ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitzheizung nachrüsten: Carbon

Sitzheizung nachrüsten: Carbon

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:13

Hallo zusammen,

ich (eigentlich eingefleischter VW Fan) bekomme nächste Woche meinen Sports Tourer Design Edition. Da ich zur Zeit nicht mehr 15000€ ausgeben konnte, musste ich auf diverse Dinge wie Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaautomatik und die schönen Chromleisten am Fenster verzichten. Allerdings kann man Bordcomputer, USB und Sitzheizung ja nachrüsten. Ich dachte hier an dieses Set von Ebay:

Sitzheizung

Allerdings steh ich nicht so auf Bastellösungen. Ich möchte den originalen Schalter dafür hernehmen. Leider findet man im Netz noch recht wenig Infos über den Sportstourer. Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Weiß jemand die Nummer der originalen Schalter?

- Soweit ich weiß kann man die orig. Sitzheizung in drei Stufen wählen. Weiß jemand ob man diese Matten von Ebay mit dem orig. Schalter verbinden kann? Im Prinzip sollte es ja möglich sein. Ich gehe davon das aus, dass bei den drei Stufen immer eine andere Spannung an der Heizmatte anliegt und sie je nach Spannung wärmer wird. Hat jemand mit solchen Matten Erfahrung?

- Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan, dann kann ich das mit den Matten selbst nachschauen.

- Liegen die Kabel vielleicht schon von den Schaltern bis zu den Sitzen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus das die Orginal Heizung über Can Bus angesteuer wird. Weiß auch nicht ob man den Orginal Schalter nachrüsten kann und wenn, dann kriegt man ihn sicherlich nicht für kleines Geld. Boardcomputer nachrüsten wäre mir neu. Machen wohl einige FOHs. Usb kann man nachrüsten, kostet jedoch auch mehr als wenn man es gleich mitbestellt!

Aber was ich nicht verstehe, warum hast du jetzt aufeinmal das Geld etwas nachzurüsten, bezahlen muss man ja erst wenn der Astra ausgeliefert wird ?

Zitat:

Original geschrieben von miven

Aber was ich nicht verstehe, warum hast du jetzt aufeinmal das Geld etwas nachzurüsten, bezahlen muss man ja erst wenn der Astra ausgeliefert wird ?

Vielleicht ist es ein gebrauchter?

Zitat:

Original geschrieben von FiziksXT

Hallo zusammen,

ich (eigentlich eingefleischter VW Fan) bekomme nächste Woche meinen Sports Tourer Design Edition. Da ich zur Zeit nicht mehr 15000€ ausgeben konnte, musste ich auf diverse Dinge wie Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaautomatik und die schönen Chromleisten am Fenster verzichten. Allerdings kann man Bordcomputer, USB und Sitzheizung ja nachrüsten. Ich dachte hier an dieses Set von Ebay:

Sitzheizung

Allerdings steh ich nicht so auf Bastellösungen. Ich möchte den originalen Schalter dafür hernehmen. Leider findet man im Netz noch recht wenig Infos über den Sportstourer. Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Weiß jemand die Nummer der originalen Schalter?

- Soweit ich weiß kann man die orig. Sitzheizung in drei Stufen wählen. Weiß jemand ob man diese Matten von Ebay mit dem orig. Schalter verbinden kann? Im Prinzip sollte es ja möglich sein. Ich gehe davon das aus, dass bei den drei Stufen immer eine andere Spannung an der Heizmatte anliegt und sie je nach Spannung wärmer wird. Hat jemand mit solchen Matten Erfahrung?

- Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan, dann kann ich das mit den Matten selbst nachschauen.

- Liegen die Kabel vielleicht schon von den Schaltern bis zu den Sitzen?

...hat der Design Edition nicht Sitzheizung Serienmässig?

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von FiziksXT

Hallo zusammen,

ich (eigentlich eingefleischter VW Fan) bekomme nächste Woche meinen Sports Tourer Design Edition. Da ich zur Zeit nicht mehr 15000€ ausgeben konnte, musste ich auf diverse Dinge wie Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaautomatik und die schönen Chromleisten am Fenster verzichten. Allerdings kann man Bordcomputer, USB und Sitzheizung ja nachrüsten. Ich dachte hier an dieses Set von Ebay:

Sitzheizung

Allerdings steh ich nicht so auf Bastellösungen. Ich möchte den originalen Schalter dafür hernehmen. Leider findet man im Netz noch recht wenig Infos über den Sportstourer. Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Weiß jemand die Nummer der originalen Schalter?

- Soweit ich weiß kann man die orig. Sitzheizung in drei Stufen wählen. Weiß jemand ob man diese Matten von Ebay mit dem orig. Schalter verbinden kann? Im Prinzip sollte es ja möglich sein. Ich gehe davon das aus, dass bei den drei Stufen immer eine andere Spannung an der Heizmatte anliegt und sie je nach Spannung wärmer wird. Hat jemand mit solchen Matten Erfahrung?

- Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan, dann kann ich das mit den Matten selbst nachschauen.

- Liegen die Kabel vielleicht schon von den Schaltern bis zu den Sitzen?

glaube nur wenn man einparkhilfe bucht

...hat der Design Edition nicht Sitzheizung Serienmässig?

am 1. Februar 2012 um 18:38

Ja, die Sitzheizung ist nur mit Komfortpaket dabei (und das Geld absolut wert..) :)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:40

Es ist in der Tat ein "halbjahres" Wagen in der Design Edition der lediglich mit Mittelarmlehne m. Ablagefach, Raucher-Paket, Beleuchtungspak., Licht-Paket, Sichtpaket, Parkpilot akustisch hinten ,Radio CD 400 ausgestattet ist. Der Wagen kostet mich 15300€ und ich kann derzeit nicht mehr locker machen. Zudem hab ich noch Winterreifen bestellen müssen. Die Extras würde ich mir nach und nach dazu rüsten.

Mit Bordcomputer nachrüsten meinte ich natürlich das freischalten per Software, da das große Display verbaut ist. Das mit dem CanBus kann natürlich möglich sein. Ich habe gesehen, dass es beim Astra H jedoch möglich ist. Daher meine Frage.

Vielleicht findet sich ja noch jemand. Tja das ist der Nachteil wenn man so ein neues Auto kauft :) konnte mir sowas bisher nie leisten... wird aber hoffentlich noch werden.

Ich warte also gespannt auf weitere Infos :)

Das ganze Nachrüsten wird wohl im Endeffekt teurer, als ab Werk mit eingebaut. Kabel liegen soweit mir bekannt ist auch keine mehr. Die Zeiten wo für alle Modelle der gleiche Kabelbaum verbaut ist, sind vorbei.

BC nachrüsten is nich, und mit dem Freischalten bei neueren Modellen gibt es auch Probleme (Fehlermeldungen).

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:58

Mein Opelhändler meinte es würde sich nicht rentieren die originale Nachzurüsten, da das legen des Kabelbaums zu teuer kommen würde. Möglich wäre es allerdings. Er würde mir aber eine Webasta Sitzheizung empfehlen. Diese verkaufen sie massenweise und die Leute sind vollstens zufrieden damit... mich würde es auch nicht stören, aber ich will keine fremden Knöpfe oder Schalter da drin haben :-/

Servus, also ich weis das in den meisten Modelen die Sitzheizung vorgerüstet sind, da Baukastensystem

es muss nur die Komplette Armatuerne bedienplatte unten ausgetauscht werden und von einem Opel kenner im Bordcomputer aktiviert werden.

Kostet halt was.

Man kann alles original nachrüsten. Auch kostengünstig, wenn man die Teile im Internet kauft.

Das teuerste sind wohl die Heizmatten...welche von anderen Marken würde ich nicht mit den originalen Schaltern verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Mc Coy

Servus, also ich weis das in den meisten Modelen die Sitzheizung vorgerüstet sind, da Baukastensystem

es muss nur die Komplette Armatuerne bedienplatte unten ausgetauscht werden und von einem Opel kenner im Bordcomputer aktiviert werden.

Kostet halt was.

Die Heizmatten und die Kabelbäume dafür sind mal definitiv nicht vorgerüstet und müssen beim Nachrüsten der Sitzheizfunktion erst noch eingebaut werden.

Hallo, ich würde mir gerne ne Sitzheizung nachrüsten. Habe im Internet eine passende gefunden (Nachrüstsatz). Nun meine Frage dazu:

 

Wo schwierig ist es den Bezug vom Sitz zu entfernen? Lässt sich das im ausgebauten Zustand problemlos demontieren und wieder montieren oder braucht es Sattlerfähogkeiten?

Oder muss man gar Nähte auftrennen und wieder vernähen?

 

Vlg

sitz ausbauen, anbauteile entfernen, bezug aushaken, ösen abkneifen, bezug entfernen.

zusammen machen in umgekehrter Reihenfolge.

@aspelly

Sattlerkenntnisse sind sicher hilfreich. Frage doch einfach einen, was er für den Einbau nehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen