ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:24

N' Abend,

kann man beim Golf 2 eine Sitzheizung nachrüsten?

Lassen sich die original Sitzbezüge überhaupt abnehmen?

Was könnte das ca. kosten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Sitzheizung nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

kann man beim Golf 2 eine Sitzheizung nachrüsten?

Lassen sich die original Sitzbezüge überhaupt abnehmen?

Was könnte das ca. kosten?

1. Ja.

2. Ja.

3. Je nach Ausführung zwischen 40 und 100 EUR.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:34

Wie kann man die Bezüge denn abnehmen?

Gibt es irgendwo Reissverschlüsse?

1. Ja, habs gestern gemacht.

2. Ja, problemlos. (getestet an normalen Sitzen und Sportsitzen)

3. 76 Euro inkl. Versand bei Ebay..

4. Einfach mal nen Sitz auseinandernehmen, das erklärt sich quasi von selbst.

5. nee..

Wirkung: super!

Hab alleine gearbeitet und die Schalter in die Mittelkonsole unter den Aschenbecher (bzw. Geldbecher ;)) eingebaut.

Mit lässigem Arbeitstempo ca. 5 Stunden, davon war aber der Großteil die Elektronik.

'n Abend zusammen!

Zu den Sitzbezügen kannst Du ja mal hier rein gucken -> Sitzbezüge runtermachen? ;)

Gruß, Dynator :)

Habe bei meinen Corrado-Sitzen eine Nachrüstsitzheizung drin, Einbau ist sehr easy gewesen bei den Recaros. Heizung ist von Waeco bei eBay gekauft.

Hi!

bei der WAECO Sitzheizung mit zwei Stufen ist doch nen Schalter dabei, oder!?

ne Frage:

kann man auch VAG-Sitzheizungsregler dafür nehmen??

will auch die von WAECO nachrüsten - aber halt gern mit originalen Sitzheizungsreglern...

weiß leider nicht über die Funktionsweise der Regler und der originalen Sitzheizungselemente bescheid...

wäre für jeden Rat dankbar!!

Grüße, Olli aus Leipzig

www.ollis-jetta.de.vu

Hi,

das ist alles in einem grossen Thread hier beschrieben, kannst ja mal suchen.

Kurzform: Der Regler gibt einen Sollwert an den Regler (das Steuergerät). Dieser vergleicht den Spannungswert mit dem Widerstandswert eines Sensors in der Heizmatte. Ist der Istwert grösser als der Sollwert, dann wird die Heizung ausgeschaltet. Sinkt der Istwert und einen bestimmten Toleranzwert unter den Sollwert, dann wird die Heizung wieder eingeschaltet.

Problem bei der WAECO-Heizung: sie verfügt nicht über den Sensor. Bei der Nachrüstung mit dem Sensor kann sie mit den VW-Komponenten (Regler und ein STG pro Sitz) betrieben werden.

@online-olli

Schalter ist natürlich dabei. Wenn die die originale drin hast dann würde ich mir die Mühe mit dem Basteln für den Schalter machen, sonst lohnt es sich kaum, da die Schalter die originalen nicht billig sind. Dann lieber die Sitze tauschen und direkt alles original haben.

Die Waeco Schalter lassen sich prima im Armaturenbrett einbauen ist sehr easy. Ich bin mit der Heizung zufrieden und konnte noch nicht klagen!

Viele sagen Stufe 1 zu lasch und Stufe 2 zu heiß. Finde ich nicht erst vorwärmen und dann runter auf Stufe 1 fertig!

Ich will niemanden durch meine Schriften in irgendeiner Weise angreifen! Also bitte nicht persönlich nehmen. Manchmal drücke ich mich komisch oder missverstänlich aus!

OK, nun zu dem was ich eigentlich schreiben wollte:

Hey sorry, aber... Sind wir in der Rheuma-Liga?

Hey, Sitzheizung ist doch irgendwie schon sehr scheiße. Warum bauen sich soviele Leute sowas ein? Ehrlich gesagt wär mir manchmal eine Sitzkühlung sehr angenehm - was es leider nicht gibt. Wenn ich im Sommer in das Auto steige dann läuft mir das Wasser nur so herunter...

Und im Winter fahr ich 3km und dann kommt es schon warm aus der Lüftung... also wozu diesen Hämorrhoiden-Grill?

--

Ein guter Freund hat sich Verbrennungen am Arsch zugezogen, weil in seinem Mercedes CLK die Sitzheizung einen Defekt hatte und auf höchster Stufe lief.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

....Ein guter Freund hat sich Verbrennungen am Arsch zugezogen, weil in seinem Mercedes CLK die Sitzheizung einen Defekt hatte und auf höchster Stufe lief.

also ich kannte die Sitzheitung auch nur von den Daimlern meines Vaters und fand und finde das im Winter nur super angenehem! Im Sommer lässt man sie halt aus. Ob sie nötig ist weiß ich nicht aber wenn ich mir was neues mal kaufen sollte wird sie auf der Aufpreisliste stehen.

Sitzkühlung gibt es doch, siehe Benz, BMW usw. aber das in nen Golf basteln.... viel Spass....

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

[...]

Hey sorry, aber... Sind wir in der Rheuma-Liga?

Hey, Sitzheizung ist doch irgendwie schon sehr scheiße.

[...]

Eine Sitzheizung ist eine feine Sache und ich nutze meine recht oft, da ich auch wenns kühler ist, nicht mit Jacke fahre.

Und die Sitzheizung spricht deutlich schneller an als die normale Heizung.

Was mir bislang noch an jeder Sitzheizung gefehlt hat: meist schalte ich sie schon früh wieder aus, da es auf der Sitzfläche warm genug ist, aber die Lehne könnte ruhig noch weiterlaufen. Leider ist dies schaltungstechnisch nicht möglich... :(

am 23. Oktober 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Was mir bislang noch an jeder Sitzheizung gefehlt hat: meist schalte ich sie schon früh wieder aus, da es auf der Sitzfläche warm genug ist, aber die Lehne könnte ruhig noch weiterlaufen. Leider ist dies schaltungstechnisch nicht möglich... :(

Soweit ich mich an das Ding erinnern kann, kann man beim aktuellen 5er BMW (e60) mit dem Idrive Zeug die Verteilung zwischen Lehne und Sitzfläche in mehreren Stufen regeln...

Wer will kann ja mal versuchen, das in den Golf zu bekommen :D

@freak: Ich kann mich täuschen, aber meineswissens gibt es bei den neuesten Luxuskarossen eine 2-Zonen-Sitzheizung...

-----

Mir sind hier zu viele aus der warmen Fraktion... igittigittigitt!!!

--

P.S.: Ich fahre auch im Winter ohne Jacke! Allein der Unfallschutz fordert ja ohne Jacke zu fahren. Und die 3 Minuten bis zum Ansprechen der normalen Wasserheizung überlebt man auch in einem normalen Auto...

Deine Antwort