Sitzheizung schaltet nicht ab
Hallo,
mein "zukünftiger Schwiegervater" hat soeben nen neuen A8 bekommen. Leider hat er folgendes Problem:
Wenn z.B. der Beifahrer seine Sitzheizung einschaltet, läuft diese bis man sie manuell wieder deaktiviert. Auch das komplette Ausschalten und wieder Einschalten des Wagens führt nicht zum Deaktivieren der Sitzheizung. Ist das bei Audi normal?? Kann man da irgendwas dagegen tun?
Danke schonmal,
Gruß
Jan
PS: Der Händler meinte, das ist normal... Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Sitzheizung schaltet nicht ab
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hallo,
mein "zukünftiger Schwiegervater" hat soeben nen neuen A8 bekommen. Leider hat er folgendes Problem:
Wenn z.B. der Beifahrer seine Sitzheizung einschaltet, läuft diese bis man sie manuell wieder deaktiviert. Auch das komplette Ausschalten und wieder Einschalten des Wagens führt nicht zum Deaktivieren der Sitzheizung. Ist das bei Audi normal?? Kann man da irgendwas dagegen tun?
Danke schonmal,
Gruß
Jan
PS: Der Händler meinte, das ist normal... Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen!
Das ist normal. Der A8 "merkt" sich diverse fahrerabhängige Einstellungen (die Sitzheizung gehört auch dazu). Beim nächsten Start mit dem selben Fahrzeugschlüssel reaktiviert er dieses Nutzerprofil. Ob allerdings die Sitzheizung auf der Beifahrerseite auch dazu gehört, weiss ich nicht. Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach.
Re: Re: Sitzheizung schaltet nicht ab
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
Das ist normal. Der A8 "merkt" sich diverse fahrerabhängige Einstellungen (die Sitzheizung gehört auch dazu). Beim nächsten Start mit dem selben Fahrzeugschlüssel reaktiviert er dieses Nutzerprofil. Ob allerdings die Sitzheizung auf der Beifahrerseite auch dazu gehört, weiss ich nicht. Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach.
Das mit dem einmal einstellen und immer mit dem Schlüssel wieder nutzen ist ja an sich ne tolle Sache. Scheinbar gehört da aber auch der Beifahrersitz dazu...
Was passiert, wenn jemand anderes sich das Auto ausleiht und den Sitz verstellt? Ist der dann immer auf den "Leihfahrer" programmiert? Also sollte man Memory 1 doch auf jeden Fall für sich programmieren?
Danke schonmal für die Hilfe, ging ja echt flott!
Noch was, vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus:
Kann man "automatisches Abschließen beim Losfahren" irgendwie programmieren (lassen)?
Gruß
Jan
Re: Re: Re: Sitzheizung schaltet nicht ab
Zitat:
Das mit dem einmal einstellen und immer mit dem Schlüssel wieder nutzen ist ja an sich ne tolle Sache. Scheinbar gehört da aber auch der Beifahrersitz dazu...
Was passiert, wenn jemand anderes sich das Auto ausleiht und den Sitz verstellt? Ist der dann immer auf den "Leihfahrer" programmiert? Also sollte man Memory 1 doch auf jeden Fall für sich programmieren?
Danke schonmal für die Hilfe, ging ja echt flott!
Noch was, vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus:
Kann man "automatisches Abschließen beim Losfahren" irgendwie programmieren (lassen)?
Gruß
Jan
Das funktioniert über das MMI. Aus der Erinnerung: Car - Systeme - Verriegelung - Automatische Verriegelung Ein.
Re: Re: Re: Re: Sitzheizung schaltet nicht ab
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
Das funktioniert über das MMI. Aus der Erinnerung: Car - Systeme - Verriegelung - Automatische Verriegelung Ein.
Danke! Werd ich mal so weitergeben... Also auf jeden Fall kann mans wohl selber machen...
Re: Re: Re: Re: Re: Sitzheizung schaltet nicht ab
Zitat:
Danke! Werd ich mal so weitergeben... Also auf jeden Fall kann mans wohl selber machen...
Genau! Man kann z.B. auch einstellen, welche Türen sich beim Öffnen mittels Zentralverriegelung aufschließen etc.
Zum Thema Sitzheizung:
Soweit ich weiß ist das (zumindest) bei der Sitzheizung im Fond so, dass sich diese nach 10 Minuten automatisch deaktiviert, solange auf dem entsprechenden Sitz kein Gewicht liegt. Das müsste doch vorne auch so sein, oder? Kann es leider noch nicht ausprobieren, weil mein Auto noch nicht fertig ist. Vielleicht testet es jemand anderes mal, würde mich nämlich auch mal interessieren.
Hallo,
die Sitzheizung des Beifahrers schaltet sich nur manuell ab und hat auch nichts mit der Belastung des Sitzes zu tun.
Ich finde, das das "Merken" im Winter eine feine Sache ist.
Gruß Otti
Zitat:
Original geschrieben von 4,0 TDI Otti
Hallo,
die Sitzheizung des Beifahrers schaltet sich nur manuell ab und hat auch nichts mit der Belastung des Sitzes zu tun.
Ich finde, das das "Merken" im Winter eine feine Sache ist.
Gruß Otti
Hi und auch dir (wie allen anderen!) "Danke" für deine Mithilfe!
Was ich nicht wirklich gut gelöst finde ist die Tatsache:
Du hast nen Befahrer, lässt den irgendwo aussteigen und fährst weiter. Der hat die Sitzheizung angeschalten. Diese läuft nun weiter. Am nächsten Tag fährst du alleine, die Sitzheizung läuft. Am übernächsten Tag auch usw...
Mein Schwiegervater hat nicht mehr die allerbesten Augen und guckt auch nicht laufend auf die Lichter, wenn sonst alles passt. Da kanns dann schonmal vorkommen, daß die Sitzheizung ne Woche unnötig mitläuft.
Kann diese Funktion irgendwie umgangen werden?
Beim Fahrersitz siehts natürlich ganz anders aus, da kann ich mir den Sinn durchaus erklären.
Die Türen schließen mittlerweile auch beim Losfahren!
Gruß
Jan
Zitat:
Mein Schwiegervater hat nicht mehr die allerbesten Augen und guckt auch nicht laufend auf die Lichter, wenn sonst alles passt.
Dann sollte er aber besser hinten fahren
Im A6 (4F) schaltet sich die Beifahrersitzheizung nach einer gewissen Zeit aus, wenn der Sitz nicht belegt ist.
Die Fondsitzheizung wird in Abhängigkeit von der Belegung generell nur direkt ausgeschaltet (ohne Zeitverzögerung).
Zitat:
Original geschrieben von RLuhde
Dann sollte er aber besser hinten fahren
Er hat sich schon ne Brille fürs Autofahren bestellt. Seine Weitsicht liegt wohl bei 98% nur auf kurze Distanz tut er sich sehr hart... (Lesebrille hat er schon lange, nur ist die nix zum Autofahren...)
Das mit der Sitzheizung wird mir wohl ewig ein Geheimnis bleiben, da ich als Beifahrer den Test nicht durchführen kann und bei ner längeren Fahrt nicht hinten sitzen möchte. Es gibt hier keine Sitzheizung im Fond, auch haben die Vordersitze Kühlung und Massage...
Trotzdem nochmal: Wenn das Auto sich merkt, daß die Sitzheizung an war, schaltet es dann bei jeder Fahrt erstmal an (und evtl nach 15 Min aus) oder passiert das nur bei der ersten Fahrt, denn danach war die Sitzheizung ja aus - das könnte sich das Fahrzeug ja auch merken?!
Gruß
Jan
IMHO ist es auf dem 4F-Beifahrersitz so:
- ist SHZ an und der Sitz nicht belegt, schaltet sie sich nach x Minuten aus
- Fahrzeug merkt sich (schlüsselgebunden) den letzten Zustand
Zitat:
Original geschrieben von RLuhde
- Fahrzeug merkt sich (schlüsselgebunden) den letzten Zustand
Bedeutet dieser letzte Zustand dann nach der 2. oder 3. Fahrt:
- Sitzheizung jedesmal an und jedesmal nach X Min. wieder aus, da ja niemand auf dem Sitz hockt
oder
- 1. Mal Sitzheizung an, nach X Min aus und fürs nächste Mal den Zustand "Sitzheizung war am Ende der Fahrt aus --> nächster Start: Sitzheizung AUS" ?? Komisches Problem... Da ist mir die Mercedes- oder BMW- Lösung (wahrscheinlich jeder Nicht-VAG-Hersteller ) doch noch lieber...
Gruß
Jan
...der die Audis aber spitze findet und auch über ein A4 Cab. schon nachgedacht hat...
Die A8-Beifahrersitzheizung läuft definitiv nur, wenn dort auch jemand sitzt!
Läuft über die Sitzbelegungsmatte, die auch für Airbag, Gurtsensor etc. zuständig ist.
Soll heissen die Lampe bleibt zwar an, der Sitz aber kalt - bis sich wieder jemand draufsetzt.
Gruß
Dann ist es anders gelöst als beim A6:
So wie das Auto mit dem jeweiligen Schlüssel abgeschlossen wird, "arbeitet" es beim nächsten Mal: war die SHZ (auch wenn nach Zeitüberschreitung vom Auto selbst ausgeschaltet) aus, ist sie dann aus.
Außerdem finde ich Kontrolleuchten sinnlos, die leuchten und Ihre Funktion ist gar nicht aktiv (bei den Rädchen hinten geht das mit vertretbarem Aufwand nicht anders zu lösen).
Vorteil: ein aufmerksamer Fahrer schaltet kurz vor Einsteigen seines Beifahrers dessen SHZ an (natürl. nur im Winter ), damit sich dieser nicht auf das kalte Leder setzen muss.