ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitzheizung nachrüsten von Waeco.Sinnvoll oder nicht?

Sitzheizung nachrüsten von Waeco.Sinnvoll oder nicht?

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:25

Ich möchte mir gerne eine Sitzheizung nachrüsten aber die originalen Teile sind mir zu teuer und zu kompliziert das einzubauen(wurde mir jedenfalls gesagt).Jetzt habe ich bei Ebay einen kompletten Nachrüstsatz gesehen.Hier der Link http://cgi.ebay.de/...1422QQihZ015QQcategoryZ61860QQrdZ1QQcmdZViewItem .Ist das zu gebrauchen oder ist das nur wieder so ein Müll der nichts taugt und wie sieht es mit dem Einbau aus ist das schwer?Hat jemand vielleicht schon so einen Nachrüstsatz?Wäre für ein paar Tips dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. August 2006 um 13:32

waeco ist zumindest kein schrott. ich denke, für den preis kannst du nicht viel falsch machen. aber da steht: nur für sitze mit abnehmbaren bezug. bei meinem edition recaro-sitz weiss ich gar nicht, ob und wie der bezug abgeht. wenn das ganz einfach ist, wäre ich auch interessiert, sitzheizung ist ne nette sache.

am 15. August 2006 um 13:33

Wenn du dir bei der originalen gleich den ganzen Sitz mit Sitzheizung holst, ist das nicht schwieriger als ne Nachrüstsitzheizung. Einfach Sitze einbauen, Kabelbaum an Sitzen, Schalter, Leitungsverteiler (Zündung, Beleuchtung) und Masseverteiler anstecken und dann funktioniert das.

Das einzig schwierige beim Einbau einer Sitzheizung ist nur, die Heizmatten im Sitz unterzubringen, falls da noch keine drin sind. Alles andere ist ein Kinderspiel.

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Wenn du dir bei der originalen gleich den ganzen Sitz mit Sitzheizung holst, ist das nicht schwieriger als ne Nachrüstsitzheizung. Einfach Sitze einbauen, Kabelbaum an Sitzen, Schalter, Leitungsverteiler (Zündung, Beleuchtung) und Masseverteiler anstecken und dann funktioniert das.

Das einzig schwierige beim Einbau einer Sitzheizung ist nur, die Heizmatten im Sitz unterzubringen, falls da noch keine drin sind. Alles andere ist ein Kinderspiel.

dürfte aber auch ein klein wenig teurer sein!! oder was meinst du mit "ganzem sitz"?

gruß

akki

am 15. August 2006 um 13:41

meine recaro-edition sitze dürften mit sitzheizung fertig wohl das 5-10fache der angebotenen lösung kosten.

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:45

Na ich denke mal das man bei ir den Bezug abnehmen kann.Sind original GL Velour Sitze von 92.Na mit die Heizmatten untern Bezug zu bekommen schaffe ich ja noch aber mein Problem ist immer die Elektrik.Wo schließe ich was an usw.Und dann müsste ich ja noch die 2 Schalter irgendwo unterbringen.Dachte das man die vielleicht in die Blenden reinmacht neben der Heckscheibenheizung.Na ich gucke mal ob meine Bezüge abgehen und dann werde ich mir das vielleicht mal bestellen.Sollte doch nicht so schwer sein das einzubauen.

am 15. August 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von akki13

dürfte aber auch ein klein wenig teurer sein!! oder was meinst du mit "ganzem sitz"?

gruß

akki

Ich hab mir gebrauchte GTI-Sitze in eBay gekauft, alles komplett mit Kabelbaum und Schalter für 250,-€ (die Rückbank war auch dabei, aber ich hab die alte drin gelassen)

am 15. August 2006 um 14:54

wie ich schon sagte, 8x so teuer. und meine gti edition-sitze mit sitzheizung werden wohl schwierig zu finden sein.

Ich hab die Teile drin, alles was du brauchst ist Dauerplus (9A belastbar), Masse und Zündplus. Die 2 Schalter passen gut in die viereckigen Teile unterhalb der Lüftungsregler.

am 15. August 2006 um 15:49

Habe sie auch verbaut ist überhaupt kein problem nur ein wenig geduld und zeit solltest du schon haben.

Habe die 2 schalter in die schaltkulisse mit verbaut.

Das einzige was ich nicht so gut finde ist das man sich auf stufe 2 den hintern verbrennt.

aufheizen tun sie auch schnell.

 

gruß

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:06

Geduldig bin ich;)Sorry wenn ich so blöd frage aber wo und wie muss ich das Dauerplus,Mass und Zünplus anschließen?Das ist für mich immer das schwerste weil ich mich mit Elektrik nicht auskenne.

am 15. August 2006 um 16:11

Also im bestenfall immer von der ZE.

Aber du kannst es auch vom autoradio anzapfen.

Masse --> Braun

Dauerplus ---> Rot

Zündung ---> Gelb

Bitte nocheinmal mit stromprüfer kontrollieren.

 

Gruß

Nicht vom Radio, die Kabel sind für die ströme nicht ausgelegt.

Du kannst auch ein Pluskabel direkt von der Batterie nehmen, oder von den roten verteilern der ZE. Masseverteiler ist an der A Säule oberhalb der ZE (oranger runder Igel)

am 15. August 2006 um 16:19

Also 1.87 A vertagen die kabel ohne Probleme.

Wie ich ja schon sagte am besten ZE.

am 15. August 2006 um 16:20

gibt es ein bild von den schaltern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitzheizung nachrüsten von Waeco.Sinnvoll oder nicht?