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Sitzheizung Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2013 um 6:55

Da es jetzt wieder kalt wird würde mich interessieren, ob sich beim Mopf bei der Sitzheizungsleistung etwas getan hat. Dies ist ja beim vor Mopf ein unangenehmes Problem, da die Sitzheizung zu wenig Leistung hat.(ca. 80 Watt +/-)

Hat das einer der Mopf Fahrer mal nachgeprüft, via BC, wieviel Amps die Sitzheizung im Mopf jetzt zieht?(Die B Klasse ist um Lichtjahre besser)

Danke

Beste Antwort im Thema

Da ich weder mich noch die Beifahrer kochen möchte, reicht die Sitzheizung in meinem Vor-Mopf vollkommen.

Als Mann soll man ja sowieso nicht so lange auf der heißen Sitzheizung sitzen ... :D

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Hallo,

die Sitzheizung ist m.E. mehr als ausreichend. Ich kenne zwar die elektrischen Werte nicht, aber bei unserem S212 aus Okt. 2013 ist selbst bei der ersten Stufe der Heizung fast schon zu viel Wärme vorhanden, wobei ich allerdings bislang immer ohne Jacke gefahren bin. Es kann sein, dass die erste Stufe zu gering ist, wenn man eine Jacke anbehält, aber dann hätte man ja noch Stufe 2 und 3...

VG Doc-Hille

Da ich weder mich noch die Beifahrer kochen möchte, reicht die Sitzheizung in meinem Vor-Mopf vollkommen.

Als Mann soll man ja sowieso nicht so lange auf der heißen Sitzheizung sitzen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von doc-hille

...... ist selbst bei der ersten Stufe der Heizung fast schon zu viel Wärme vorhanden, wobei ich allerdings bislang immer ohne Jacke gefahren bin. Es kann sein, dass die erste Stufe zu gering ist, wenn man eine Jacke anbehält, aber dann hätte man ja noch Stufe 2 und 3...

VG Doc-Hille

:confused::rolleyes::confused:

Muss ich unbedingt durch die Jacke heizen?

Wenn ich eine Jacke anbehalte und dabei nicht die Stufe 1 der Sitzheizung bemerke, ist das für mich ein Zeichen, dass die Jacke die Stufe 1 der Sitzheizung ersetzt und ich diese abstellen kann.

:)Gruß

D.D.

P.S. Meine VorMopf-Sitzheizung ist zwar nicht so gut/schnell wie die meiner alten C-Klasse. Aber trotzdem noch ausreichend (auch ohne Jacke);)

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von doc-hille

Hallo,

die Sitzheizung ist m.E. mehr als ausreichend. Ich kenne zwar die elektrischen Werte nicht, aber bei unserem S212 aus Okt. 2013 ist selbst bei der ersten Stufe der Heizung fast schon zu viel Wärme vorhanden, wobei ich allerdings bislang immer ohne Jacke gefahren bin. Es kann sein, dass die erste Stufe zu gering ist, wenn man eine Jacke anbehält, aber dann hätte man ja noch Stufe 2 und 3...

VG Doc-Hille

Dann scheint das wohl der Mopf zu sein. Welche Sitze sind es denn Leder/Stoff/Normale oder Multikontur.

Die Leistung wäre interessant. (Spannung u.Strom)

Es gab genügend beschwerden bez. der Sitzheizung und deren Leistung. Auch hier gibts genügend Posts hierzu und wie man die Leistung (Via BC Spannung und Strom) errechnen kann.

Hi,

Spannung und elektrische Werte kann ich Dir nicht mitteilen, aber einen Erfahrungsvergleich:

Ich habe Ledersitze mit Sitzklimatisierung. Keine Multikontoursitze.

Im Mopf ist die Sitzheizung deutlich schneller und wird auf 3 viel wärmer als im Vormopf. Auch die automatische Rückschaltugn von Stufe 3 auf Stufe 2 erfolgt später. Zusammen mit der Sitzklimatisierung ist das eine richtig heiße Kombination ;).

Im VorMopf war die Sitzheizung langsam und für richtig kalte Zeiten (wie im letzten Winter) nicht ausreichend. Im Mopf ist sie subjektiv stärker, schneller und wärmer und kommt fast an die vom Volvo ran. Die war allerdings nochmal deutlich schneller aber auch nicht wärmer.

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:02

Danke, ich habe die Multi mit Sitzklima und Leder und die werden nur langsam warm, trotz Standheizung friert man sich den A... ab. Soll aber lt. freundlichem alles OK sein, Werte liegen im zulässigen Bereich.

Die Leistung würde mich Interessieren,

bei meiner b Klasse mit Stoff, zieht die Sitzheizung 10-11 Amps. , wird super schnell warm.

 

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Hi,

Spannung und elektrische Werte kann ich Dir nicht mitteilen, aber einen Erfahrungsvergleich:

Ich habe Ledersitze mit Sitzklimatisierung. Keine Multikontoursitze.

Im Mopf ist die Sitzheizung deutlich schneller und wird auf 3 viel wärmer als im Vormopf. Auch die automatische Rückschaltugn von Stufe 3 auf Stufe 2 erfolgt später. Zusammen mit der Sitzklimatisierung ist das eine richtig heiße Kombination ;).

Im VorMopf war die Sitzheizung langsam und für richtig kalte Zeiten (wie im letzten Winter) nicht ausreichend. Im Mopf ist sie subjektiv stärker, schneller und wärmer und kommt fast an die vom Volvo ran. Die war allerdings nochmal deutlich schneller aber auch nicht wärmer.

Gruß

ForgetPassat

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Danke, ich habe die Multi mit Sitzklima und Leder und die werden nur langsam warm, trotz Standheizung friert man sich den A... ab. Soll aber lt. freundlichem alles OK sein, Werte liegen im zulässigen Bereich.

Die Leistung würde mich Interessieren,

bei meiner b Klasse mit Stoff, zieht die Sitzheizung 10-11 Amps. , wird super schnell warm.

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Hi,

Spannung und elektrische Werte kann ich Dir nicht mitteilen, aber einen Erfahrungsvergleich:

Ich habe Ledersitze mit Sitzklimatisierung. Keine Multikontoursitze.

Im Mopf ist die Sitzheizung deutlich schneller und wird auf 3 viel wärmer als im Vormopf. Auch die automatische Rückschaltugn von Stufe 3 auf Stufe 2 erfolgt später. Zusammen mit der Sitzklimatisierung ist das eine richtig heiße Kombination ;).

Im VorMopf war die Sitzheizung langsam und für richtig kalte Zeiten (wie im letzten Winter) nicht ausreichend. Im Mopf ist sie subjektiv stärker, schneller und wärmer und kommt fast an die vom Volvo ran. Die war allerdings nochmal deutlich schneller aber auch nicht wärmer.

Gruß

ForgetPassat

Hi,

ich schau heute abend mal nach. Melde mich morgen, wenn ich die Werte im E-Menü finde.

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:48

Phantastisch

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Danke, ich habe die Multi mit Sitzklima und Leder und die werden nur langsam warm, trotz Standheizung friert man sich den A... ab. Soll aber lt. freundlichem alles OK sein, Werte liegen im zulässigen Bereich.

Die Leistung würde mich Interessieren,

bei meiner b Klasse mit Stoff, zieht die Sitzheizung 10-11 Amps. , wird super schnell warm.

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

 

Hi,

ich schau heute abend mal nach. Melde mich morgen, wenn ich die Werte im E-Menü finde.

Gruß

ForgetPassat

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

bei meiner b Klasse mit Stoff, zieht die Sitzheizung 10-11 Amps. , wird super schnell warm.

10 - 11 A für die Sitzheizung? Ist dies für eine Seite, was dann ja bis zu knapp 160W (da ja u.U. 14,4V anliegen können) wären, oder die Summe für beide Seiten, was dann bis zu knapp 80W pro Seite wäre, wenn beide gleich gut arbeiten?

Wenn ich bei mir schaue (die Werte habe ich ja mal eingestellt), zieht jede Seite einzeln knapp 90W, was aber für schnelle und sehr spürbare Wärme reicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:20

Da die B Klasse mitlerweile Geschichte ist und die Werte mir noch sehr gut in Erinnerung sind, beziehen sich die Werte auf BC Anzeige.

Gemessen im Januar 2013, stand die Nacht über draussen, bei Minusgraden.Bordspannung 12,2V Sitzheizung Fahrerseite 10,1 A ung. 120 Watt.lNach ca. 1 Min. habe ich die Heizung zurückschalten müssen weil die zu Warm wurde.

Bei erhöhter Bordspannung verringert sich die Stromaufnahme, max. zugestandene (Elektr. Begrenzt) Leistung der Sitzheizung.!

 

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

bei meiner b Klasse mit Stoff, zieht die Sitzheizung 10-11 Amps. , wird super schnell warm.

10 - 11 A für die Sitzheizung? Ist dies für eine Seite, was dann ja bis zu knapp 160W (da ja u.U. 14,4V anliegen können) wären, oder die Summe für beide Seiten, was dann bis zu knapp 80W pro Seite wäre, wenn beide gleich gut arbeiten?

Wenn ich bei mir schaue (die Werte habe ich ja mal eingestellt), zieht jede Seite einzeln knapp 90W, was aber für schnelle und sehr spürbare Wärme reicht.

Viele Grüße

Peter

Guten Tag,

auch bei meinem Fahrzeug (E 350 VorMopf mit Ledersitzen) ist die Anwärmphase sehr lang. Wenn die

Temperatur endlich erreicht wird, ist sie jedoch ausreichend.

Ich wünsche mir daher eine schnellere Aufheizung.

Gruß Naager

Moin rotaxfan, moin zusammen,

ich habe versucht, die Daten für meinen Mopf aus dem Eng. Menüs auszulesen, habe sie aber nicht gefunden. Werden die dort angezeigt oder wie kommt ihr eure Daten?

Kann es sein, dass sie im Mopf nicht mehr angezeigt werden?:):confused:

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:50

Beim Vor Mopf funkt. es so.

Schlüssel in Pos. 1

Im Tacho dann Menü Reise-Gesamt km Anzeige

Dann Anruf annehmen und OK gleichzeitig drücken und einige sek. warten, dann erscheint die Anzeige Fahrzeugdaten- mit ok dann kommt Volt und Amp.

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Moin rotaxfan, moin zusammen,

ich habe versucht, die Daten für meinen Mopf aus dem Eng. Menüs auszulesen, habe sie aber nicht gefunden. Werden die dort angezeigt oder wie kommt ihr eure Daten?

Kann es sein, dass sie im Mopf nicht mehr angezeigt werden?:):confused:

Gruß

ForgetPassat

Im S212 Mopf zieht er auf der Fahrerseite gute 7A und wird nach ca. 1 Minute warm. Die Geschwindigkeit der Erwärmung hängt meiner Erfahrung nach stark vom Sitzbezug ab.

Am schnellsten wird Stoff warm, dann Nappa, am längsten braucht das normale Leder.

Darüber hinaus ist das Wärmeempfinden natürlich individuell sehr unterschiedlich. Ich lasse mich gerne auf Stufe 3 durchgrillen.

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