ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung nachrüsten: Selbst möglich?

Sitzheizung nachrüsten: Selbst möglich?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:38

Ich habe vergessen, bei meinem TTR mit Voll-Leder die Sitzheizung zu bestellen. Ein Unding. Ich gehöre am Sitz festgefroren.

Ich möchte diese nun gern nachrüsten. Die Sitzmatten gibt es als Ersatzteile. Mit dem Schalter wird es evtl. schon schwieriger, aber was ist mit der Elektrik???

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich finde es immer wieder heftig, wie die Leute teilweise ihre Autos bestellen.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann lese ich mir die Bestellung bestimmt 10 mal durch und schaue im Konfigutator was es alles gibt und was ich brauche. Sorry, aber ich kann das teilweise echt nicht verstehen.

Heiko

Du tust so, als hätte ich DIR ein falsches Auto bestellt und Du müßtest jetzt am Gesäß frieren.

Ich war mit meinem Konfi-Ausdruck "Coupé" zum Händler gefahren, da setzte sich meine Frau in den Roadster und dann haben wir gesagt: Offen ist auch schön, schnell einen zusammengestellt und unterschrieben. Da aber das el. Verdeck, Windschott, Klima alles extra bestellt werden mußte, war nach S-line-Paketen, Concert, Vollleder und Kleinkram irgendwann der Zettel so voll, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich die Heizung vergessen habe.

Aber womit hast Du das Problem? Dann wird die Heizung entweder nachgerüstet oder beim nächsten mitbestellt oder ich lass ne Standheizung reinmachen.

Ein hilfreicher Beitrag war das ja von Dir nicht gerade (Ich meine 3 weiter oben!)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sorry, habe dafür keine Idee, aber eine Frage ...

Ist es nicht so, dass bei Auswahl der Ledersitze die Sitzheizung obligatorisch dazu bestellt werden muss, bzw. diese bereits im Preis der Ledersitze inbegriffen ist?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:00

Bei "normalen" Herstellern, wie BMW und MERCEDES ja. Warum Audi das anders macht, ist wohl Preispolitik.

:-(

am 15. Juni 2008 um 12:11

Ich finde es immer wieder heftig, wie die Leute teilweise ihre Autos bestellen.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann lese ich mir die Bestellung bestimmt 10 mal durch und schaue im Konfigutator was es alles gibt und was ich brauche.

Sorry, aber ich kann das teilweise echt nicht verstehen.

 

Heiko

Also wie du richtig gesagt hast die Heizungsmatten kriegst jederzeit einzeln.

Die Taster sind im Klima-Bedienteil mit eingearbeitet. Ich denke da musst du dir ein neues zulegen das die Taster mit drin hat.

Das einzige was du dann noch brauchst ist der Kabelbaum. Hab bei meinem Golf IV mal Sitzheizung nachgerüstet und es gab einen extra Kabelbaum dafür. Ich glaube jetzt aber nicht das es sowas schon für den TT gibt. Aber da müsstest du deinen Freundlichen fragen. Evtl. passt ja der vom A3 odere einem anderen Modell.

Ansonsten könnte man so einen Kabelbaum in der Regel selberbauen. Die ganzen Stecker und Pins bzw. Kabel gibts ja einzeln zu kaufen. Also so Reperaturkabel wo passende Stecker und Pins angebracht sind. Die müsstest du evtl. nur verlängern.

Ich habs damals an

- Masse

- Dauerplus

- Zündungsplus

- Beleuchtungsplus anschließen müssen (Beleuchtung fällt wohl weg da die schalter im Klima-Bedienteil sitzen)

Das ganze wurde dann aber über 2 Sicherungen die in den Original Sicherungskasten gingen abgesichert.

Sitz muss dazu ausgebaut werden. Und je nachdem wie die Überzüge der Sitze befestigt sind brauchst du hier spezielle befestigungsklammern. Die Sitzfläche musst du komplett wegnehmen und bei der Rückenlehne reicht es wenn du sie nur ein stück nach oben "umlegst".

Beim Golf waren es Stoffsitze da war es kein Großer akt. Aber wie sich da das Leder verhält weiß ich nicht. Bräuchtest vll hilfe oder Rat von einem Sattler.

Zum Sitz ausbauen musst du den Airbagstecker abklemmen. Jeder wird sagen von ner werkstatt machen lassen und weiß der geier was noch alles. Wir haben es ohne Batterie abklemmen gemacht. (Gut der wo des gemacht hat Arbeitet in ner Audi Werkstatt) Aber das is nur Steckerziehen. Er meinte da könnte nichts passieren.

Allerdings dürftest du rein Theoretisch nicht an einem Airbag arbeiten. Fällt ja unters Sprengstoffgesetzt oder so un dafür brauchst ne extra Schulung. *g* ^^

Was du nicht machen solltest wenn der Airbag abgsteckt ist Zündung anschalten, sonst kriegst nur nen Fehler in Fehlerspeicher und den musst wieder löschen lassen. Was du dir aber sparen kannst wennst eben Zündung nicht anmachst.

Leider kann ich dir nicht sagen welche Stecker wo dran sind und welche Pins in welchen stecker passen. Aber ich glaube das kann der Freundliche für dich herrausfinden.

Ich hoffe ich hab dir damit ein bischen geholfen.

 

am 15. Juni 2008 um 13:10

Ich habe im A2 Forum was gefunden. Ist aber eine andere Lösung, mit Matten aus dem Zubehör. Dafür brauchst du nicht das Bedienteil der Klimaanlage tauschen, da Schalter schon dabei sind.

Ev kann dir das helfen:Siztheizung nachrüsten

Aufjedenfall siehst du den Aufwand, den du betreiben musst - viel Spaß ;)

 

Heiko

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich finde es immer wieder heftig, wie die Leute teilweise ihre Autos bestellen.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann lese ich mir die Bestellung bestimmt 10 mal durch und schaue im Konfigutator was es alles gibt und was ich brauche. Sorry, aber ich kann das teilweise echt nicht verstehen.

Heiko

Du tust so, als hätte ich DIR ein falsches Auto bestellt und Du müßtest jetzt am Gesäß frieren.

Ich war mit meinem Konfi-Ausdruck "Coupé" zum Händler gefahren, da setzte sich meine Frau in den Roadster und dann haben wir gesagt: Offen ist auch schön, schnell einen zusammengestellt und unterschrieben. Da aber das el. Verdeck, Windschott, Klima alles extra bestellt werden mußte, war nach S-line-Paketen, Concert, Vollleder und Kleinkram irgendwann der Zettel so voll, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich die Heizung vergessen habe.

Aber womit hast Du das Problem? Dann wird die Heizung entweder nachgerüstet oder beim nächsten mitbestellt oder ich lass ne Standheizung reinmachen.

Ein hilfreicher Beitrag war das ja von Dir nicht gerade (Ich meine 3 weiter oben!)

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Ich hoffe ich hab dir damit ein bischen geholfen.

Jo! Vielen Dank, das ist schon mal der Weg in die richtige Richtung. Ich hab mir jetzt erstmal die Freischaltung besorgt, um die originalen Werksunterlagen einsehen zu können. Da werde ich mich mal reinlesen.

Die Ersatzteile für den Sitz habe ich schon gefunden:

ERSATZTEILE: Preisliste gültig ab: 01.04.2008

------------

DVN TEILE-NUMMER TEILE-BENENNUNG ANZ EUR/ST EUR

------------------------------------------------------------------------------

30291 8J0963557 HEIZELEMENT SITZLEHNE V.L. 1 . 60,00

30292 8J0963557 HEIZELEMENT SITZLEHNE V.R. 1 . 60,00

30301 8J0963555 HEIZELEMENT SITZKISSEN V.L. 1 . 60,00

30302 8J0963555 HEIZELEMENT SITZKISSEN V.R. 1 . 60,00

 

ARBEITSLOHN: (1 STD = 100 ZE)

------------

DVN RC ARB.POS.NR. ARBEITSGANG-BENENNUNG RS ZE EUR

------------------------------------------------------------------------------

30110+A 72 01 20 00 VORDERSITZE A+E 2M 90 90,90

30291 E 74 29 55 50 HEIZELEMENT SITZLEHNE V.L. 2M 90 90,90

ERS.

* SITZ AUSGEBAUT

30292 E 74 29 55 50 HEIZELEMENT SITZLEHNE V.R. 2M 90 90,90

ERS.

* SITZ AUSGEBAUT

30301 E 74 28 55 50 HEIZELEMENT SITZ V.L. ERS. 2M 90 90,90

* SITZ AUSGEBAUT

30302 E 74 28 55 50 HEIZELEMENT SITZ V.R. ERS. 2M 90 90,90

* SITZ AUSGEBAUT

Aber bei der Elektrik wird es noch Probleme geben... Es gibt scheinbar keinen Kabelsatz Sitzheizung, der ist wohl in den Hauptkabelstrang integriert. Jetzt muß ich mal suchen, ob die Kabel schon drin sind. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Danke für Deine Mühe!

************************

Hallo Heiko,

danke, ich schau mir das mal an...

PS: Ich hab das schon richtig verstanden....betreff: Bestellung

am 15. Juni 2008 um 14:33

Ich hab ne Sitzheizung mal bei nem Golf 3 mit Stoffsitzen nachgerüstet, das war schon mit einiger Arbeit verbunden, besonders da ich das noch nie vorher gemacht hatte, beim 2. Mal würds bestimmt was schneller gehen;) Den Kabelbaum hatte ich mir von Kufatec geholt, die bauen die Original Kabelbäume nach. Vielleicht kannst du den für den TT ja auch irgendwo bekommen, ich hatte so damals Geld gespart. Viel Glück.

am 15. Juni 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich finde es immer wieder heftig, wie die Leute teilweise ihre Autos bestellen.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann lese ich mir die Bestellung bestimmt 10 mal durch und schaue im Konfigutator was es alles gibt und was ich brauche. Sorry, aber ich kann das teilweise echt nicht verstehen.

Heiko

Du tust so, als hätte ich DIR ein falsches Auto bestellt und Du müßtest jetzt am Gesäß frieren.

Ich war mit meinem Konfi-Ausdruck "Coupé" zum Händler gefahren, da setzte sich meine Frau in den Roadster und dann haben wir gesagt: Offen ist auch schön, schnell einen zusammengestellt und unterschrieben. Da aber das el. Verdeck, Windschott, Klima alles extra bestellt werden mußte, war nach S-line-Paketen, Concert, Vollleder und Kleinkram irgendwann der Zettel so voll, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich die Heizung vergessen habe.

Aber womit hast Du das Problem? Dann wird die Heizung entweder nachgerüstet oder beim nächsten mitbestellt oder ich lass ne Standheizung reinmachen.

Ein hilfreicher Beitrag war das ja von Dir nicht gerade (Ich meine 3 weiter oben!)

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.

Das ist normal in diesem Forum. Schwätzer, Denunzianten und Klugscheißer. Hauptsache was gepostet. :rolleyes:

Die Nachrüstung ist nicht ganz ohne. Ich würde mir mal in der Werkstatt deines Vertrauens ein Angebot machen lassen und gleichzeitig erklären lassen, was man alles benötigt und was alles gemacht werden muss.

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du dich da selbst dran wagst. :)

am 15. Juni 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Caltex

 

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.

Das ist normal in diesem Forum. Schwätzer, Denunzianten und Klugscheißer. Hauptsache was gepostet. :rolleyes:

Und du brauchst dich nicht in Sachen zu mischen, die schon lange erledigt sind und solche Beleidigungen aussprechen!

Genug davon

Heiko

am 16. Juni 2008 um 7:02

Bin auch gerade dabei. Hatte mir von KFZ-Kabelbaum den kabelbaum gekauf! Diser war aben dich vollständig und jetzt warte ich schon seit ca. 5 Monaten darauf, dass dich die Fehlenden Karbel bekomme. Telefonisch sind die kaum zu erreichen und wenn man dann doch mal einen erwischt heisst es immer in 2 wochen kommen die Kabel - also blos nicht von denen nehmen.

Ich habe jetzt bei Kufatec angerufen - siehe da die nehmen sofort ab :-) Ich habe vereinbart, dass ich denen meine Sitzmatte zuschicke. Die werden mir dann die Kabel entsprechend anfertigen. Ich denke sie werden es dann auch entsprechend ins Programm aufnehmen. 

 

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:57

Danke!

Das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Aber KUFATEC genießt ja auch einen sehr guten Ruf. Insofern bin ich sehr zuversichtlich.

Aber wieso mußtest Du denen die Sitzmatten schicken? Die sind doch sicherlich genormt. Und was machst Du mit den Schaltern? Ich denke, man braucht die komplette Blende plus Schalter neu, oder?

am 16. Juni 2008 um 10:25

Habs gerade machen lassen.

Die Matten bei Audi, den Kabelbaum bei Kabelbaum.de und die Schalteinheit bei motoso.de.

So weit so gut und relativ günstig.

Das dicke Ende war der Einbau bei Audi, der mit 750 € zu Buche steht.

Funktioniert aber gut (toi, toi, toi) und ist angenehm am Hint...

Selbst das Leder habens wieder gut hinbekommen.

Sollte die Arbeitszeit bei Dir deutlich geringer ausfallen, dann teile dies bitte mit.

Gruß

Ps. Deutschland - Österreich 3:0

am 16. Juni 2008 um 15:01

Hallo eddi 65, war dein Kabelbaum denn vollständig? Ich bin einfach nur enttäuscht von Kfz-Kabelbaum - echter schrott Laden!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung nachrüsten: Selbst möglich?