ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung Rückenlehne wird nicht richtig warm

Sitzheizung Rückenlehne wird nicht richtig warm

Audi Q5 8R
Themenstarteram 1. März 2011 um 11:50

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Sitzheizung aktiviere wird die Sitzfläche auch recht

schnell warm. Bei der Rückenlehne kann ich keine Erwährmung feststellen.

War gestern mit dem Wagen beim Freundlichen. Konnte keinen Fehler finden. Eine Prüfung

hätte festgestellt, daß alles in Ordnung sei ( Vorgaben von Audi ).

Man riet mir draufhin, mich mit Audi selber mal in Verbindung zu setzen, was ich auch noch

machen werde.

Das gleiche Problem soll auch bei anderen Modellen ( A4 , A6 ) der Baujahre 2009/10

aufgetreten sein.

Weiß jemand in der Sache Rat.

Danke und Gruß

Mageto

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hatte auch das Problem. Bei mir wurde die Rückenlehne auf der Fahrerseite nicht warm. Hab mein Kälbchen zum Freundlichen gebracht, wo der Sitz ausgebaut und das defekte Heizelement ausgetauscht wurde. Weil ich noch Garantie hatte sind keine Kosten angefallen. Mußte nur einen Tag ohne mein Kälbchen auskommen.

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Hatte auch das Problem. Bei mir wurde die Rückenlehne auf der Fahrerseite nicht warm. Hab mein Kälbchen zum Freundlichen gebracht, wo der Sitz ausgebaut und das defekte Heizelement ausgetauscht wurde. Weil ich noch Garantie hatte sind keine Kosten angefallen. Mußte nur einen Tag ohne mein Kälbchen auskommen.

Bei mir auch so. Es wurde bei mir ein Bauteil ausgetauscht wegen des Defektes, schnell und unbürokratisch. Ob es nur das Heizelement, die RÜckenlehne oder der ganze Sitz war weiss ich nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Und danach wird es wieder angenehm warm im Rücken)

am 1. März 2011 um 13:51

Hallo!

Willkommen im Club - auch ich habe meine Q am Freitag aufgrund des geschilderten "Rücklehnen-Heizproblems" am Freitag in der Werkstatt zum Austausch. Alles auf Garantie - alles ohne Probleme. Bekomme für die Zeit sogar einen Leihwagen.

Beim Diagnosetermin bzgl. der Sitzheizung habe ich auch direkt das "Gedenksekunde-Getriebeproblem" angesprochen. Dafür wurde eine aktuellere Version aufgespielt und siehe da: die Beschleunigung ist so, wie sie sein soll - einfach klasse. Empfehlung an all die, die sich noch ärgern - ist aber Thema an anderer Stelle, ich weis!

Zitat:

Original geschrieben von mbsiegen

Hallo!

Willkommen im Club - auch ich habe meine Q am Freitag aufgrund des geschilderten "Rücklehnen-Heizproblems" am Freitag in der Werkstatt zum Austausch. Alles auf Garantie - alles ohne Probleme. Bekomme für die Zeit sogar einen Leihwagen.

Beim Diagnosetermin bzgl. der Sitzheizung habe ich auch direkt das "Gedenksekunde-Getriebeproblem" angesprochen. Dafür wurde eine aktuellere Version aufgespielt und siehe da: die Beschleunigung ist so, wie sie sein soll - einfach klasse. Empfehlung an all die, die sich noch ärgern - ist aber Thema an anderer Stelle, ich weis!

Moin was für ein Baujahr ist deine Q ?

am 1. März 2011 um 19:53

Hallo grhard,

BJ 07/2009 / 2.0 TDI wenn´s auch nützlich sein könnte....

S. G.

mbsiegen

am 2. März 2011 um 9:28

Hallo Mageto,

in dem Club bin ich auch Mitglied, bei mir war´s auch die Rückenlehne Fahrerseite. Mein Freundlicher hat anstandslos das gesamte Heizelement getauscht (war noch innerhalb der Garantiefrist), angeblich gibt es das Rückenteil nicht separat als Ersatzteil.

Wenn Deine Werkstatt keinen Fehler findet, sollte ein Vergleich Fahrerseite/Beifahrerseite das Problem offensichtlich machen. Verstehe auch die Aussage nicht ganz, Du solltest Dich mit Audi in Verbindung setzen... macht es sich Dein Händler da vielleicht etwas zu einfach ?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Reklamieren, Alex

Interessant! Wusste gar nicht, dass die Rückenlehne auch warm werden sollte, weil sie tut es bei mir auf keiner der Vordersitzen ;-)

Sollte das bei einem 2.0 TDI 11/08 auch schon so gewesen sein?

Zitat:

Sollte das bei einem 2.0 TDI 11/08 auch schon so gewesen sein

... ist schön möglich. Bei mir wurde das Heizelement auch gewechselt (letzten Winter) und jetzt geht es schon wieder nicht. Nervig.

Inzwischen habe ich keine Probleme mehr mit der Sitzheizung... allerdings hat sich mein Q5 mittlerweile auch in einen GLK verwandelt :):D

Aber im Ernst, es scheint sich ja um ein verbreitetes Problem zu handeln, vielleicht geht da auch nach Ablauf der Garantie noch was auf Kulanz. Viel Glück dabei ! Alex

Wie sieht es aus bei den normalen Stoffsitzen, haben die eine beheizbare Rückenlehne? Bei mir geht rechts wie links nur der Sitzbereich. BJ 04/2009 oder gibt es die beheizbare Rückenlehne nur in Verbindung mit Leder?

Das muss ich direkt mal genau testen - ich dachte immer das wäre normal, dass die Rückenlehne nicht so warm wird......

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Wie sieht es aus bei den normalen Stoffsitzen, haben die eine beheizbare Rückenlehne? Bei mir geht rechts wie links nur der Sitzbereich. BJ 04/2009 oder gibt es die beheizbare Rückenlehne nur in Verbindung mit Leder?

Hi,

habe Sportsitze (Stoff Micron). Die Rückenlehne ist auch beheizt. Da man im Winter i.d.R. eine Jacke trägt,hat man leicht den Eindruck, dass die Rückenlehne nicht so schnell warm wird. Dieser Eindruck ändert sich aber, wenn man nur ein Sweatshirt trägt. Ich würde sagen, dass die Rückenlehne genau so schnell warm wird, wie die Sitzfläche.

tot ziens

PeNe99

Hallo,

Kann ich bestätigen. Das bei mir ausgetauschte Heizelement war in Stoffsitzen (micron) verbaut. Das Rückenteil sollte also in jedem Fall warm werden. Auslieferung war übrigens 3/2009.

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Wie sieht es aus bei den normalen Stoffsitzen, haben die eine beheizbare Rückenlehne? Bei mir geht rechts wie links nur der Sitzbereich. BJ 04/2009 oder gibt es die beheizbare Rückenlehne nur in Verbindung mit Leder?

auch bei Alcantara sollte die Rückenlehne funzen. Bei mir wurde wie bei einigen anderen das Heizelement gewechselt, BJ 09.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung Rückenlehne wird nicht richtig warm