- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Sitzheizung nachrüsten ?
Sitzheizung nachrüsten ?
Hallo,
hat schon jemand versucht, eine Sitzheizung nachzurüsten?
Über Einbautips/Anleitung und die benötigten Teile würde ich mich sehr freuen !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Sitzheizung nachrüsten ?
Zitat:
Original geschrieben von sport2001
Über Einbautips/Anleitung und die benötigten Teile würde ich mich sehr freuen !
Wenn du es "Original" machen willst, kosten dich die Teile so um die 1.000 Euro. Und dann muss es ja irgendwie eingebaut und angeschlossen werden.
Gruß
Afralu
ich habe gerade eine von waeco in einen golf 4 nachgerüstet. hat 64,00 € + versand gekostet. einbaudauer war ca 4 std (ganz ohne hektik, mit ´nem bierchen dabei).
unser touran hat eine ähnliche sitzkonstruktion (bezug), so daß das nachrüsten kein unlösbares problem sein dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
ich habe gerade eine von waeco in einen golf 4 nachgerüstet. hat 64,00 € + versand gekostet. einbaudauer war ca 4 std (ganz ohne hektik, mit ´nem bierchen dabei).
Du meinst sowas
hierGruß
Afralu
genau, afralu - das einzige, was mich stört, sind die schalter...
von der heizleistung sind die ähnlich schnell wie die vom touran.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
genau, afralu - das einzige, was mich stört, sind die schalter...
Ja das ist doof, zumal die beim Touran im Klimabedienteil drin sind. Und das würde es ja so teuer machen das zu tauschen. Die Original Sitzheizung könnte man preislich vielleicht noch verschmerzen, zumal man beim Highline ja auch noch als Vorteil die Seitenwangenelemente hat.
Gruß
Afralu
afralu - die seitenwangenelemente können ihre existenz gut tarnen - im direkten vergleich merkt man keinen unterschied...
beim golf kostet der original nachrüstsatz pro seite 210,00 €, 420,00 zu 64,00 € - ich kann mit den schaltern gut leben...
eben flatterte mir das aktuelle Zubehörangebot meines Freundliches ins Haus. Da sind auch Nachrüstsätze für Golf und Passat drin (ab 1997/1998). Kostet pro Seite 119,-EUR zzgl. Einbau.
Vielleicht sind die auch für den Touran zu haben bzw. zu gebrauchen.
tomtom
tourantom - ein ähnliches angebot gab´s hier auch, wollte ich kaufen + selber einbauen, weil die sitzbezüge eh gewaschen werden mussten, dann stellte sich aber leider heraus, das schalter + kabelbaum nicht dabei waren...
es lohnt sich aber trotzdem mal den freundlichen zu fragen, die haben manchmal erstaunlich günstige angebote:
als ich meinen tempomaten (65,00 € + 3 std arbeit) freischalten ließ, erzählt der meister mir: aaah, tempomat - tolle sache, wir haben den gerade für 85,00 € in angebot - inkl. einbau...
Kann man die Waeco Sitzheizung an irgendwie an die Climatronic Bedienregler anschließen?
Zitat:
Original geschrieben von Randyman251
Kann man die Waeco Sitzheizung an irgendwie an die Climatronic Bedienregler anschließen?
Anschluss selber dürfte keine Problem sein. Die Stecker des Bedienteiles mit den entsprechenden Pins nachrüsten und mit der Sitzheizung verkabeln. Aber ob das mit dem CAN-Bus hinhaut?
Du wirst zumindest Fehlereinträge haben wenn du die Sitzheizung im Klimabedienteil eingetragen hast. Ob die Regler ohne
Freischaltung im Steuergerät Bedienteil funktionieren , das weiß ich nicht.
Stefan
Genau darum geht es mir. Darum hab ich ja gefragt. Ob das Steuergerät das korrekt auswertet/ansteuert ist die Frage. VCDS habe ich.
Zitat:
Original geschrieben von Randyman251
Genau darum geht es mir. Darum hab ich ja gefragt. Ob das Steuergerät das korrekt auswertet/ansteuert ist die Frage. VCDS habe ich.
So hast du aber nicht gefragt

Frag doch mal im VCDS-Forum nach, die kennen sich bestens mit den Steuergeräten aus.
Stefa
Hallo
Die Waeco Sitzheizung mit dem originalen Reglern im Klimabedienteil steuern wird nicht möglich sein da die Waeco Sitzheizung wohl nicht über ein Steuergerät reguliert wird welches dann auch mit den VW Reglern zu recht kommt.
Ich habe übrigens die originale Sitzheizung im Caddy nachgerüstet inkl. Klimabedienteil .
MFG
VW Sitzheizungs Steuergeräte habe ich. Ich muss nur die Pins der Heizung und der Fühler haben, bzw. wissen ob in der Waeco Heizung ein Fühler verbaut ist, den ich abgreifen kann.
Hast Du Dir die original Sitzbezüge gekauft? Sind doch schweineteuer, oder?
Also ich komme für die Sitzheizung auf 50€, die Steuergeräte (beide) habe ich für 10€ bekommen, Climatronic kaufe ich für etwa 80€ und mein jetziges kann ich für 50€ verkaufen. Bisschen Kabel etc. sagen wir mal 10€ und dann bin ich bei 100€.