ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung ohne Zündung??? Batterie leer!

Sitzheizung ohne Zündung??? Batterie leer!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:06

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzheizung:

Ist es bei Euch auch so, dass die Sitzheizung trotz ausgeschalteter Zündung eingeschaltet bleibt, wenn der Drehregler nicht auf Null steht? Bei meinem Vectra-C (BJ 2005) ist dies nämlich der Fall (Kontrolleuchte leuchtet), selbst wenn ich den Schlüssel abziehe.

Gemerkt habe ich das zum ersten mal, als mein Wagen nach ca. 5 Stunden nicht mehr angesprungen ist (Batterie leer!).

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Sitzheizung nur bei eingeschalteter Zündung laufen sollte!

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2007 um 11:12

Hallo,

eigentlich sollte die Sitzheizung nur funktionieren wenn die Zündung eingeschaltet ist, zumindest kenne ich es nur so!

Ich habe die Sitzheizung fast immer in der niedrigsten Stufe eingestellt. Schaltet sich mit Zündung (oder Motor ein, weiss nicht genau) ein und mit Zündung aus wieder aus. So soll und muss es sein; alles andere ist ein Fehler.

Und wenn es so auch in der Betriebsanleitung steht dann würde ich ganz schnell zum OH fahren und ihm Theorie und Wirklichkeit vorführen ;)

-Klaus-

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:21

@Klaus & Marques

Danke für Eure schnellen Beiträge!

D.h. bei Euren Fahrzeugen bekommt Ihr ein solches Bild - siehe Anhang - nicht zu sehen?

Auf dem Bild sieht man, wie trotz abgezogenem Schlüssel die Kontrolleuchte der Sitzheizung noch an ist.

Ich werde mich dann wohl mal an meinen FOH wenden müssen...

- Tom -

______________________________________________________

Opel Vectra-C Caravan Cosmo 1,9CDTI Z19DTH 110KW, EZ 05/2005 (kein Facelift), CD70 Navi, CID, BC, Klimaautom.

am 28. Januar 2007 um 13:26

Nein ! Da ist aber was schiefgelaufen bei dir.

 

Die Sitzheizung funktioniert nur mit Zündung besser sie soll nur mit Zündung funktionieren.

Da solltest du morgen deine FOH sofort kontaktieren.

 

Hast du das Fahrzeug "neu" gekauft oder gebraucht?

mfg David

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hast du das Fahrzeug "neu" gekauft oder gebraucht?

Habe das Fahrzeug vor kurzem gebraucht gekauft.

Obwohl ich die Original-Rechnung nicht gesehen habe, vermute ich nicht, dass hier irgend etwas (Ledersitze+Sitzheizung) nachträglich verbaut worden ist.

- Tom -

am 28. Januar 2007 um 13:57

Das stimmt schon "aber"

 

schau mal hier sind genug leute die am Siggi Vectra nachträglich schrauben und basteln, vielleicht war das dem Vorgänger zu blöd weil er irgendwo 10 min warten musste und keine lust hatte die Zündung auch noch anzumachen oder irgendwie sowas und er hat die Strippen an Dauerplus gemacht .. sowas in die Richtung! Es ist aufjedenfall falsch!

 

Gruß David

Moin,

bei mir ist auch die Sitzheizung aus, wenn die Zündung aus ist.

Paßt vielleicht ganz gut rein:

Kannes sein, dass die Sitzheizung sogar mit der Sitzbelegungserkennung gekoppelt ist?

Folgendes Szenario: Ich fahr zu Hause los und will nen Kumpel abholen. Damit er gleich nen warmen Sitz hat, schalte ich die Sitzheizung ein. Nur wenn ich nach ca. 4min Fahrt bei ihn ankomme, ist der Sitz noch kalt.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die geschichte mit der Belegungserkennung

2. Durch meine eigene Körperwärme erwärme ich ja den Sitz zusätzlich, so dass die Fahrstrecke vielleicht zu kurz ist, um nur mit der Sitzheizung den Sitz zu temperieren.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

 

Folgendes Szenario: Ich fahr zu Hause los und will nen Kumpel abholen. Damit er gleich nen warmen Sitz hat, schalte ich die Sitzheizung ein. Nur wenn ich nach ca. 4min Fahrt bei ihn ankomme, ist der Sitz noch kalt.

simmu

...und dann ist dein FREUND bestimmt sauer!

 

ohlala,ohlala, ...... bitte keine weiteren Details! :D

"duckundweg"

am 28. Januar 2007 um 18:41

Ich persönlich denke auch das die Sitzheizung evtl sogar eine eigene Sitzerkennung hat.

Bei meinen altem Astra G hatte ich auch Sitzheizung und dort war es definitiv so! Erst wenn jemand drauf saß hat sie Vollgas gegeben. Vorher war erstmal nur sehr wenig zu spüren als würde sie im Standby laufen.

Im Signum das gleiche, ich hole meine Frau immer nach der Arbeit ab und mache die Sitzheizung manchmal schon vorher an aber das merkt sie gar nicht :D

 

Gruß David

Genau das meine ich ja, ich glaube, dass die Heizung dann deaktiviert ist, wg. Überhitzunggefahr womöglich?

G

simmu

Also die serienmäßigen Sitzheizungen sind zu 100% mit Zündplus abgesichert.

Kann nur sein, das hier jemand beim Nachrüsten das Dauer Plus erwischt hat.

am 30. Januar 2007 um 7:22

Also bei mir geht die Sitzheizung auch mit der Zündung an.

Bei mir geht die Sitzheizung definitive auch ohne das jemand auf dem Sitz sitzt. Nutze meinen Beifahrersitz immer als Döner "Warmhalteplatte" :D

am 30. Januar 2007 um 7:29

Zur Sitzbelegungserkennung:

Bei meinem Signum MJ2007 geht die Sitzheizung auch auf leerem Sitz. Wäre auch blöd, wenn es nicht so wäre, dann könnte ich ja gar nicht beim Eiskratzen vorheizen.:D

Es gibt keine Sitzbelegungserkennung bei Sitzheizung. Nur wenn keiner auf dem Sitz sitzt und die Sitzheizung ist eingeschaltet, dann gibt es eine relativ schlechte Wäremleitung im Sitz und man(n oder frau) hat das Gefühl der Sitz wird nicht so schnell warm. Erst wenn der Sitz belastet wird, erfolgt auch eine gute Wärmeleitung. Kann ganz einfach mit einer Strommessung nachgewiesen werden.

-Klaus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung ohne Zündung??? Batterie leer!