- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- Sitzheizung ohne Funktion
Sitzheizung ohne Funktion
Die Sitzheizung bei unserem Peugeot 2008 ist ohne Funktion. Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert jedoch tip top. Ist das ein bekanntes Problem? Eine defekte Sicherung konnte ich keine finden. Ein Multimeter hätte ich zur Hand. Kann es dieser Stecker unter dem Sitz sein? Eventuell defekte Heizschlaufen, weil jemand auf den Sitz gekniet ist? Ich danke euch im Voraus.
10 Antworten
Multimeter ist doch schon da, nutzen! Messe durchgang am Stecker zu der Matte. Am anderen ende von Stecker Messen ob Spannung auch anliegt! Dann weist Du schon in welche Richtug gebudelt werden soll.
Kann diverses sein...
das Steuergerät mit 10 Pins sollte irgendwo unter der Sitzfläche hängen, mal Kabel ab und schauen, da sind gerne Pins kaputt, dann braucht man neues SG und Sitzkabelstrang.
Weiterhin können Sitzmatten kaputt sein...für die Rückenlehne muss man meistens die hintere Sitzverkleidung abnehmen, da ist dann irgendwo ein 2-poliger Stecker, da einfach Widerstand messen, so um 1 Ohm sollte es sein.
Die Sitzfläche hat meistens auch unten einen Stecker, 4-Polig. 2 Pins mit dünnen Kabeln sind der Temp-Fühler, der sollte ca 5-8kOhm haben. Die anderen 2 Pins mit den dicken Kabeln sind die Heizmatte, auch hier wieder um 1 Ohm
Viel Spass beim Suchen
Vielen herzlichen Dank für alle diese Tipps!! Ich werde mich die kommende Woche mal an dieses Problem wagen. Deine Referenzwerte sind goldwert für mich! Ich kann ein Multimeter grundsätzlich schon bedienen, aber wenn ich da einen 10 poligen Stecker öffne und keinerlei Schaltplan habe, weiss ich überhaupt nicht was ich wo und wie messen kann und soll. Von daher bin ich dir echt dankbar, jetzt weiss ich schonmal die wichtigsten Infos! Werde berichten wie ich vorankomme.
Es müsste dieses Modul sein, richtig? Es hat nur noch einen anderen Stecker da unten, der jedoch gelb ist und für mich auf Airbag hinweist.
Habe das Modul ausgebaut und erste Tests gemacht. Leider weiss ich nicht welches Kabel wohin geht. Ich habe mal folgendes angenommen:
- grüner Stecker ist Zuleitung, braun Minuspol, grau Pluspol
- der Stecker mit nur 2 Polen ist eine Heizmatte
Ist diese Annahme korrekt?
Wenn ich den Widerstand am Stecker mit nur 2 Polen messe, habe ich 0 Ohm.
Messe ich die Spannung am grauen und braunen Kabel im grünen Stecker habe ich 0 Volt.
Muss jemand auf den Sitz hocken, damit die Sitzheizung überhaupt Strom bekommt?
Verbrannte Pins konnte ich keine sehen.
Fragen über Fragen, ich danke euch im Voraus.
so wie das ist, ist der graue die Zuleitung vom Auto/Steuergerät. die beiden dicken Kabel außen sind dann + und -, aber + ist nur aktiv wenn der Motor läuft, dann so ca 30sec später. Da sollten dann 12V sein.
der Grüne ist das Sitzkissen, 2+3 (gelbe Kabel) sollten die 5-8 kOhm haben, das ist der Temperatursensor im Sitzkissen. 1+4 (braun/grau) ist entsprechend die Heizmatte vom Sitzkissen, sollte 1 Ohm haben
den grauen kenn ich zwar so net, müsste aber logischerweise die Heizmatte der Lehne sein, die hat auch keinen extra Temp-Fühler. Wenns wirklich 0 Ohm sind hat die einen kurzen, daher käme dann dein Problem. Sollte wie gesagt 1 sein, kann auch so 0,7 bis 1,3 sein oder so, aber keinesfalls 0
Besten herzlichen Dank an @Rheinwehr! Deine Infos haben nun dazu geführt, dass ich den Fehler zumindest mal gefunden habe. Ich habe alles wie von dir beschrieben ausgemessen und die Heizmatte an der Rücklehne hatte wirklich keinen Widerstand. Dann bin ich dem Kabel gefolgt, um zu sehen, wo es hinführt. Plötzlich ist es mir einfach in die Hand gefallen Somit war es ein klassischer Kabelbruch. Ich werde versuchen, die beiden Kabel wieder anzulöten.
Reparatur ist geglückt! Meine Sitzheizung funktioniert wieder! Es brauchte zwar viel Geduld, aber ich konnte nun neue Kabel als Zwischenstücke einlöten.
Im Anhang sind einige Bilder davon. Zusätzlich findet ihr auch Bilder, von den Messungen und wie sie aussehen sollten. Vielleicht hilft das irgendjemanden, dieses Problem auch zu lösen.
Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an @Rheinwehr, ohne dich hätte ich das nicht lösen können!
Nun geht meine beiden Sitzheizungen vorne auch nicht mehr.
Dauert sehr lange, bis etwas Wärme zu spüren ist.
Gestern nur noch lauwarm, vorgestern hat es 10 Minuten gedauert, bis die Sitzheizung heiß wurde.
Immer mehr Fehler bei dem Fahrzeug.
Prüfe erst die Steckerverbindungen auf Korrosion bzw Oxidation. Deine beschreibung nach wird irgend wo vor der Heizmatte (geheizt)!