ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung ja oder nein

Sitzheizung ja oder nein

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 7:14

Hi Leute

Hab mir gestern „gebrauchte sitze „ geholt die noch im sehr guten zustand sind

Am Beifahrersitz und Fahrersitz ist unten so ein kleiner schwarzer Kasten mit drehten die aus den Sitz kommen und mit einer Anschlussklemme .

Sind die für die Sitz Heizung da ? oder hat es mit den Beifahrer Airbag zutun ??

bis lang hatte ich keine Sitzheizung

Danke im voraus für die antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Anschluß ist nicht zufälligerweise 8-polig?

Dann isses die Sitzheizung,denn was anderes würd mir jetzt nicht einfallen.

Seitenairbags sind beim E36 in der Tür verbaut.

Nur jetzt noch den Kabelbaum dafür auftreiben.....viel Spaß beim Suchen......die Schalter gibts genügend,aber auch in verschiedenen Versionen!!!

 

Greetz

Cap

also so mein sitzheizungsanschluss ist 2x 4polig. sind zwar insgesamt auch 8, wollte es aber der vollständigkeit halber erwähnen...

übrigens, weiss jemand wie man ne sitzheizung prüfen kann? bei meinem beifahrersitz wird nämlich die sitzfläche nicht mehr warm, nur die lehne geht noch :(

Meine Sitzheizung funktioniert bei beiden auch nurnoch am Rücken. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem und mußte den Bezug abmachen und die Heizdrähte erneuern. Ist mir momentan zuviel Arbeit. Außerdem ist der Rücken das wichtigere von beiden, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also so mein sitzheizungsanschluss ist 2x 4polig. sind zwar insgesamt auch 8, wollte es aber der vollständigkeit halber erwähnen...

Die Stecker für die Sitzheizung (2 pro Sitz) sind vierpolig, aber jeweils nur 2 Adern belegt. Beide Sitzmatten eines Sitzes (Lehne und Sitzfläche) sind parallel geschaltet.

Zitat:

übrigens, weiss jemand wie man ne sitzheizung prüfen kann? bei meinem beifahrersitz wird nämlich die sitzfläche nicht mehr warm, nur die lehne geht noch :(

Dazu beide Stecker abklemmen. Wenn der gesamte Sitz nicht beheizt wird liegt das Prob. vermutlich an der Spannungsversorgung. Generell hat die Sitzheizung eine gemeinsame Sicherung und ein Relais welches über Klemme 15 geschaltet wird. Die Y-Stromverteilung erfolgt vor den Schaltern welche direkt den Laststrom steuern. Ausserdem beinhalten die Schalter die Antaktung für die beiden "Hitzestufen".

Bei hoher Stufe liegt dauerhaft volle Bordspannung an den Heizmatten, bei kleiner Stufe ist diese intermettierend ca. im Sekundenrythmus AN/AUS. Ein vorwiederstand würde bei der Wattzahl nach kurzer Zeit einfach zu heiß.

Wenn nur eine der Matten nicht warm wird ist die Matte vermutlich durch. Dazu bei abkelemmten Steckern den Innenwiderstand der Matte prüfen. DIe Matte ist streng genommen einfach eine große Kabelschlaufe. Diese hat im Kalten Zustand einen Eigenwiderstand von 4-6 Ohm. Entsprechend ist sie bei "Widerstand unendlich" völlig durchgebrannt oder ab 50 Ohm entsteht schon keine Wärmeentwicklung mehr.

Ist der Widerstand also höher hilft nur eine Tausch der Matte.

Ich hatte es zwar auch einmal das gleichzeitig beide Matten durchgeschort sind, ist aber selten, man sollte alle immer alle Fehler ausschließen können.

Noch etwas zur Spannungsversorgung: Liegt an einem Sitz Spannnung an und am anderen nicht macht man zum Testen einen Tausch der beiden Schalter. "Wandert" der Fehler mit liegt das Problem im Stecker. Wenn nicht (und die Matten i.O. sind) liegt das Prob. im Kabelstück zwischen Schalter und Sitz.

Grüße,

Hobbyschrauba

Re: Sitzheizung ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von 22Seytan

Hi Leute

... Am Beifahrersitz und Fahrersitz ist unten so ein kleiner schwarzer Kasten mit drehten die aus den Sitz kommen und mit einer Anschlussklemme ...

Das können auch nur die Stecker für die Sitzbelegungserkennung sein!

Re: Re: Sitzheizung ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Das können auch nur die Stecker für die Sitzbelegungserkennung sein!

*tröööt*

Der Kandidat hat 0 Punkte......

Erstens hat der Fahrersitz keine Sitzbelegungserkennung....der sollte immer belegt sein.....

Und zweitens wäre das ein kleiner,runder,zweipoliger,orangefarbener Stecker,denn alle Airbagstecker sind orangefarben (Leuchtfarbe).

 

Greetz

Cap

Re: Re: Sitzheizung ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Das können auch nur die Stecker für die Sitzbelegungserkennung sein!

der fahrersitz hat aber keine sitzbelegeungserkennung

Re: Re: Re: Sitzheizung ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und zweitens wäre das ein kleiner,runder,zweipoliger,orangefarbener Stecker,denn alle Airbagstecker sind orangefarben (Leuchtfarbe).

was auch wieder nicht stimmt, mein beifahrersitz hat nämlich einen flachen schwarzen stecker für die sitzbelegeungserkennung :D :D

Re: Re: Re: Re: Sitzheizung ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

was auch wieder nicht stimmt, mein beifahrersitz hat nämlich einen flachen schwarzen stecker für die sitzbelegeungserkennung :D :D

Man muß unterscheiden bei der SBE: Stecker vom Kabelbaum zur Steuereinheit unterm Sitz oder der Stecker von der Matte in die Steuereinheit...

Ach was solls, ist doch müssig wenn wir nicht Beschrieben bekommen wie die Stecker aussehen (oder besser noch: Bild!) die der "Themenersteller" da gefunden hat. Die Tatsachen sind ja schon genannt worden: 2x vierpoliger Stecker mit zwei Adern belegt -> Sitzheizung, Einzelner Stecker und ggf. Steuerbox -> SBE, Fahresitz hat KEINE SBE, wäre ziemlich sinnfrei :D

Grüße,

Hobbyschrauba

Hi,

hat jeder E36 mit Beifahrerairbag eine SBE? Ich dachte immer das heben nur neuere Modelle (E46 usw.)

Kurze aufklärung wäre nett!

gruß

dieseltreiber

Also normalerweise hat jeder Sitz, der einen Frontairbag besitzt auch eine Sitzerkennungsmatte. Denn: Wir nehmen an:

Fzg. steht, Zündung An. Ein weiteres Fahrzeug verursacht am stehenden Fahrzeug einen Frontalaufprall. Wenn der sitz nicht belegt ist wird auch der Airbag nicht gezündet, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ist der Sitz belegt sollte der Airbag auslösen (Was man hoffentlich nie herausfindet, denn das kann schmerzhaft sein).

Bei einigen Fahrzeugen wird der Airbag aus Sicherheitsgründen aber auch nur gezündet, wenn die Sitzerkennungsmatte eine Person meldet und gleichzeitig der Sicherheitsgurt angelegt ist. Wegen der Verletzungsgefahr.

Also: Hat der E36 jetzt so eine Matte oder nicht? Sollte doch herauszubekommen sein.

Gruß Jens

Zitat:

Also: Hat der E36 jetzt so eine Matte oder nicht? Sollte doch herauszubekommen sein.

Habe ich doch schon geschrieben: Es gibt KEINE SBE im Fahrersitz beim e36!

Und ja, JEDER e36 mit Beifahrerairbag hat eine SBE.

Das Argument mit dem Fahrzeug im Stand und Zündung an ist aber verdammt weit hergeholt. Ich lasse mein Fahrzeug nicht irgendwo stehen wo mir einer draufballern könnte so das der Airbag auslöst. Was im überigen auch nicht geht, da das Airbag-Steuergerät zum auslösen ein Geschwindigkeitssignal braucht, d.h. das Auto muß mindestens rollen...

...und nicht etwa mit Zündung an ohne Fahrer einen Berg runter :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich lasse mein Fahrzeug nicht irgendwo stehen wo mir einer draufballern könnte so das der Airbag auslöst.

also nem kumpel von mir is in ner sylvesternacht in einem wohngebiet (30zone) ein besoffener mit 80km/h aufs auto gerauscht... er sass zum glück net in dem auto drin, aber das war danach ziemlich platt.... kann also durchaus passieren ;)

Zitat:

.... kann also durchaus passieren ;)

Aber ein Airbag ist primär dafür gedacht um zu schützen wenn man ungewollte "kinetische Energie abbaut", nicht wenn man sie aufbaut. Was ich sagen will, es ist Energie- und damit Verletzungstechnisch ein Unterschied zwischem dem Fahrzeug was sich bewegt und dem was steht.

Klar, der angesprochene Fall kann vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist so verschwindent gering das man sich diese Option schenkt. Man kann ja nicht alles absichern, dann darf man keine Autos bauen. Daher die Denkweise der Fahrzeugentwickler -> Auto aufgeschlossen und Zündung an: Es sitzt mindestens der Fahrer drin.

Ausserdem: Ein Beifahrerairbag zerstört neben sich selbst (u.U) das Armaturenbrett und auf jeden Fall die Frontscheibe. Der Fahrerairbag "nur" sich selbst.

Das ist der Grund warum die selektive Auslösung des Airbags nur für den Beifahrer gilt.

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung ja oder nein