ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sitzheizung reparieren

Sitzheizung reparieren

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:31

Nachdem ich jetzt fast 8tsd Euro in die Lackierung meines Kleinen gesteckt habe möchte ich die Sitzflächen reparieren da dort die Heizung und Lüftung nicht mehr geht, hat jemand einen Werkstattbuchauszug für die Sitzreparatur.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:58:00 Uhr:

Hallo Andreas.

Der Heizdraht ist zwischen zwei Schaumstoffmatten eingeklebt und diese ist mit den Bezug vernäht.

Nur wenn der Punkt bekannt ist wo der Draht defekt ist gibt es eine Change auf Reparatur ohne Nähen.

IdR. heisst es neuen Sitzbezug kaufen.

Grüße, Frank

Es gibt einige widersprüchliche Aussagen dazu, ob Sitzbezug und Heizmatte fest verbunden sind.

Zumindest beim W212 scheint es da möglich zu sein, die Heizelemente unabhängig vom Bezug zu wechseln.

Dazu kommen Unterschiede bei der Ausstattung:

- mit/ohne Belüftung

- mit/ohne Luft

- mit/ohne Leder/Designo-Leder

und natürlich VorMopf und Mopf, denn die Sitze wurden bei der Modellpflege erheblich verändert.

Ich war nicht dabei, als meine Sitzheizung repariert wurde.

Nach dem Tausch des Leder-Bezuges beim ersten Reparatur-Versuch funktionierte sie jedenfalls zunächst nicht.

Von daher klingt für mich die Aussage der ansonsten wenig kompetenten MB-Werkstatt trotzdem schlüssig, daß man die Sitzheizung beim 2. Reparatur-Versuch und nach genauerer Prüfung dadurch reparieren konnte, daß das unterhalb des Bezuges sitzende Heizelement getauscht hat.

Ich bitte um Rückmeldung, was in der Praxis nun wirklich zu tauschen ist.

 

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider kann ich Dir nicht durch Beantwortung Deiner Frage helfen, aber eine wichtige Info - nicht zuletzt auch für alle, die per Suchfunktion hier her gelangen:

Bei Sitzen mit Sitzheizung niemals auf der Sitzfläche knien!

Ich sehe das öfter wenn jemand etwas aus dem Innenraum holt, oder beim Reinigen / Aussaugen des Innenraumes.

Die punktuelle Belastung durch das tiefe Einsinken des Knies killt die Heizmatte.

LG

kappa9

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:52

SUFU schon benutzt, ja mit den Knien das weiß ich, ist traurig das das bei dem so empfindlich ist, beim 126 hab ich noch nie Probleme gehabt auch beim CLK nicht

Bei meinem 126er war die auch schon kaputt.

Aber bei dem ist die Gott sei dank noch nicht mit dem Sitzteil vernäht!

Gruß

Franz

Ein Ledersitzbezug incl. Heizung mit belüftungslöchern (ohne Lehne) kostet ungefähr 650€ Ohne Einbau. Der ist aber kein Hexenwerk, wenn man etwas begabt ist

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:55:41 Uhr:

Ein Ledersitzbezug incl. Heizung mit belüftungslöchern (ohne Lehne) kostet ungefähr 650€ Ohne Einbau. Der ist aber kein Hexenwerk, wenn man etwas begabt ist

Also zumindest beim Mopf sind Sitzheizung/Lüftung und Sitzbezug unabhängig voneinander.

Ich hatte das ja schon öfter darüber geschrieben, beim Kauf meines Wagens habe ich meine Sitzfläche auf Kosten des Vorbesitzers noch reparieren lassen.

Die MB-Werkstatt war so unfähig, daß ich den Wagen dafür insgesamt 7x (!) dort lassen mußte.

Die hatten beim ersten Reparaturversuch den Lederbezug getauscht (außerdem beim Ausbau des Sitzes die B-Säule verkratzt=neue Lackierung sowie die Mittelkonsole=Austausch auf deren Kosten).

Sitzheizung und Belüftung sitzen aber gemeinsam in einer Konsole unterhalb des Lederbezuges.

Man braucht also keinen neuen Lederbezug.

 

lg Rüdiger:-)

 

Beim VorMopf ist die Heizung mit dem Sitzbezug fest verbunden. Dass das bei Mopf anders ist weiß ich nicht genau. Das mit der Belüftung beschränkt sich darauf, dass die Polsterung Löcher haben muss.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:54

Bei mir geht die Sitzheizung nicht, mit der Lüftung kann ich nicht feststellen, am Rücken geht sie auf jeden Fall. Wenn ich keinen neuen Bezug brauche ist das ja schonmal ok. Wer mal beim Freundlichem schauen ob es die Heizung für die Sitzfläche einzeln gibt und dann zwischen den Tagen die Sitze mal ausbauen

Gruß Andreas

Hallo Andreas.

Der Heizdraht ist zwischen zwei Schaumstoffmatten eingeklebt und diese ist mit den Bezug vernäht.

Nur wenn der Punkt bekannt ist wo der Draht defekt ist gibt es eine Change auf Reparatur ohne Nähen.

IdR. heisst es neuen Sitzbezug kaufen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:30

Ach ja, dann gibt es wohl zu Weihnachten zwei neue Sitzbezüge.

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:58:00 Uhr:

Hallo Andreas.

Der Heizdraht ist zwischen zwei Schaumstoffmatten eingeklebt und diese ist mit den Bezug vernäht.

Nur wenn der Punkt bekannt ist wo der Draht defekt ist gibt es eine Change auf Reparatur ohne Nähen.

IdR. heisst es neuen Sitzbezug kaufen.

Grüße, Frank

Es gibt einige widersprüchliche Aussagen dazu, ob Sitzbezug und Heizmatte fest verbunden sind.

Zumindest beim W212 scheint es da möglich zu sein, die Heizelemente unabhängig vom Bezug zu wechseln.

Dazu kommen Unterschiede bei der Ausstattung:

- mit/ohne Belüftung

- mit/ohne Luft

- mit/ohne Leder/Designo-Leder

und natürlich VorMopf und Mopf, denn die Sitze wurden bei der Modellpflege erheblich verändert.

Ich war nicht dabei, als meine Sitzheizung repariert wurde.

Nach dem Tausch des Leder-Bezuges beim ersten Reparatur-Versuch funktionierte sie jedenfalls zunächst nicht.

Von daher klingt für mich die Aussage der ansonsten wenig kompetenten MB-Werkstatt trotzdem schlüssig, daß man die Sitzheizung beim 2. Reparatur-Versuch und nach genauerer Prüfung dadurch reparieren konnte, daß das unterhalb des Bezuges sitzende Heizelement getauscht hat.

Ich bitte um Rückmeldung, was in der Praxis nun wirklich zu tauschen ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:51

also der kleine ist eim Mopf von 2005. laut Schüssel Leder Nappa mit Lüftung

Vielleicht ein Hinweis:

Bei meinem Ex W210 mit Ledersitzen war auch die Sitzheizung kaputt. Normalerweise bedeutet dies --> Austausch des gesamten Bezuges weil vernäht.

Der örtliche Autosattler hat mir dann geraten statt neuen Sitzbezug einfach eine neue Heizmatte aus Carbongeflecht einzubauen... Gesagt, getan --> Das war 1. preiswerter, 2. sprach die Sitzheizung besser an und 3. konnte sie auf herkömmlichem Weg nie wieder kaputt gehen, weil das Geflecht auf einzelne "Brüche" nicht reagiert.

Funktionierte hinterher jahrelang problemlos (natürlich mit den originalen Schaltern verbunden).

Nur ein Tip ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:06

wo hast Du das machen lassen, hast Du Einzelheiten

Guter Tip,

nur muss das dann auch zu den neueren Sitzheizungen passen, die über Steuergeräte laufen und temperaturgesteuert sind.

Ich weiß nicht, ob die originale Heizmatte dazu einen eingebauten Temperatursensor besitzt.

Wäre das der Fall, würde die von Dir vorgeschlagene Lösung wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:52:50 Uhr:

Vielleicht ein Hinweis:

Bei meinem Ex W210 mit Ledersitzen war auch die Sitzheizung kaputt. Normalerweise bedeutet dies --> Austausch des gesamten Bezuges weil vernäht.

Der örtliche Autosattler hat mir dann geraten statt neuen Sitzbezug einfach eine neue Heizmatte aus Carbongeflecht einzubauen... Gesagt, getan --> Das war 1. preiswerter, 2. sprach die Sitzheizung besser an und 3. konnte sie auf herkömmlichem Weg nie wieder kaputt gehen, weil das Geflecht auf einzelne "Brüche" nicht reagiert.

Funktionierte hinterher jahrelang problemlos (natürlich mit den originalen Schaltern verbunden).

Nur ein Tip ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen