1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sitzheizung nur lauwarm

Sitzheizung nur lauwarm

Ford Mondeo

Hi Folks,

bei meinem Mondeo wird die Sitzheizung nicht richtig warm. Kann man die irgendwo nachregeln? Ich habe noch die Ausführung, wo keine Regelung am Schalter direkt möglich ist.

Macht vielleicht ein Tausch gegen die neuen Schalter Sinn?

Danke im Voraus!

Grüsse...

Ähnliche Themen
21 Antworten

die muss richtig warm werden,ev. massefeher.musst du prüfen ob richtige spannung anliegt.oder ist eines der heizkissen durchgebrannt,gehen beide noch,sitz und lehne?

die neueren schalter lassen sich so einfach nicht einbauen.

@mechanic74

@mechanic74:

Wo prüfe ich die Spannung? An den Schaltern oder an der Heizung selber? Unterm Sitz?

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

die muss richtig warm werden...

Habe auch keine regulierbare Sitzheizung und auf meiner kann man auch keine Spiegeleier braten ;-)

Vor kurzen war das eine Heizkissen durch und wurde erneuert. Das Temperatur gefühl blieb, nach Erneuerung gleich. Schliesse deshalb darauf, das es so OK ist.

Gruß

spannung muss unterm sitz gemessen werden,aber nur wenn du ahnung davon hast.

da laufen nähmlich auch kabel vom airbag usw.

Sitzheizung: Mir verbrennt es den A...

Hallo,

wie kommt es eigendlich, dass bei euch der Hintern kaum warm wird und mir (Mondeo 3/2003) die Sitzheizung, trotz zusätlichem Sitzbezug fast den A... verbrennt. Meine Frau legt oft noch die Jacke drunter, damit es nicht so warm wird. Es ist aber nicht immer gleich heiss, da muss irgendwo ein Thermostat o. ä. sitzen, auf jeden Fall ist es meist zu warm.

Hat jdm etwas nachgerüstet, um die Temperatur zu regulieren? Müsste doch eigendlich über ein Poti machbar sein oder gibt es u. U. irgendwo einen Vorwiderstand, den ich gegen einen größeren tauschen könnte?

@gringoant: Was hat Dich der Spass gekostet? Beschreibe doch mal, wie Du die Temparatur empfindest. Mein Vater hat es sofort gemerkt und ich denke immer, ich heize den Sitz mehr als die Heizung es tut.

@mechanic74: Ich gebe es offen zu - ich habe keine Ahnung (vom Mondeo). Sollte ich doch lieber mal beim fFH vorstellig werden? Was kannst Du zu den Kosten sagen?

@redrunde: Komisch... Mir kam es auch einmal so vor, als läuft sie bei Kälte besser. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich so ist oder ob das nur subjektiv ist, weil einem halt kälter ist!? Vielleicht kann mechanic74 was dazu sagen?

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

@gringoant: Was hat Dich der Spass gekostet? Beschreibe doch mal, wie Du die Temparatur empfindest. Mein Vater hat es sofort gemerkt und ich denke immer, ich heize den Sitz mehr als die Heizung es tut.

Der Spaß hatte, wenn er nicht auf Garantie gegangen wäre, ca 300 Euro gekostet.

Der Sitz erwärmt sich Langsam auf eine bestimmte Temperatur, die ich noch als angenehm empfinde. Nach einer gewissen Zeit lässt die Temp nach (Thermostat schaltet ein) danach wiederholt sich der Zyklus von vorne. Zugegeben, manchmal könnten ein paar Grad ganz angenehm sein. Ein Passat erärmt den Sitz besser als der Mondeo wobei der Hyundai meines Kollegen wiederum schlechter ist. Also Temperatur der Sitzheizung Auto und Hersteller abhängig

Gruß

Also ich muss sagen, daß mein Sitz auch sehr kräftig wärmt! Ich habe auch den Schalter der nicht regulierbar ist und ich meine das es doch ziehmlich warm am Arsch wird!

Ich glaube auch das die Temp. automatisch reguliert wird, denn es fängt nur Zeitweise an sich zu erwärmen! Wahrscheinlich ähnlich wie die Klimatronik (nur bei bedarf)!

Hello again,

also ich bin inzwischen der Meinung, dass das Teil garnicht heizt. Ich kann also nur hoffen, dass nur ein kleiner Fehler ist. Gibt es eine extra Sicherung dafür? Das habe ich nämlich noch nicht überprüft.

Ansonsten müsste doch die Gebrauchtwagenversicherung dafür einspringen, oder? Oder vielleicht gar der Händler?

Grüsse...

am 19. Oktober 2005 um 9:09

Ich habe das Problem mit der Sitzheizung auch, ich dachte auch erst sie heitzt nicht richtig. Aber nachdem mein Beifahrer mehrmals auf den Knopf gekommen ist und sich über die unerträgliche Hitze beschwert hat habe oich es mal testen lassen. Fazit war das eins meiner Sitzkissen defekt ist und somit die komplette Heizung ausfällt.

Kostenvoranschlag ergab 70,--€ je Kissen ohne MwSt und Montage

Zitat:

Original geschrieben von inscheid

Kostenvoranschlag ergab 70,--€ je Kissen ohne MwSt und Montage

Hättest mal nach der Montage Frage sollen. Ist beeindrucken was die Verlangen (siehe oben)

Gruß

Die Montage würde ich von denen bezahlt bekommen das es ein Regressfall ist aber angeblich nicht in die Gebrauchtwagengarantie von Ford einfließt. Aber ich glaube wenn sie das nicht übernehmen würden, würd ich es allein einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von inscheid

Die Montage würde ich von denen bezahlt bekommen das es ein Regressfall ist aber angeblich nicht in die Gebrauchtwagengarantie von Ford einfließt...

Habe den defekt meiner Sitzheizung erst nach Erwerb meines gebrauchten Mondeos bemerkt. Nachdem ich die Werkstatt darauf hinwies wurde der Schaden problemlos repariert. Wie lange hast du schon dein Fahrzeug?

am 20. Oktober 2005 um 7:11

Gerade mal 3 Monate, es ist ein sehr großes Autohaus aber wie geizig man sein kann.

Die finden nichtmal den defekt am Motor, der komischerweise auch erst später auftrat, bzw kurz nach erwerb.

Deine Antwort