ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitzheizung nachrüsten - Kosten

Sitzheizung nachrüsten - Kosten

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:43

Hallo zusammen,

wollte mir ja eigentlich noch vor dem Winter eine Sitzheizung nachrüsten. War heute beim örtlichen Opelhändler und habe mir mal die Preise raussuchen lassen. Waren zusammen ca. 230 Euro. Alleine 25 Euro für einen Schalter.

Nun wollte ich mal fragen, ob man die Heizmatten auch woanders bekommen kann (z.B. Waeco). Mein Versuch, die Sachen vom Schrott zu holen ist heute leider kläglich gescheitert. Entweder kein Vectra-B oder Omega-B (müßte doch identisch sein, oder?) oder ohne Sitzheizung. Wobei ich insgesamt nur zwei Vectra-B gefunden habe. Und davon war einer noch Rechtslenker. Habe wirklich 1-2 Minuten gebraucht, um zu verstehen, was mir komisch vorkam.

Naja. Würde mich auf jeden Fall für Eure Antworten freuen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. August 2007 um 17:46

Bei Waeco gibts Matten die man in die Sitze einbauen kann, sind aber auch nicht ganz günstig, mußt mal auf die Homepage gehen. Die Schalter bekommst du bei Ebay sehr günstig, da gibts recht viele. Die Kabel sind bei manchen Vectra B wohl schon gelegt. 

hallo

wie sieht denn überhaupt der stecker aus der für die sitzheizung ist?

hatte einen neuen sitz bekommen und da war noch ein gelblicher stecker zu sehen.habe den sitz aber nicht selber umgebaut

oder ist diese gelbe vom seitenairbag?

mfg

am 15. August 2007 um 20:46

Hallo mich würde mal interessieren wie denn der Stecker unterm Sitz auszusehen hat, wenn er vorgerüstet sein sollte?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

Bei Waeco gibts Matten die man in die Sitze einbauen kann, sind aber auch nicht ganz günstig, mußt mal auf die Homepage gehen. Die Schalter bekommst du bei Ebay sehr günstig, da gibts recht viele. Die Kabel sind bei manchen Vectra B wohl schon gelegt. 

 nicht ganz günstig ? ich hab für ne 2 stufige glaube ich 50,- bezahlt und die ist für beide sitze :confused:

die schalter für faceliftmodelle gibts so gut wie nie bei ebay und wenn dann kostet einer auch gleich mal 10-15 euro und da fehlt noch der versand. zur zeit wäre eine auktion drin, da bekommst du für ca.30,- beide, aber das ist gerade mal eine auktion. ansonsten, da du anscheinend einen vorfacelift hast wäre das hier wohl nicht uninteressant.

 

wegen dem stecker ect. würd ich vielleicht überhaupt mal nen blick in die faq´s werfen oder die suche benutzen;)

 

230,- find ich schon fast günstig für nen foh und alles original.

 

cu frosti

am 16. August 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl 

 

nicht ganz günstig ? ich hab für ne 2 stufige glaube ich 50,- bezahlt und die ist für beide sitze :confused:

 

 

230,- find ich schon fast günstig für nen foh und alles original.

 

cu frosti

 Also laut Waeco kosten die Einbaumatten für 2 Sitze 109 Euro. Gibts vielleicht auch bei Ebay etwas günstiger.

 

www.waeco.com/de/300_651.php

 

Was für dich vielleicht günstig ist ist für mich halt zu teuer.

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

 

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

nicht ganz günstig ? ich hab für ne 2 stufige glaube ich 50,- bezahlt und die ist für beide sitze :confused:

 

 

230,- find ich schon fast günstig für nen foh und alles original.

 

cu frosti

Also laut Waeco kosten die Einbaumatten für 2 Sitze 109 Euro. Gibts vielleicht auch bei Ebay etwas günstiger.

[url="http://www.waeco.com/de/300_651.php?..."www.waeco.com/de/300_651.php[/url

 

Was für dich vielleicht günstig ist ist für mich halt zu teuer.

Erstmal danke für die Antworten.

Die Waeco-Matten passen auch in den Vectra-Sitz rein? Habe leider nicht die Sitzmaße zur Hand.

"Edit: Sind die Waeco-Matten denn auch mit dem Originalschalter ansteuerbar? Sowei ich weiß, gibt es beim Opel-Schalter ja nur die Stellung An/Aus.

@ frosti

Vielen Dank für den Link. Knapp 17 Euro Unterschied für einen Schalter sind nicht zu verachten. Werde auf jeden Fall dort die Schalter bestellen. Ich denke mal, Fahrer- und Beifahrerseite sind gleich?

ja schalter sind die gleichen.

 

ich kauf microsoft software auch nicht bei microsoft.com ;)

klar hab ich die matten von ebay und wem 50,- für 2 sitze sogar zweistufig zu teuer sind, sollte erst gar nicht überlegen ne sitzheizung einzubauen, denn kostenlos bekommt man sowas nicht ;)

geh mal zum foh und frag was die matten einzeln kosten, dann reden wir von teuer, daher bin ich auch von den 230,- all inclusive überrascht.

 

die waeco matten passen 100% schließlich hab ich welche drinn und bin nicht der einzige.

 

ansteuerbar ist relativ. ich hab es nicht über die original schalter gemacht, weil bei mir kein kabel unterm sitz lag, im nachhinein denk ich mir, ne plusleitung bis zum sitz ziehen, da hätt ich auch die leitung bis zum schalter ziehen könne, aber egal. man müsste dann unter dem sitz ( wenn das kabel da wäre ) einfach das kabel der SH irgendwie an das vorverlegte kabel dranlöten oder so.

 

eine einstufige ist günstiger und der opel schalter kann nur einstufig schalten, daher kauft euch die einstufige. ich hab zwar 2 stufen, aber den unterschied konnte ich kaum feststellen, brennt so oder so am arsch :D

 

hab wo anders gelesen, daß man die schalter mit z.b. astra / zafira inneleben bestücken könnte, aber der schalter steht dann etwas vor ( nur, falls es den ein oder anderen interessiert hat ).

 

wenn ihr die suche benutzt findet ihr nen thread wo auch der stecker unter dem sitz abgebildet wurde und alles fein erklärt wird.

 

 

EDIT: für suchfaule thread1 und thread2

 

 

cu frosti

am 16. August 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

ich kauf microsoft software auch nicht bei microsoft.com ;)

klar hab ich die matten von ebay und wem 50,- für 2 sitze sogar zweistufig zu teuer sind, sollte erst gar nicht überlegen ne sitzheizung einzubauen, denn kostenlos bekommt man sowas nicht ;)

geh mal zum foh und frag was die matten einzeln kosten, dann reden wir von teuer, daher bin ich auch von den 230,- all inclusive überrascht.

 

 wie geistreich :confused:

was ist daran "geistreich" ?

wer nicht schaut, wo man was günstig bekommt, is selber schuld.

du behauptest, daß waeco sehr teuer sind und ich sag, daß es nix günstigeres gibt als alternative zu den opel und sage auch warum.

du nennst die original waeco preise, die selbst sogar noch günstiger sind als die von opel, aber sagst, die seien zu teuer.

daher weiß ich nicht, wer was geistreiches schreibt, was aber auch hier nicht bestandteil einer diskussion sein sollte.

 

und das mit micorosoft war nur als vergleich, damit es auch jeder versteht ;)

 

cu frosti

am 16. August 2007 um 18:58

is schon klar, krieg dich wieder ein

In den Vectra FAQ steht die Anleitung und die Preise vom FOH dahinter. Diese Komponten sind auf den Vectra abgestimmt. Egal ob Waeco oder Opel, der Einbau dauert gleich lange.

Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden

am 16. August 2007 um 19:44

Jetzt mal im Ernst, alle 5 threads "wie rüste ich die Sitzheizung nach". Was ist denn so toll an ihr (ja, ich habe eine)? Und was ist so wahnsinnig überirdisch toll dran um im Auto das schon paar Jährchen hat, umständlich nachzurüsten? Klimaanlagen werden stillgelegt was ich kaum verstehen kann, aber Sitzheizungen eingebaut :eek:

Ok, in Island hätte ich nichts gesagt, aber wir haben inzw. 1-mal im Jahr Schnee und keine 2 Wochen mit Temperaturen unter 0 ° C.

Oder seid ihr wechselwarm und könnt euere Körpertemperatur nicht regulieren (kenne so paar Leute die im Sommer Mützen und Schal tragen, aber meistens Frauen)?

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

aber wir haben inzw. 1-mal im Jahr Schnee und keine 2 Wochen mit Temperaturen unter 0 ° C.

das mag vielleicht in deiner region so sein. ich kenne jedoch auch in deutschland regionen, wo man selbst bei einem durchschnittlichen winter mit scheeschippen sehr gut und langfristig beschäftigt ist.

am 16. August 2007 um 21:41

He Mädels könnt Ihr euch aufs wesentliche konzentrieren das würde sicher allen weiterhelfen.

Weiß den jemand wie der originale Stecker unterm Sitz auszusehen hat? Möchte wissen ob bei mir das Kabel schon liegt.

Am Schalter sind bei mir welche.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitzheizung nachrüsten - Kosten