemand mehr. Hat schon mal so was gehabt? In den Themen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Daniel1968

Zitat:

Wenn ich die Sitzheizung für den Fahrersitz einschalten möchte, leutet kurz das rote Lämpchen am Sitzheizungsknopf. Nach einer Sekunde geht es aber wieder aus.

Vermutlich ist die Heizmatte im Bereich der Sitzfläche und/oder Rückenlehne defekt.

Zitat:

Mercedes möchte für die Reparatur ca.1200€ haben. Sagt aber leider nicht wofür.

Wie ist deine Aussage zu verstehen, bzw. warum hats du nicht nachgefragt was getauscht werden soll?

Beispielreparaturen:

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w176-sitzheizung-reparieren/

https://www.youtube.com/watch?v=r6hP_omn6sc

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:29

So wurde es meinem Vater 81Jahre mitgeteilt. Einzelheiten hat er sicher nicht erfragt.

Lohnt sich eine Reparatur? Was würde sie bei anderen Werkstätten bzw. privat kosten?

@Daniel1968

Zitat:

Lohnt sich eine Reparatur?

Das richtet sich nach dem Wärmehaushalt und den Reserven des Fahrers.:)

Zitat:

Was würde sie bei anderen Werkstätten bzw. privat kosten?

Bei MB kostete der Austausch der defekten Sitzmatte ca. 530,- €

Der Arbeitsaufwand betrug 23 AW, bei vermutlich 16,50 € /AW.

Gruß

wer_pa

Es gibt verschiedene Ursachen:

Sicherung defekt ca. 1,00 €

Relais und Steuergerät ca. 80,00 €

Kabelbaum teilw. 100- 400,00 €

Schalter 30- 140,00 €

Heizmatte 80- 280,00 €

Ich kenne die Preise von Mercedes nicht, am besten Du fragst für Deinen Vater einmal bei Mercedes nach, woraus sich die Kosten zusammen setzen.

Ich würde auch jedem Fall zu einem Sattler fahren. Ist bestimmt günstiger.

Hallo, bei einer unterbrochenen Heizmatte arbeitet die Steuerung der Sitzheizung definitiv klaglos weiter - sie merkt nicht, dass die Matte hochohmig ist. Das Problem hatte ich vorige Woche. Die Matte der Sitzfläche des Fahrersitzes war hochohmig, die Steuerung ließ sich hiervon nicht beeindrucken.

Ich persönlich würde einen Draht, und evtl. ein kleines Relais unter dem Sitz verstecken und beide Sitze mit dem Beifahrersitz einschalten, der geht ja offensichtlich, wie ich das oben verstanden habe.

Matten für Sitzfläche und Lehne ziehen zusammen ca. 8A (für einen Sitz).

Aber wie ich das bislang mitbekommen habe, basteln die Forenteilnehmer hier nicht so gern. Der Preis wäre natürlich unschlagbar und wenn die Heizmatten vom Fahrersitz nicht zusätzlich defekt sind, eine mit Sicherheit funktionierende und sichere Angelegenheit.

MfG druesel1

Servus,

 

Hatte das gleiche Problem beim W246 meiner Mutter.

 

Heizmatte defekt.

 

Schalter und Sicherung kannst du eigentlich ausschließen, denn dann würde das Lämpchen im Schalter nämlich garnicht leuchten.

Kabelbaum auch eher unwahrscheinlich, es sei denn das Fahrzeug hat häufig wechselnde Fahrer, bei denen der Sitz immer verstellt wird.

 

Preis von 1200€ bei Mercedes ist hoch, aber durchaus gerechtfertigt. Sitz muss komplett ausgebaut und zerlegt werden. dazu noch der ET-Preis.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:17

Da muss ich wohl jemanden finden, der die Heizmatte tauschen kann. zweite Option wäre evtl. das Überbrücken.

Vielen Dank schon mal.

Die Ursache war wohl er selber. Er stützte sich immer gerne mit seiner Faust vom Sitz ab, da er ein steifes Knie hat.

MfG

Daniel

Das mit dem überbrücken geht nicht, läuft über Can bus. An deiner Stelle würde ich erstmal Messen ob Sitzfläche oder Rückenlehne. Aus welchem Bundesland kommst Du.

Hallo zusammen,

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe kurz noch einmal nachgemessen. Es stimmt, was matthiaslausb geschrieben hat: wenn ich beide Heizmatten, also Sitz und Lehne, ausstecke, habe ich genau die beschriebene „Fehlermeldung“, dass LED`s kurz an und sofort wieder abschalten. Stecke ich eine der Matten wieder an, egal welche, zeigen sich die LED unbeeindruckt – bei mir war es lediglich die Sitzmatte, welche defekt war und sich damals diese „Fehlermeldung“ nicht zeigte.

Keine gute Nachricht für den TE. Wenn die Matten durch sind hilft leider auch keine Spannung von irgendwo anders. Da bleibt wirklich nur eine Reparatur bzw. Erneuerung der selbigen.

Wenns ganz schnell und sehr preiswert gehen soll, könnte man sich 2 Heizmatte für 10€ kaufen und eine davon gut am Sitz befestigen und über Steckdose betreiben. Halten zwar nicht sehr lange, aber man hätte sogar noch die 2. als Ersatz. Bis zu einer vernünftigen Reparatur könnte das eine problemlose und sofortige Zwischenlösung sein.

Mit freundlichen Grüßen druesel1

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:52

Hallo,

lebe in Niedersachsen. Genauer in Ganderkesee. Liegt bei Delmenhorst/Bremen/Oldenburg.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:03:25 Uhr:

Das mit dem überbrücken geht nicht, läuft über Can bus. An deiner Stelle würde ich erstmal Messen ob Sitzfläche oder Rückenlehne. Aus welchem Bundesland kommst Du.

Besitzt Du ein Messgerät ? Und traust Du Dir zu die Sitzmatten durch zu messen. Wenn ja können wir dir Schritt für Schritt helfen. Nochmals der Hinweis sollte jemand eine Neue Heizmatte kaufen dann kauft sie bei Mercedes und nicht bei Ebay da die Matten überarbeitet wurden . Im Netz wird oft die Alte Version angeboten.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:24

Ein Messgerät hätte ich. Durchmessen würde ich mir auch zutrauen. Bräuchte dafür nur die nötigen Messpunkte und deren Sollwerte.

Die Weìßen Stecker abziehen ( zwei Pole pro Stecker) da prüfen ob sie Durchgang haben mehr nicht, haben Sie keinen Durchgang ist die Matte defekt. Einen festen Wiederstandswert gibt es da nicht da verschiedene Matten verbaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung in B-Klasse Fahrersitz schaltet sich sofort aus