ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 18:21

Hi an alle habe gerad auf einer vw seite gesehen was man alles benötigt um einen sitzheizung nachzurüsten schaut mal hier!

Sitz-Heizelement

1J0 963 555 B

Lehnen-Heizelement

1J0 963 557 C

Sitzheizungsschalter

1J0 963 563 B 01C

Habt ihr auch Preise von den teilen! Sind es nur 3 teile oder kommt da mehr dazu? und wie ist es mit der montage? Könnte z.b ich das machen? und das wichtigeste muß ich extra kabel legen usw wie schliest man das an?

bräuchte sowas weil ich immer am morgen mir den Ar.... abfriere were echt super! Wenn es mir jemand erklären könnte!

Ähnliche Themen
46 Antworten

HI ,

ICH HOFFE DAS HILFT

http://home.t-online.de/home/520026974940/Seiten/Golf%204%20SH.htm

 

schönen abend

 

da dude

Sitz-Heizelement: 1J0 963 555 B 53,01 Euro

Lehnen-Heizelement: 1J0 963 557 C 53,01 Euro

Regler links: 1J0 963 563 C (Leder?) / 1J0 963 563 B 01C (Stoff) 22,97 Euro

Regler rechts: 1J0 963 564 C (Leder?) / 1J0 963 564 B 01C (Stoff) 22,97 Euro

Die beiden Heizelemente braucht man natürlich doppelt, beide Preise gelten für je eine Heizmatte.

Werksseitig eingebaute Sitzheizung hat keinen separaten Kabelbaum, sondern es wird ein anderer Hauptkabelbaum verbaut. Daher sollte man sich bei Nachrüstung lieber einen Kabelbaum aus dem Zubehör holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was mir noch nicht klar ist, sind die Mittel, mit denen die Heizmatten an den Kabelbaum angeschlossen werden. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Hier noch eine andere Anleitung: unter "Ausbau der Sitze und Einbau einer Sitzheizung"

http://www.seepark-suedheide.de/Einbauanleitungen/

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 11:24

@all

vielen dank echt super von euch!

@Keelhaul

das heißt also ich brauche

Sitz-Heizelement: 1J0 963 555 B

2x53,01 Euro

Lehnen-Heizelement: 1J0 963 557 C

2x 53,01 Euro

1J0 963 563 B 01C (Stoff)

22,97 Euro

1J0 963 564 B 01C (Stoff)

22,97 Euro

Und dann noch für 59€ den kabelbaum?

Und dann wäre ich 327€ Los recht teuer der spass jetzt meine frage wo könnte man sowas günstiger bekommen? gibt es da möglichkeiten?

zb Ebay habe da viele angebote gesehen da werden fertige packete verkauft das heißt Heizelement für Sitz und Lehne

ist das ok? oder wie ist es? möchte ja keine beschädigte ware kaufen!

zb hier die schalter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die Heizelemente

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Den Typ mit den Schaltern habe ich schon mal angeschrieben. Die Schalter stammen aus einem Golf Cabrio, und er konnte die Teilenummern nicht nennen. Tatsächlich bekommt man jedes mal andere Teilenummern genannt. Die für Stoff-Schalter stammen direkt von VW, die für Leder-Schalter sind nicht unbedingt für Leder, das habe ich nur so geraten.

Die Heizelemente in der anderen Auktion sind geflickt worden, die würde ich nicht kaufen. Der selbe Typ hat vor kurzem einen unbenutzten Satz Heizmatten verkauft, sind so für €80 weggegangen.

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 11:50

@Keelhaul

Dickes lob echt super das du so schnell zurück schreibst!

also wenn solche matten bei ebay kaufen dann komplett neu!

und die schalter die werde ich bei vw kaufen ;)

wie ist es mit dem kabel baum? der ist ja für beide sitze gell?

kann man so einen kabelbaum auch bei vw kaufen?

oder hat der verkäufer den selbst zusammen gebaut?

Der Kabelbaum ist für beide Sitze sowohl für die Sitze und auch die Schalter im Armaturenbrett...

wollte das gleiche machen...nur muss dazu sagen das meine Sitze die Sitzheizung schon drin haben...die schalter habe ich auch..fehlt nur noch der Kabelbaum

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 16:37

@JayIV

das versteh ich irgend wie nicht von vw die verbauen sitzt mit heizung aber ohne die schalter! welches baujahr ist dein golf?

ich habe irgendwo gelesen wenn man unter den sitz schaut und man sieht diese grünen stecker das man dann nur noch die kabel braucht und die schalter gell?

@all

steht das nicht vielleicht im service heft ob man sitzheizung hat? oder wo kann man das nachschauen das die heizelemete in den sitzen verbaut sind?

Hallo VL-295

Wenn man stolzer Besitzer einer Recaroausstattung ist,

mit Seitenairbags, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das auch die Heizmatten schon drin sind :), da Recaro nur eine Sitzvariante mit Airbags für den Golf IV gebaut hat !!

Selbst wenn man einen GTI ohne Winterpaket bestellt hat,

sind die Heizmatten schon drin :D

Nur das wissen halt die wenigsten.

Wurde mir auch so von Recaro bestätigt.

Also einfach Kabelbaum und Regler besorgt, anschließen und

die Hämorrhoiden glühen :D

Gruß Frank

PS: Manchmal ist es auch von Vorteil ein älteres Baujahr zu fahren.

@ VL-295 : ich hab nicht geschrieben das VW keine Schalter verbaut hat...sondern ich hab gesagt das ich schalter und leder+sitzheizung habe..aber der kabelbaum mir fehlt.

leider weiss ich nicht genau ob grüner schalter neben den Airbagstecker = Sitzheizung bedeutet...oder ob der immer da ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 17:13

@powergrübi

naja ich habe keine recaro sitze *heul* ich glaube das sieht für mich schlecht aus! *heul*

och ne jetzt monate lang ein kalter popo!

sowas aber auch!

habe halt einfache sportsitze bessere wie in meinem alten ist ja ein comfortline aber ob die dabei sind weiß ich net!

@JayIV

ok danke!!

 

@all

wenn ich jetzt unter meinen sitze schaue also heute abend noch mit der taschen lampe ;) worauf muß ich achten? das ich zu 100% weiß das ich die heiz elemete dirn habe? bitte helfen

Der Freundlich hat mir heute €700 an reinen Arbeitskosten ausgerechnet...

Also jeder GTI mit Recaro-Sitzen hat die Heizelemente drin...

Da sieht man doch einmal, wie der Kunde von der Aufpreis-Politik seitens VW verarscht wird. Da muss man für die Sitzheizung richtig Geld hinlegen, obwohl sie schon drin ist. Ich würde ja lieber das ganze Auto 75€ teurer in die Liste schreiben und die Sitzheizung als Benefit der Serienausstattung im Vergleich zu den Mitarbeitern verkaufen.

Genau wie beim Golf III, als die lackierten Stoßstangen Serie wurden. Die wurden Serie, da die Umrüstung der Bänder in den Werken anscheinend teurer war, als der Aufpreis für lackierte Stoßstangen eingebracht hat. Darum beim Golf IV auch nur die Steckleisten, damit da die gleichen Grundschürzen benutzt werden können - und es wäre keinen Euro teurer, alle mit lackierten Leisten auszustatten.

Gut finde ich beim Audi A4 in diesem Zusammenhang, dass man die Schürzen mit oder ohne die Leisten bestellen kann - Cleaning vom Werk serienmäßig, kannst aber auch ne Leiste kriegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von powergrübi

Hallo VL-295

Wenn man stolzer Besitzer einer Recaroausstattung ist,

mit Seitenairbags, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das auch die Heizmatten schon drin sind :), da Recaro nur eine Sitzvariante mit Airbags für den Golf IV gebaut hat !!

Selbst wenn man einen GTI ohne Winterpaket bestellt hat,

sind die Heizmatten schon drin :D

PS: Manchmal ist es auch von Vorteil ein älteres Baujahr zu fahren.

Ich hab mir in meinen 3er GTI die 4er Recaro Sitze eingebaut ind der schwarz/roten Stoffausführung. Soll das wirklich heißen, daß ich da auch die Heizmatten drin habe und nur noch den Kabelbaum und die Schalter benötige? Also der Stecker vom Airbag ist auf jeden Fall noch dran. Wie kann ich das rausfinden, bevor ich mir den Kabelbaum kaufe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen