- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Sitzheizung schaltet sich aus
Sitzheizung schaltet sich aus
Hallo
Bei meinem Tourer, Cosmo Bj. 2012 ist mir kürzlich aufgefallen das sich die Sitzheizung nach kurzer Zeit, Max. eine Minute, von selbst ausschaltet. Dies passiert immer, egal auf welcher Stufe.
Kennt jemand diesen Fehler bzw. Hat jemand eine Lösung dafür?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ja, defekte Heizmatte, habe ich auch.
gab zwar eine Abhilfemaßnahme von Opel gesponsert aber mein FOH sah da keinen Sinn drin. Es sollten lediglich die Anschlußstecker getauscht werden, aber bei mir zumindest waren nach dem durchmessen die die Matte defekt.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Stecker werde ich selbst mal prüfen. Da hab ich so eine "Kontaktpasste" die hat damals bei meinem Audi B6 die wiederkehrenden Fehlermeldungen des Seitenairbags dauerhaft beseitigt.
Aber das mit der Heizmatte klingt wahrscheinlicher. Material würde vermutlich gar nicht so teuer sein, aber kann man die selbst einfach tauschen?
Bei mir war auch so , zufällig war Batterie leer 1 oder 2 tage nach Einbau eine neue sind wieder beide Sitze gegangen. Vielleicht nur eine Fehler meldung
Das mit der Batterie kann ich bestädigen.
War bei meinem vorhergehenden Tourer Bn.2012 so.
Batterie defekt und die Sitzheizung ging unter einer min. wieder aus.
Hatte ich Licht aus etwas später. Mit der neuen Batterie ging alles wieder normal. Die Tourer Stromkkreose sind überwacht. Welche alle überwacht sind weis ich leider nicht. Stromkreis Standheizung?
SuFu im unterforum insignia-a zu dem Thema benutzen. da gibt es dazu genügend lesestoff für ein Wochenende...
Eigentlich dürfte die Sitzheizung gar nicht angehen, nur die Schalterbeleuchtung für ca. 1 Minute leuchten.
War bei mir jendenfalls so -----> Heizmatte defekt.
Das mit der Batterie ist auch ein guter Tipp. Ich habe mir schon ein paar mal gedacht das meine Batterie so lange hält. Ist ja schon 6 1/2 Jahre. Was allerdings dagegen spricht, auf der Beifahrrseite scheint die Sitzheizung normal funktioniert.
Heizmatte: warm (heiß) wird's ganz normal. Darum erscheint es für mich auf den ersten Blick eher logischer dass es der Stecker ist über den wahrscheinlich ein falscher Wiederstandswert ans Steuergerät geht.
Am WE werde ich mal versuchen selbst zu schauen. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg in der Werkstatt.
Bin gespannt was rauskommt, eure Tipps helfen aber bestimmt.
Hattest du Erfolg mit den Stecker?
Nein , leider nicht. Hab es mit so einer " Silberpaste" versucht. Nach wie vor, Stufe 3 wird sehr warm aber schaltet nach ca. einer Minute ab. Stufe 1 kommt mir vor als ob das etwas besser geworden ist. Hat jetzt schon mehrmals über 5 Minuten funktioniert, schaltet aber irgendwann auch ab. Beifahrrseite funktioniert ganz normal.
nicht das der silberpastenstecker wärmer wird als die heizmatte.
gibts eigentlich rauchmelder im auto?
In der Sitzmatte ist wahrscheinliche (kenn ich von BMW) ein Temperaturfühler verbaut. Vielleicht ist der Defekt, dann muss die Matte getauscht werden
Das ist ein Klassiker. Einige Drähte in der Heizmatte werden gebrochen sein. Dadurch hat sie einen zu hohen Widerstand und die Heizung schaltet sich wieder aus.
Man kann davon halten was man mag.
Ich hab den Stecker nochmal gereinigt und dann wieder etwas "Leitpaste" drauf.
Stufe 1 und 2 gehen jetzt immer, Stufe 3 manchmal länger machmal kürzer.
Bezüglich Rauchmelder: der Secker ist von keiner Leitung mit Last, nur Sensor/Steuerleitung. Die Brandgefahr wird sich also in Grenzen halten.
Ich lasse das jetzt mal und schaue wie sich das weiter verhält. Aktuell kann ich gut damit leben.
Hallo sm06011,
Wie sieht's denn bei dir und deiner Sitzheizung aus.
Habe meinen Zafira erst vor einer Woche gebraucht gekauft und habe das gleiche Problem, hat aber keiner (Autohandel) vorher gemerkt.??
Grüße
Mac.t