ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

hat schon jemand eine Sitzheizung nachgerüstet?

Ist der Kabelbaum im V40 Bj. 2002 schon vorhanden? Gibt es Probleme mit den Sidebags? Ich denke an eine Zubehörsitzheizung in Verbindung mit den originalen Schaltern...

Good by(t)e,

NW

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

wenn Du nicht gerade ein Polsterer bist, würde ich da abraten.

In den Sitzen sind massig dieser Polsterklammern verbaut, das kriegt man nicht eben so wieder hin.

(Sidebags mal als Problem noch nicht weiter einbezogen)

Grüsse Miketdi

am 5. November 2003 um 18:43

sitzheizung nachrüsten

 

hy! muss miketdi recht geben! vom nachrüsten ner zuberhörsitzheizung würde ich auch abraten!! ist ne riessen gerwürge und flucherei. erste mal die ganzen klammern, und dann das verfluchte anpassen dieser blöden sitzheizung!! vorallem, das zumachen des sitzes ist be zeimliche prozedur, und ist meisten nachher ersichtlich!!

was das einbauen der orginalen betrifft, .... naja du musst das klimasteuergerät erneuern, die sitze umbauen lassen, ....ist hald ne ziemlich kostspielige sache!!

mfg evo!

...das spannen und klammern der Sitzbezüge wollte ich auch vom Sattler machen lassen. Mir ging es in erster Linie um die Elektrik!

Vielleicht weiß ja doch jemand Rat?

Good by(t)e,

NW

Hi,

Also für Orginalschalter brauchst Du ein neues Klimabedienteil.

Bei Nachrüstsätzen wird nur die Sitzfläche und das Rückenteil beheizt, keine Seitenwangen, daher sollte der Airbag kein Problem sein. Die Heizelemente werden allerdings ein Problem mit den Quernähten bekommen (knickempfindlich), es sei denn, man lässt die Querdrähte raus. Dann sieht aber die Sitzbespannung nicht mehr so gut aus.

Na ja, Kompromisse. Ob Kabel liegen, weiß ich nicht, sind aber leicht zu ziehen.

Grüsse Miketdi

Hallo Zusammen,

 

hole diesen Thread nach vorn - hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand eine Sitzheizung erfolgreich nachgerüstet?

Für den 2003´er V40 meiner Freundin bekomme ich nun aus einem S40 2001´er Phase II die Vordersitze (leider nicht das idente Teilleder/Bezug, sonst würde ich nicht weiter fragen... ;-)), einige Stücke Kabelbaum sowie die Schalter.

Frage 1: sind die Schalter eigentlich einzeln erhältlich (der V40 meiner Freundin hat nur eine Klima, der Spender eine Klimatronik) bzw. einzeln herausnehmbar? Der Verkäufer hat den Wagen noch nicht zerlegt, in der Suche bzw. dem Auktionshaus war nichts derartiges zu finden.

Frage 2: hat jemand einen Stromlaufplan? Der Kabelbaum wird leider zerstückelt, so dass ich zwischen Sitz und Schalter sowie zur Zentralelektrik hin die Leitungen wiederherstellen muss.

Frage 3: wie schwer ist es im Vergleich z.B. zu einem Golf III (habe schon diverse VW-sitze umgebaut, Bezüge und Polster repariert sowie Sitzheizung nachgerüstet/repariert), an dem Volvo den oberen Bezug zu tauschen bzw. die Sitzheizungsmatten umzubauen? Variante 1 wäre der Tausch des Bezuges und der Einbau der Spendersitze, Variante 2 wäre ein Zerpflücken der Spender und ein Einbau nur der Heizmatten in die jetzigen Sitze.

Danke Euch!

Lg

Paceyon

Hallo . Ich kann dir helfen . Die Sitzheizungsmatten nachrüsten ( BMW Matten E87) ist kein Problem , nur weis ich nicht ob du es mit originalen Schaltern zusammen anschliessen kannst. Ich kann dir VW Schaltern anschliessen ( schon mehrmals gemacht) , z.B. VW passat 3b Schaltern . Hab bei mir in Mitsubishi Carisma eingebaut.

mfg

Hallo Galasi,

danke Dir für Dein Angebot! Eine Nachrüstvariante kommt allerdings nicht in Frage, da ich bereits die passenden Sitze, den vollständigen Kabelbaum und die passenden Schalter habe.

Info: Zumindest bei dem 2003 Phase 2 liegen die Kabel für die Sitzheizung bis unter beide Vordersitze, es ist ein 4-poliger grauer Stecker wo allerdings nur 3 Kabel belegt sind. Dieser sitzt mittig unter dem Sitz in einer schwarzen Plastikhalterung.

Die Sitzheizung wird über Kontakte auf der Platine des Klimabedienteiles gesteuert. Bei Fahrzeugen ohne SH ist nur eine Blindkappe verbaut, die allerdings mechanisch problemlos gegen die Schalter/Taster mit SH getauscht werden kann.

Frage 1: sind die Platinen der beiden Varianten mit/ohne SH wirklich unterschiedlich? Die Kontakte sind bei unserem Elch auf der Platine vorhanden, ein Unterschied zu einem Modell mit SH war nicht direkt ersichtlich.

Frage 2: muss die Sitzheizung evtl. wie Nebelscheinwerfer und Tempomat erst codiert werden? Die Taster sollten eigentlich mit angeklemmtem Steuergerät unter dem Sitz zumindest die LED´s anschalten, tun dies aber nicht.

Frage 2b: wenn es nur per Codierung geht, wer hat bereits Erfahrung mit Adaptern und Freeware gemacht, worüber man selber programmieren kann? Bei anderen Fahrzeugen von VW und Opel war es kein Problem, Volvo habe ich noch keine Erfahrung.

Die Spendersitze werde ich leider erst im September im Urlaub zerlegen können - dann folgt auch die Bilderdoku. ;-)

 

lg

Marco

Bist Du schon weiter gekommen ?

Grüße Dennis

Hallo, habe in meinem V40 die Sitzheizung von Waeco nachgerüstet. Ich kann Dir sagen des ist ein rießen scheiss!

Ersteinmal die kompletten Klammern entfernen. Anzahl um die 30st pro Sitz.

Dann musst Du das Heizkissen "zurechtschneiden" da der Volvo Sitz zwei Stege vorne hat und die Matte nur für einen ausgelegt ist.

Kabel etc. sind das kleinste Problem.

Ich habe mit dem Beifahrer Sitz angefangen und habe dafür ca. 4h gebraucht.

1. Sitz ausbauen

2. Klammern entfernen und abziehen (nur die Sitzfläche)

3. Heizmatte anbringen, am Rücken kann man sie einfach dazwischen durchschieben.

4. Kabel sauber verlegen im Sitz

5. Wieder alles sauber zusammen machen.

.....einbauen

Natürlich Fahrerseite das gleiche.....

Jedoch im Nachhinein bin ich froh dass ich mir das geschäft gemacht habe und meine Freundinn ist auch mega glücklich :)

Habe mit allem eine Woche gebraucht. Man hat ja nicht immer lust und muss auch noch andere Sachen machen.

Aufheizzeit im Winter, bei Minus graden ca. 2min bis man etwas merkt.

Preis um die 50Euro bei Amazon.

PS: Ein Bild vom Sitz.

Viele Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SnowMan24

Hallo, habe in meinem V40 die Sitzheizung von Waeco nachgerüstet. Ich kann Dir sagen des ist ein rießen scheiss![...]

Viele Grüße Thomas

Wo hast du denn den Strom abgegriffen?

Oder allgemein, an alle: Wo kann ich mir da sinnvoll den Strom abgreifen? Also für ein Nachrüstsystem, z.b. das Waeco MSH50

Hallo,

 

schon wieder ist etwas Zeit vergangen seit dem letzten Post zu diesem Thema und noch immer ist die Frage ungeklärt.

Kann uns jemand von euch evtl. auch SnowMan24 direkt beantworten, woher man am sinnvollsten den Strom für diesen Umbau nimmt?

 

Grüße aus Bremen

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung nachrüsten