ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachträglich einbauen

Sitzheizung nachträglich einbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:08

Wir haben bei unseren Mercedes keine Sitzheizung eingebaut. Habe durch den Zubehörhandel eine gekauft und möchte sie einbauen. Wer weiß wie man die anschließt, das heißt wo man geschalteten Strom herbekommt,ohne das das der Bordrechner einen Fehler rausschmeisst.

Kann man einfach über die Batterie gehen oder hat jemand eine andere Idee. Wäre sehr dankbar wer was besseres weiß !!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo Brummi,

ich habe unseren Fiat 500 auch nachträglich eine Sitzheizung eingebaut.

Den Strom habe ich am Zigarettenanzünder abgegriffen. Das hat a) den Vorteil, weil dieser eh stärker abgesichert ist, und b) weil der über Zündung läuft.

Zündung aus, Sitzheizung aus. Die Sitzheizungen sind allerdings zusätzlich jede für sich noch separat abgesichert.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Bordcomputer ggf. eine Fehlermeldung bringt. Ich glaube zwar nicht, aber ggf. kann sich ja ein Elektronikspezialist hier mal zu Wort melden.

Das Anschließen über den Zigarettenanzünder ist zwar einfach, jedoch bei weitem nicht fachgerecht. Die angesprochene höhere Absicherung ist zwar tatsächlich vorhanden, hat jedoch auch ihre Begründung. Jedenfalls ist sie nicht dazu höher abgesichert, dass jedermann dort irgendetwas draufschaltet. Schließt man nämlich zwei Sitzheizungen und einen externen Verbraucher (Kühlbox, Kompressor usw.) an, kann die Kabelführung schonmal Temperatur bekommen oder die Sicherung ständig durchknallen.

Wenn du es also nicht dahinpfuschen willst, gehört das ordentlich angeschlossen. Nun kenne ich die Elektrik im 203er nicht, aber grundsätzlich sucht man sich entweder ein geschaltetes Plus direkt am Sicherungskasten/Elektrikeinheit, das dann auch als Anschlussquelle ausgelegt ist. Meistens geht da ein dickes Kabel auf einen Schraubanschluss, den man anzapfen kann. Oder aber du gehst vom Dauerplus ab (Batterie oder ebenfalls Sicherungskasten) und holst dir einen Steuerstrom vom Zigarettenanzünder, der dann ein Rela/Elektrikeinheitis schaltet.

Gruß. Dennis

wie wäre es wenn du die original schalterleiste kaufst den original leitungssatz

und dann deine sitzheizung auf den original leitungssatz anschliesst

vorteil

sieht original aus

ist original abgesichert

und du brauchst nirgends komische schalter hinzubauen

hallo Dennis,

Du hast absolut Recht, dass es seine Gründe hat, dass der Zigarettenanzünder nicht grundlos stärker abgesichert ist.

Aber keine Sorge, der wird bei uns nicht genutzt, und viel passieren kann durch die externe Sicherung auch nicht, da insgesamt 3 mal abgesichert.

Ich hatte auch vor, an den Sicherungskasten zu gehen. Leider ist dort aber kein freier Steckplatz mehr vorhanden gewesen, somit eben Plan B.

Moin,

es empfiehlt sich immer, einen org. Schalterblock einzubauen und sich dazu einen org. Kabelbaum vom Freundlichen zu besorgen. An dem besagten Kabelbaum ist dann auch das org. Stromzuführungskabel, incl. Sicherung, dran, da muss man dann nicht irgendwelche Provisorien bauen. Und ausserdem sieht es besser aus. Beim Bordrechner gibt es dann auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Dank der Hilfe einiger Forums-Mitglieder habe ich auch vor kurzen Sitzplatzheizung in unserem Sportcoupé nachgerüstet. War zwar nicht so ganz einfach, jedenfalls nicht für mich als Kfz-Schrauber-Laie. Aber ich habe es hin bekommen und es hat sich wirklich gelohnt.

Kann ich nur empfehlen.

PS: Suche noch dringend die Türverkleidung VL in Anthrazit-Blau. Also die Version, welche im Baujahr 2001 verbaut wurde. (siehe auch Beispiel-Bild von VR). Vielleicht hat ja noch irgendwer soetwas?

Türverkleidung VR

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin,

es empfiehlt sich immer, einen org. Schalterblock einzubauen und sich dazu einen org. Kabelbaum vom Freundlichen zu besorgen. An dem besagten Kabelbaum ist dann auch das org. Stromzuführungskabel, incl. Sicherung, dran, da muss man dann nicht irgendwelche Provisorien bauen. Und ausserdem sieht es besser aus. Beim Bordrechner gibt es dann auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Dank der Hilfe einiger Forums-Mitglieder habe ich auch vor kurzen Sitzplatzheizung in unserem Sportcoupé nachgerüstet. War zwar nicht so ganz einfach, jedenfalls nicht für mich als Kfz-Schrauber-Laie. Aber ich habe es hin bekommen und es hat sich wirklich gelohnt.

Kann ich nur empfehlen.

PS: Suche noch dringend die Türverkleidung VL in Anthrazit-Blau. Also die Version, welche im Baujahr 2001 verbaut wurde. (siehe auch Beispiel-Bild von VR). Vielleicht hat ja noch irgendwer soetwas?

habe ich weiter oben auch schon geschrieben

wurde aber scheinbar ignoriert!

wer nicht will der hat schon

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

 

es empfiehlt sich immer, einen org. Schalterblock einzubauen und sich dazu einen org. Kabelbaum vom Freundlichen zu besorgen. An dem besagten Kabelbaum ist dann auch das org. Stromzuführungskabel, incl. Sicherung, dran, da muss man dann nicht irgendwelche Provisorien bauen.

Genau so sieht es aus! Ich habe es mit original Teilen nachgerüstet. Der Leitungssatz kostet rund 40 € und hat auch entsprechene Verlegefähnchen dran (farblich markierte Fähnchen) mit denen man genau sehen kann (wenn man etwas genauer in den Kabelkanälen sucht) wo welches Kabel hingehört. Die Sicherung wird im Sicherungskasten im Armaturenträger einfach eingeklickt, da gibts auch schon einen vorbereiteten Steckplatz für. Dann noch den original Schlaterblock verbauen und an den Leitungssatz anschließen und fertig ist die elektrische Seite der Nachrüstung.

Dann muss man lediglich die Sitze ausbauen, das Polster abspannen und die Matten verlegen sowie dann entsprechend an den Leitungssatz anschließen. Man kann anden original Leitungssatz ohne Probleme Matten aus dem Zubehör anschlißen, wenn die wenigstens für eine zweistufige Schaltung geeignet sind. Ich habe mir welche vo nder Firma Sitzheizung.de gekauft.

Funktioniert wirklich einwandfrei und demnächst rüste ich noch den zweiten W203 in der Familie damit nach.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Sicherungskasten links neben dem Lenkrad kein Platz mehr frei ist. Das Aufrüsten eines leeren Steckplatzes ist eine Cent-Angelegenheit - siehe anhängendes Bild, an den freien Kontakt käme bspws. die Sitzheizung

ich würde auch gerne eine Sitzheizung nachrüsten, habe aber keine Ahnung wie man beim SCoupe den Bezug vom Sitz entfernen kann. Der Scoupe-Sitz ist wegen der umlegbaren Lehne schwieriger auseinander zu nehmen als der W/S-Sitz. Wäre dankbar, wenn jemand Hinweise oder gar Bilder schicken könnte.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Sicherungskasten links neben dem Lenkrad kein Platz mehr frei ist. Das Aufrüsten eines leeren Steckplatzes ist eine Cent-Angelegenheit - siehe anhängendes Bild, an den freien Kontakt käme bspws. die Sitzheizung

ich würde auch gerne eine Sitzheizung nachrüsten, habe aber keine Ahnung wie man beim SCoupe den Bezug vom Sitz entfernen kann. Der Scoupe-Sitz ist wegen der umlegbaren Lehne schwieriger auseinander zu nehmen als der W/S-Sitz. Wäre dankbar, wenn jemand Hinweise oder gar Bilder schicken könnte.

Gruß nebumosis

Moin,

eine Sicherung samt Sicherungssitz ist am org. Kabelbaum dran.

Hast Du Stoff- oder Ledersitze?

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

 

ich würde auch gerne eine Sitzheizung nachrüsten, habe aber keine Ahnung wie man beim SCoupe den Bezug vom Sitz entfernen kann. Der Scoupe-Sitz ist wegen der umlegbaren Lehne schwieriger auseinander zu nehmen als der W/S-Sitz. Wäre dankbar, wenn jemand Hinweise oder gar Bilder schicken könnte.

Gruß nebumosis

Moin,

vielleicht solltest Du mal hier klicken. Ist zwar ein T-Modell, aber das Prinzip der Sitze ist doch gleich oder zumindest ähnlich.

Hallo Thorsten,

Note 1

Gruß Conny

Zitat:

Dann muss man lediglich die Sitze ausbauen, das Polster abspannen und die Matten verlegen sowie dann entsprechend an den Leitungssatz anschließen. Man kann anden original Leitungssatz ohne Probleme Matten aus dem Zubehör anschlißen, wenn die wenigstens für eine zweistufige Schaltung geeignet sind. Ich habe mir welche vo nder Firma Sitzheizung.de gekauft.

Hallo liebe Mitglieder!

Ich möchte diesen Thread mal wieder reanimieren, da auch ich die warmen Tage nutzen möchte um für die kalten vorzusorgen und eine Sitzheizung nachrüsten möchte und noch 1-2 Fragen habe, die für den einen oder anderen von euch sicher leicht zu beantworten sind.

Zu meinem FZG: w203 Limo Vormopf mit Ledersitzen. Möchte auf jeden Fall die originale Variante nachrüsten. Kabelsatz und neues Bedienteil ist bereits gekauft. Meine Frage ist ob mir jemand Tipps oder ggf. einen Link zu einer Anleitung zum Ab- und Beziehen der Ledersitze geben kann und auch wichtig zu wissen wäre welche Heizmatten ich brauche. Auf Sitzheizung.de wie vom User E.D. beschrieben, gibt es verschiedene Varianten (4070, 4060-B, Vario 01) wobei 4060-B eine 2-Stufige ist.

Zitat:

vielleicht solltest Du mal hier klicken. Ist zwar ein T-Modell, aber das Prinzip der Sitze ist doch gleich oder zumindest ähnlich.

Dieser Link ist mitlerweile leider nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße und Danke im Vorraus

karim

am 14. April 2011 um 18:09

Moin,

vielleicht hilft diese Seite

Was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Zitat:

Möchte auf jeden Fall die originale Variante nachrüsten.

Dann brauchst Du komplett neue Sitzbezüge. Ab Werk sind die Heizungen in die Bezüge integriert.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachträglich einbauen