ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sitzheizung Kaputt

Sitzheizung Kaputt

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:46

So wiedermal ein problem ...

meine sitzheizung auf der Fahrerseite ist defekt wir an einer kleinen stelle extrem heiss, mein MB - Händler meinte da muß ein neuer Sitzbezug drauf da ich Lederausstattung habe und die Heizung ist im Lederbezug mit intigriert und es kostet mich mal eben 500 Euro !!!

Ist mir aber eigentlich zu Teuer gibt es alternativen oder hat jemand so einen Lederbezug in Schwarz mit Sitzheizung vielleicht übrig ???

Gruß Mesi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich konnte es ja einfach nicht lassen und hab den Sitzbezug mit der eingenähten Sitzheitzung am Wochenende mal (von unten her, is klar) aufgeschnitten.

Das Abziehen des Bezugs vom gelben Sitzformteil geht dabei viel einfacher als ich dachte.

Vorne und seitlich die gesteckten Schienen rausziehen und an der Ecke den Plastikpimmek abknipsen - fertig.

Und siehe da: Man erkennt nach dem Aufschneiden eine dunkele Stelle (bei mir ca 5 cm lang) unter der ein dünner Draht roter verläuft.

Dieser Draht ist fest mit seiner Unterlage verklebt, man kann ihn aber durch 2 parallele Schnitte jeweils seitlich von seiner Unterlage lösen.

Angst um das Leder braucht man nicht zu haben, sofern man mit etwas Fingerspitzengefühl rangeht.

Nun kommt aber das Problem: Versucht man, die rote Isolierung mit den Kleberesten zu entfernen, um die Litze zum Löten freizulegen, reisst der Draht immer wieder.

Auch ein leichtes Erhitzen (Heissluftpistole is zu grob -> Feuerzeug,) half da nix und ich habs nach 1 Std aufgegeben - der Draht wurde auch auf beiden Seiten immer kürzer :(

Ich hab schon mit der Carbonmatte geliebäugelt (ggf brauch ich sie ja wirklich noch).

Nun wollte ich aber wissen, ob nun beim durchtrennten Sitzteil die Rückenheitzung funktioniert (die hab ich bisher nie bemerkt) und wurde wahnsinnig überrascht, als ichs eingeschaltet hab.

Da erwärmte sich nämlich auch das Sitzteil - und zwar angenehm, wenn auch ohne den vorderen linken Teil.

Wäre das das Ende der Geschichte würde ich jedem empfehlen, als Billiglösung einfach an der Schadstelle den Draht zu trennen.

Leider hab ichs heute morgen wieder angeschaltet und bekam kurz drauf den gewohnten Hitzeschock wie bisher, nur 10 cm weiter hinten am A**.

Jedenfalls weiss ich nun, dass

1) die Heitzung nicht via 1 durchgehenden Heitzdraht funktioniert sondern auch irgendwie in Bereiche geteilt ist und

2) die Erwärmung auch am Ende eines durchtrennten Drahtes zu spüren ist (und wie), also muss es sich wohl um einen doppelt verlegten Heitzdraht handeln (man sieht das echt schlecht durch die vielen Polsterfussel drumherum)

Ich hab mich bisher gegen die Carbonlösung gewehrt, da ich nicht den kompletten Sitzbezug abnehmen wollte, aber es scheint die einfachere Lösung zu sein...

Falls ein begnadeter Elektrofreak es schafft, den Draht zu bezwingen, kriegen wir sicher noch ein paar Tips..

Mein ML ist ein 430er BJ2000, Volleder, ggf sieht der Aufbau bei anderen Modellen anders aus und lässt sich einfacher reparieren (dickerer Draht, ...)

Ggf hilft der Beitrag ja sonst auch jemandem, wollte es mal loswerden.

LG

ML430Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt es,

Waeco MSH-50 Matten kaufen und unter den Bezug legen.

Nächste Woche hab ich es gemacht und kann weiter berichten.

Gibt aber auch genug Hinweise hier, such mal nach "Sitzheizung".

Gruss

am 17. Februar 2010 um 12:01

Hallo,

Ich würde Dir auch eine Nachrüstmatte empfehlen.

Mit ein wenig Gesckick, kannst Du das selbermachen.

Wenn nicht fahre mit der Matte zu einem Sattler Deines vertrauens.

Ich spiele mit dem Gedanken im Sommer die hinteren drei Plätze

damit nachzurüsten.

Damit das gemecker meiner Mitfahrer aufhört:D

Ich habe kürzlich einen Test gesehen, in dem die Matte vom Hersteller

CARBON am Besten abgeschnitten hat.

Die werden es dann wohl bei mir werden.

 

klick mal hier

Vom 99er Bj. gab es die Matten einzeln.

A 163 820 01 98 hat sich ersetzt in A 163 820 03 98.

Die letzte Nr. steht mit 74,26 € in der Preisliste, dürfte also noch lieferbar sein.

Habe vor ca.2Jahren bei ident.Problem bei MB auf Kulanz neue Sitzfläche(Leder)bekommen.

Das Gelumpe hatte mir Löcher in Jacke und Hose gebrannt und einen Brandfleck am Allerwertesten.Auch der Lederbezug hatte ein Brandloch.Aus dem Forum ergibt sich,daß es sich offenbar um ein generelles Problem handelt.Die sollen das gefälligst auf Kulanz machen,wenn sie nicht einmal in der Lage sind eine Sitzheizung zu konstruieren mit der man sich nicht die Kleidung und den Hintern verbrennt.Ev.kann auch Autobild helfen.

Gruß GG

wo ist es den zu warm ev. am linken Oberschänkel ??

sorry Oberschenkel

sorry das ich jetzt hier rein schreibe aber das andere geht irgendwie nicht habe ein problem mit meinem ml 430 und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen mit eurer erfahrung meiner macht nämlich ab und zu beim einlenken und bremsen komische geräusche dann fällt ABS ETS BAS usw aus und kann kein gas mehr geben nach ca. 5 sekunden gehts dann wieder ist aber ziemlich nervig da ich ab und zu an ne kreuzung fahr brems dann will ich los fahren und aufeinmal kann ich kein gas mehr geben und steh mitten in der kreuzung war in ner werkstatt und die sagten das ich ein neues steuergerät brauche da das aber sehr teuer ist wollte ich erst mal bei euch fragen

hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schon mal im voraus

mein ml 430

@ mein ml 430

Benutz mal die Suchfunktion zu ESP, ABS und 4-ETS da sollten über 100 Beiträge zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

So wiedermal ein problem ...

meine sitzheizung auf der Fahrerseite ist defekt wir an einer kleinen stelle extrem heiss, mein MB - Händler meinte da muß ein neuer Sitzbezug drauf da ich Lederausstattung habe und die Heizung ist im Lederbezug mit intigriert und es kostet mich mal eben 500 Euro !!!

Ist mir aber eigentlich zu Teuer gibt es alternativen oder hat jemand so einen Lederbezug in Schwarz mit Sitzheizung vielleicht übrig ???

Gruß Mesi

500€ bei Mercedes ist ein Schnäppchen, ich hab über 1000€ gezahlt!!

@lasserden65: Den Gedanken mit den hinteren Sitzen hab ich auch schon seit längerem :D

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:13

B-NZ 1507 genau am linken Oberschenkel eine stelle so groß wie ein 2 Euro stück !!

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

B-NZ 1507 genau am linken Oberschenkel eine stelle so groß wie ein 2 Euro stück !!

Genau da war es bei mir auch. Ich hatte genau dort dann auch ein Brandloch. Ich rate dir, tausch die Matte aus mit einer wie von Reiner die Teilenummer gegeben hat, bevor du auch ein Brandloch hast. Dann brauchst du den ganzen Bezug.

Der Austausch wurde schon mal hier im Forum beschrieben, sogar mit Bildern.

ist bei mir seid ca 2 - 3 Wochen genau so, geht mir mächtig auf den Zeiger

Hat ev. noch jemand so ein Problem an der Stelle ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

B-NZ 1507 genau am linken Oberschenkel eine stelle so groß wie ein 2 Euro stück !!

Das ist die Stelle die beim ein- und aussteigen meist am stärksten belastet wird, weil man da drüber rutscht. Dabei wird die Wange so stark bewegt das der schlangenförmig verlegte Heizdraht bricht.

Wenn er kurz davor ist durchzubrechen, ist sein Querschnitt so gering das an dieser Stelle die Überhitzung auftritt, bis diese Stelle im Heizdraht durchgebrannt ist.

Ich rate euch, macht die Sitzheizung aus, sonst habt ihr ein Brandloch, das ist dann teuerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen