- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Sitzheizung in der zweiten Reihe
Sitzheizung in der zweiten Reihe
Ich habe Sitzheizungen in der zweiten Reihe links und rechts nachgerüstet. Nun zum Problem, es liegt keine Spannung an dem Stecker im Boden an. Gibt es jemanden in der Runder, der weiß, wo diese Kabel hingehen oder an welches Steuergerät muss man sie codieren. Fragen über Fragen. Die Sicherungen und Kabel sind verbaut, man sieht nur keine Kabelfarben, weil man die Bodenstecker nicht so einfach herausbekommt, da die Kabel extrem kurz sind. Ein Übergabestecker würde auch reichen, dann könnte man dort Fremdspannung darauf geben.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Würde mich auch interessieren. Ich habe diese ebenfalls (nur links) nachgerüstet und den Strom direkt unter dem Fahrersitz (Batterie) abgegriffen.
Kann man machen, ist aber nicht so eine schöne Lösung, zumal die Kabel verlegt sind, die müssen ja irgendwo hingehen. Schwierig ist leider, dass man keine Farben sieht und nicht die Richtung nachverfolgen kann, wo diese hingehen.
Ja, hatte auch versucht. Auch den Stecker durchgemessen. Keine Spannung gemessen :-(
@ibisdecoder @need4
wenn ihr mir eine Email Adresse mitteilt schicke ich euch entsprechende Unterlagen zur Sitzheizung hinten.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 4. März 2025 um 15:48:03 Uhr:
@ibisdecoder @need4
wenn ihr mir eine Email Adresse mitteilt schicke ich euch entsprechende Unterlagen zur Sitzheizung hinten.
Super, danke: ftc@need4.de
Okay? Das du funktioniert aber nur bei fest verbauten sitzen?!
Hat das nun schon jemand nachgerüstet?
Wenn ja mit welchem Aufwand und welchen Kosten ist zu rechnen?
Ein kurzes Update: Ja, es ist vollbracht! Dank der Unterstützung von hucky0611 habe ich die Stecker gefunden. Das Problem war jedoch die Verbindung zwischen dem Kabelbaum des Sitzes und dem Fahrzeug – diese befindet sich unter der Bodenplatte. Leider ist der Kabelbaum bei meinem Fahrzeug nur auf Sitzseite voll belegt, nicht jedoch fahrzeugseitig.
Sicherungen sind zwar verbaut, aber der restliche Anschluss fehlt bei mir. Also musste Plan B her: Ich habe neue Kabel an die Sitzstecker angelötet und alles unter den Fahrersitz geführt. Dann habe ich ein Relais sowie zwei Sicherungen eingebaut – und fertig!
Die Sitze habe ich mit Carbon-Heizmatten selbst umgebaut. Die Heizungen habe ich für ca. 12 Euro pro Stück bei eBay gekauft, und die Zange mit Klammern gab es für rund 10 Euro bei AliExpress. Insgesamt habe ich also etwa 50 Euro ausgegeben – natürlich nur dank Eigenleistung!