Sitzheizung nur lauwarm
Hi zusammen,
nachdem ich nun ein paar mal die Sitzheizung eingeschaltet habe,
ist mir aufgefallen, dass diese auf Position 6 nur lauwarm wird,
aber wirklich lauwarm, kaum zu merken.
Vorher hatte ich einen A4 und dort konnte man sie so richtig spüren.
Ist dies bei euch auch der Fall ? Oder fängt es bei euch auch mal
richtig an zu brennen ??
Ein Termin bei Audi wurde schon gemacht weil so ist die Sitzheizung ein Witz,
da kann ich mich auch auf ne lauwarme Frikadelle setzen.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
was stören schon Überlegungen zur Gesundheit, gesetzliche Regelungen oder Verordnungen oder die schlichte Überlegung, dass die Körpertemperatur bei etwa 36,5 Grad liegt, wenn man doch Tee kochen möchte auf dem Beifahrersitz...
Ach ja, ein Vollbad bei 38 Grad wird allgemein als angenehm empfunden, aber Nörgeln macht doch so viel Spaß.
Nehmt's mir nicht übel, aber es wird hier immer absonderlicher.
Lieber huckelbuck,
da liegst du nicht ganz richtig. Keiner möchte einen 60 Grad heißen Sitz, wahrscheinlich nicht mal 45 Grad. Aber sicher ist im eisigen Winter, bis die Heizung genügend Wärme liefert, ein auf Körpertemperatur erwärmter Sitz sehr angenehm. Diese Temperatur erreicht ein im Inneren auf ca. 38 Grad erwärmter Sitz an seiner ausgekühlten Oberfläche viel zu langsam. Verlangsamt wird dies eventuell noch durch die kalte Kleidung. Wenn dann schon mal mit 60 Grad vorgeheizt wird, hat man nach wenigen hundert Metern eine angenehme Temperatur. Und das sehe ich als das Sinnvolle einer Sitzheizung an. Selbstverständlich muss man dann herunterregeln oder kann ganz ausschalten.
MfG
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Avolicious
Hi zusammen,
nachdem ich nun ein paar mal die Sitzheizung eingeschaltet habe,
ist mir aufgefallen, dass diese auf Position 6 nur lauwarm wird,
aber wirklich lauwarm, kaum zu merken.
Vorher hatte ich einen A4 und dort konnte man sie so richtig spüren.
Ist dies bei euch auch der Fall ? Oder fängt es bei euch auch mal
richtig an zu brennen ??
Ein Termin bei Audi wurde schon gemacht weil so ist die Sitzheizung ein Witz,
da kann ich mich auch auf ne lauwarme Frikadelle setzen.
Die Sitzheizung der neueren Modelle sind offenbar niedriger eingestellt als früher. Dazu gibt es einige Threads hier, die dasselbe berichten.
Meine ist auf Stufe 6 auch eher warm, bei früheren Autos war sie eher heiß.
Für uns Männer ein Vorteil, jedenfalls in der Phase der Familienplanung;-)
Gruss
Also ich kann mich nicht beschweren bei mir ist die Sitzheizung auf Stufe 6 sehr heiss ! Kann max. auf
Stufe 3 o. 4 einstellen da sonst es unangenehm mir.
Vielen Dank für eure Antworten !!
Dann kann bei meiner etwas nicht stimmen, alles unter Stufe 6 ist nicht
spürbar. Somit warte ich mal die Audikontrolle ab und berichte.
Ab Modelljahr 2010 ist die Sitzheizung "kastriert", heizt nur bis 37Grad (vorher bis 60Grad). Ursache ist die neue Software auf dem Bordnetzsteuergerät --> ab Version 0380 ist die SH nur noch lauwarm.
Ein SW-Update seitens Audi ist wohl nicht geplant, aber im A4-Forum hat man auch eine Lösung gefunden...
Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten !!
Dann kann bei meiner etwas nicht stimmen, alles unter Stufe 6 ist nicht
spürbar. Somit warte ich mal die Audikontrolle ab und berichte.
Hallo Avolicious,
welches Modelljahr hast Du ???
Manfred
Modelljahr: 06/11
Zitat:
Modelljahr: 06/11
Dann wird es so sein wie User Spürer
geschrieben hat.
Manfred
Hallo
ich hole meinen Q5 nächste Woche ab - habe aber in weiser Voraussicht bereits die von Spürer
angemerkte Lösung besorgt. Werde den Adapter gleich nach Übergabe verbauen und dann berichten
ob der Adapter auch im Q5 funktioniert.
laut meinem Händler dürfen (ist wahrscheinlich ne neue EU-Richtlinie ) die neueren Sitzheizungen nicht mehr so heiß sein, wie früher, weil es hier und da zu Versengungen gekommen ist ... also eine reine Vorsichtsmaßnahme ...
In meinem alten A4 war die SH auf volle Pulle selbst im tiefsten Winter nach drei bis vie Minuten kaum mehr zu ertragen
Kommt aber auch auf den Sitzbezug an ... z.B. hat das gelochte Alcantara eine silberne Folie unter dem "Leder" ... und die isoliert zusätzlich!
@ Pertin
Gibst du bitte eine Quelle zu deiner Besorgung an :-)
Hallo zusammen,
Hatte bei meiner Q S-Line Stoff/ Leder ( EZ. 07/09 ) das gleiche Problem.
Auf der Sitzfläche war zwar noch etwas zu merken, im Rückenbereich aber
nichts, wohlgemerkt bei Stufe 6.
Nach einer Anfrage beim Audi Service diesbezüglich bekam ich in einem Schreiben dann
mitgeteilt, dass die Sitzheizung individuell einstellbar wäre und man ständig an
Verbesserungen arbeiten würde. ( In dem Schreiben hatte ich das Gefühl, dass man mich für total
blöd und unterbemittelt hält )
Daraufhin hatte ich ein etwas längeres Telefongespräch mit dem Service bei Audi.
+
Bin dann erneut zu meinem Freundlichen. Um es kurz zu machen.
Nach Vergleich mit anderem Audi wurden die Heizmatten getauscht, beim Sattler
die Sitzbahnen neu aufgezogen.
Jetzt ist die Leistung der Sitzheizung merklich besser ( aber immer noch nicht so, wie sie
bei meinem A4 Avant war ).
Durch einen Mitarbeiter bei meinem Händler wurde mir nochmals bestätigt, dass die
Heizleistung bei allen Modellen erheblich heruntergeregt wurde.
Ursache sollen Beschwerden aus den USA gewesen sein. Ob das stimmt , weis ich nicht.
Ich kann nur empfehlen, dem Audi Service und den Händlern ( die nichts dafür können )
auf die Füße zu treten. Nur wenn Audi ständig nachbessern muß und dafür viel Geld bezahlt,
ändert sich vielleicht etwas. ( Softwareupdate !!! ist auf die Dauer vielleicht billiger)
mageto
Zitat:
@ Pertin
Gibst du bitte eine Quelle zu deiner Besorgung an :-)
Aber sicher:
Hier sind 27 Seiten in denen auf das Problem eingegangen wird.
Darin enthalten sind 2-3 Forenmitglieder, die sich bereit erklärt haben (für die technisch nicht so begabten), besagte Adapter "zu basteln".
Meine sind von User: MrMercury
Wenn Du Ihn per PN anschreibst wird er Dir sicher weiterhelfen.
hab gestern (und da war's auch abends eigentlich nicht wirklich kalt) mal probiert ... OK, warm wird's, aber ... puhh ... wenn's draußen -20° hat, könnte es ein bischen Dauern, bis der Hintern mollig warm wird ...
Werd das bei Audi mal anbringen ... dat geht doch nicht ... für was hab' ich ne Sitzheizung, wenn ich ne halbe Stunde im Winter frieren muss ... OK, meiner steht entweder in der Garage oder ich mach die Standheizung an, also ist auch das leder nicht saukalt, aber ein bischen mehr Wärme dürfte es schon sein ... mann freu ich mich auf den Winter: Standheizung und Quatro