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Sitzheizung, kann der Freundliche via Codierung die Heizleistung erhöhen?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:20

Moin!

Ich bekomme wie gesagt meinen Elch nächste Woche.

Das Thema Sitzheizung ist mir schon sehr wichtig.

Bei meinem Golf war es relativ einfach möglich, die Heizleistung via Codierung zu erhöhen.

Ich habe hier irgendwo in den Tiefen der Foren gelesen, dass der Volvo Schrauber wohl auch die Sitzheizung von "Stoff" auf "Leder" stellen kann, so dass diese dann wärmer würde.

Nun habe ich bereits perforiertes Leder.

Durch meine Bandscheibenvorfälle bin ich quasi ein Wärmflaschen / Heizkissen Junkie, heißt, dass ich Temperaturen wohl anders wahr nehme als der "Normalo" am Rücken.

Das Autohaus, wo ich den Volvo kaufe, sagte mir nur, dass denen nichts bekannt wäre, die Sitzheizungsleistung zu erhöhen.

Ist euch da etwas anderes bekannt?

Bei VW konnte man alle 3 Stufen im Steuergerät individuell anpassen (bis zu einem gewissen Grad).

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14 Antworten

früher war das möglich (bis vor ca. 3 Jahren, je nach Modell), bei einem neuen Fahrzeug geht es nicht mehr.

Moin.

Sorry für die Frage - ist habe es so verstanden, dass du deinen Volvo noch nicht hast. Bist du dir sicher dass die schon vorhandene Sitzheizung dir nicht reicht?

Warum ich frage - ich habe auch perforiertes Leder, bei mir wird es schon bei der Stufe II nach einiger Zeit ungemütlich heiß, die III habe ich gar nicht ausprobiert. Klar, unsere Rücken sind unterschiedlich, aber trotzdem...

Evtl Sitzheizung + gleichzeitig Sitzbeluftung werden deinem Rücken gut tun?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:24

Zitat:

@MikeGGG schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:02:55 Uhr:

Moin.

Sorry für die Frage - ist habe es so verstanden, dass du deinen Volvo noch nicht hast. Bist du dir sicher dass die schon vorhandene Sitzheizung dir nicht reicht?

Warum ich frage - ich habe auch perforiertes Leder, bei mir wird es schon bei der Stufe II nach einiger Zeit ungemütlich heiß, die III habe ich gar nicht ausprobiert. Klar, unsere Rücken sind unterschiedlich, aber trotzdem...

Evtl Sitzheizung + gleichzeitig Sitzbeluftung werden deinem Rücken gut tun?

Ich hoffe sehr, dass das passt und evtl. ein Defekt am Probefahrzeug war.

Ja, hole den Elch höchstwahrscheinlich nächste Woche ab.

Bin bisher nur einen MY2019 Probe gefahren und da ging auf der Fahrerseite die Sitzheizung gar nicht.

Auf der Beifahrerseite, auf Stufe 3 (ca. 20 Minuten Probefahrt) ca. so warm wie ein Kaffee, der schon 10 Minuten steht. Halt wirklich nur handwarm.

So ganz falsch liegen kann ich ja mit meinem Wärmeempfinden nicht, die Frau des Hauses sieht das ähnlich.

Zudem:

Der Probewagen hatte auch das perforierte Lenkrad mit Heizung. Diese empfand ich, auf Stufe 3, als sehr gut und war um Längen wärmer als der Beifahrersitz auf Stufe 3.

 

mir ist die Stufe 1 insgesamt schon nach wenigen Minuten zu heiß. Aber ich bin halt auch ein heißes Kerlchen und fahre "nur" nen V (normales R-Leder) und nen S (R-Stoff)...

Unsere Fahrzeuge (siehe Signatur) geben hinsichtlich Sitzheizung identische „Popo-Meter-Werte“ wieder.

Beide Leder ohne Perforierung.

Stufe 1: Schön warm, fast zu warm

Stufe 2: Achtung! Hämorriden könnten gefährdet werden! :rolleyes:

Stufe 3: Fleischscheiben/Gemüse/Kartoffeln garen. :D

Aber das ist immer die eigene Wahrnehmung.

@guano30

Ich kenne solche fiesen Rückenprobleme und kann daher absolut nachvollziehen, wie wichtig dir ein warmer Rücken ist. Grade in der kälteren Jahreszeit auf Leder.

Wenn der Vorführwagen da ein Problem hatte, würde ich das aber nicht pauschalieren wollen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 1:37

Zitat:

@MikeGGG schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:02:55 Uhr:

Moin.

Sorry für die Frage - ist habe es so verstanden, dass du deinen Volvo noch nicht hast. Bist du dir sicher dass die schon vorhandene Sitzheizung dir nicht reicht?

Warum ich frage - ich habe auch perforiertes Leder, bei mir wird es schon bei der Stufe II nach einiger Zeit ungemütlich heiß, die III habe ich gar nicht ausprobiert. Klar, unsere Rücken sind unterschiedlich, aber trotzdem...

Evtl Sitzheizung + gleichzeitig Sitzbeluftung werden deinem Rücken gut tun?

Ist die Temperatur abhängig von der eingestellten Temperatur der Heizung?

Schade, dass von euch keiner ein Infrarot Thermometer hat. Mich würde mal die Temperatur nach 10 Minuten auf Stufe 3 interessieren.

 

@guano30 schrieb am 25. Oktober 2021 um 03:37:45 Uhr:

Zitat:

[...]

Ist die Temperatur abhängig von der eingestellten Temperatur der Heizung?

[...]

Nein, die Sitze haben eine eigene "Heizkreisregelung".

Was mir besonders gefällt, ist die Beheizung der gesamten Rückenlehne, bis hoch zu den Schulterblättern :). Der Sitz ist dabei auch sehr gleichmäßig warm, es gibt keine spürbaren Temperaturschwankungen. Und ja, Stufe III ist auch mir viel zu heiiiiiiiß (normales Leder "Moritz", unperforiert).

Die Schweden wissen eben, was der Mensch an kalten Tagen braucht :D.

 

Also ich bin da auch etwas (zu wenig) "empfindlich". Im Octavia hatte ich die Sitzheizung am Ende je Stufe um 2/4/6 Grad wärmer gemacht als ab Werk - und hab trotzdem fast nur Stufe 3 gebraucht. Im X3 ging es eigentlich, wahrscheinlich da größere Teile der Sitzfläche aus Stoff sind. Ich hatte es da auch anfangs mal wärmer gemacht - und dann wurde beim Händler die Codierung irgendwann mal zurückgesetzt (durch ein Software-Update) und ich habe es nicht wieder erhöht.

Im XC60 bin ich noch nicht so viel gefahren, aber Stufe 3 ist okay für mich (Leder, mit Belüftung und Massage). Aber definitiv nicht zu warm. Das kann man schon ein paar Stunden aushalten. Man sollte natürlich ohne Jacke im Auto sitzen, aber das ist ja ohnehin klar, alles andere wäre auch eher unkomfortabel - und mit Winterjacke fährt man alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht.

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Die Sitzheizung ist bei mir das wohl am wenigsten genutzte Ausstattungsfeature. Und wenn ich sie nutze, dann muss es wirklich ar***kalt sein und selbst dann aktiviere ich sie nur für die ersten paar Minuten. Wenn ich von mehreren Stunden auf Stufe 3 oder Heizleistung anheben lese, wird mir ganz flau im Magen :D Mir ist das einfach unangenehm. Und bei Rückenleiden sollte man vielleicht auch alternative Behandlungsvarianten erwägen als sich den Rücken zu braten (sagt ein Bandscheibenvorfall-Erfahrener und durch Sport inzwischen Beschwerdefreier).

Ich weiß das trägt nichts zum Thema bei, aber es ging ja zuletzt eher um persönliche Wahrnehmungen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:33

Moin!

OT:

Ja, ich mache auch 2 Mal die Woche Physio, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Hängt wohl auch immer damit zusammen, wo der Bandscheibenvorfall sitzt und wie schwer er ist.

Also die Aussage von @RPGamer könnte ich für das Testfahrzeug auf dem Beifahrersitz bestätigen.

Hoffe da sehr auf Serienstreuung und das ich nun mit meinem gekauften noch Glück habe, dass es eher in Richtung Bratpfanne geht als an Warmduscher ;)

Wie ihr schon schreibt, die SHZ hat 3 Stufen!

Bisher waren bei meinen Fahrzeugen ohne Eingriff in das Steuergerät die ersten beiden Stufen sinnlos.

VAG (Golf, Phaeton und Leon) waren da noch die Besten.

Jaguar, Nissan und Chrysler waren mehr als enttäuschend.

Themenstarteram 5. November 2021 um 4:15

Moin!

Greife das Thema noch einmal auf.

Nach meinem Gespräch mit dem Schrauber bei Volvo ist eine Erhöhung der Temperatur durch Codierung nicht mehr möglich beim XC60 II.

Und noch viel schlimmer:

Beim XC60 II wurde auch die Leistung zurückgedreht.

Nun verstehe ich auch, dass hier einige schreiben, dass sie sich auf dem Sitz den Poppes verbrennen.

Dabei müsste es sich um den XC60 I handeln?

Nun ja, ich gebe ja nicht so schnell auf.

Und bitte, jetzt keine Grundsatzdiskussion zu dem was ich jetzt schreibe.

Wer das nicht gut findet möge bitte schweigen.

Wir sind ja aller Erwachsen hier, oder?

Ich habe im VAG Bereich gelesen, dass jemand ein Adapterkabel mit einem Widerstand gebaut hat.

Ziel des ganzen ist es, einen 2 kOhm Widerstand zwischen die Messleitung zu "basteln", welche dem Steuergerät sagt, wie hoch die Temperatur des Sitzes ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dies beim Volvo genauso funktionieren würde.

Hat jemand evtl. die Steckerbelegung des Sitzes und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Auf diese Art soll es möglich sein, ca. 15 Grad mehr aus den Sitzheizungen "herauszukitzeln"

Wie gesagt, der XC60 I macht ca. 60 Grad auf Stufe 3, der XC60 II nur noch 38 Grad.

Es mag ja sicher gute Gründe dafür geben, warum Volvo das herabgesenkt hat. Allerdings lindert eine höhere Temperatur bei längeren Fahrten erheblich meine Rückenschmerzen.

Zwei Gedanken dazu:

 

- mW sind die Heizmatten im Lehnenbereich bei den IIern gerade im Schulterbereich deutlich größer ausgelegt. Das kann ich im Vergleich V70 III zu V90 II auch bestätigen: im 70 war es im oberen Schulterbereich aber auch in der seitlichen Sitzfläche schlicht kalt. Insoferrn kommt es vielleicht doch eher auf das Gefühl an als auf die objektive Gradzahl.

 

- sind die Heizmatten für Deine Idee hinreichend ausgelegt? Nach sehr warm kommt kalt...

Da es in diesem Teil des Forums um den XC60II geht würde ich mal sagen das fast alle die sich, um es mit deinen Worten zu sagen, "den Poppes verbrennen" und hier gemeldet haben auch einen IIer fahren.

Ist bei mir auf jeden Fall so. Ich habe einen der ersten XC60II (MJ2018) und mehr als Stufe 1 hatte ich bisher nur sehr selten und wenn dann nur 1-2Minuten an. Die Lenkradheizung betreibe ich inzwischen gerne auf Stufe 2.

Themenstarteram 5. November 2021 um 12:16

Tja, ich kann leider auch nur das wiedergeben, was der nette Schrauber mir gesagt hat.

Seine Aussage war, dass ab MY2018 die Heizleistung zurückgekommen wurde.

Keine Ahnung, ob da jemand gegen Volvo geklagt hat, weil er sich den Hintern verbrannt hat?!?!

Scheint aber auch bei anderen Automarken so zu sein, die Idee mit dem Widerstand habe ich ja aus einem Audi A6 Thread hier.

Evtl. ist es aber tatsächlich nur Materialstreuung?

Ich habe aber auch ein MY2019 Probe gefahren, dort war auf der Fahrerseite die Sitzheizung "0", also kaputt, auf der Beifahrerseite aber ähnlich warm wie meine hier.

Tja, außer Sitze rauswerfen und andere reinbauen (ne, Scherz, ist ja den Aufwand nicht wert) fällt mir halt nur noch die Geschichte mit dem Widerstand ein.

Codierung geht ja laut Aussage von Volvo nicht (oder die wollen, können, dürfen es nicht machen).

Kann mir eigentlich schon vorstellen, dass es im Steuergerät Möglichkeiten dazu gäbe.

Hatte die Hoffnung, dass hier evtl. jemand mit MY2018 ist, der das schon mal in der Werkstatt hat machen lassen.

Kommt man denn irgendwie an den Stromlaufplan vom Sitz?

Ich meine, natürlich kann ich das auch messen. befürchte aber, dass da dann wieder ein großer Stecker verbaut ist, wo auch die Airbags verkabelt sind.

Und da gehe ich natürlich nicht bei!

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