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Sitzheizung schwächer geworden - kann das sein ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:04

habe jetzt 174 tkm auf meinem c200k bj. 2008 drauf. ich meine die sitzheizung ist mittlerweile lange nicht mehr so stark wie am anfang, kann das sein ? was soll ich tun ?

:confused:

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23 Antworten

Den Sitzbezug runter und die Heizmatte erneuern, was anderes gibt es da wohl nicht.

Ich hatte mich bei meinem über die langsam abtauenden Außenspiegel geärgert. Links ein neues Glas reingemacht: jetzt ist links schon trocken, wenn rechts erst das abtauen anfängt.

Elektrische Oberflächenheizungen scheinen einer ziemlichen Alterung unterworfen zu sein, da hilft nur austauschen

Baujahr 2008, 165000 km.

die Sitze werden heiß wie am ersten Tag.

Meine mich zu erinnern, dass hier folgendes berichtet wurde.

Kantige Gegenstände auf dem Sitz oder in Gesässtasche gefährdet die Heizdrähte bei Druckbeanspruchung.

Dann können die brechen.

 

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 25. Januar 2015 um 16:50:42 Uhr:

Baujahr 2008, 165000 km.

die Sitze werden heiß wie am ersten Tag.

Meine mich zu erinnern, dass hier folgendes berichtet wurde.

Kantige Gegenstände auf dem Sitz oder in Gesässtasche gefährdet die Heizdrähte bei Druckbeanspruchung.

Dann können die brechen.

Gleiches Baujahr, ähnlich viele Kilometer, aber seit 3 Wochen heizt meine Fahrerseite auch viel schwächer. Ich fürchte das "reinplumpsen" in den Fahrersitz wird da was geknackt haben in der Matte. Hab allerdings das Gefühl, dass Rücken UND Sitzfläche seither schwächer sind. Beifahrerseite ist noch ok, ein riesen Unterschied zu meinem Sitz :'(

Kann mir jemand Preis und Aufwand das Ding zu tauschen nennen?

Zitat:

@MCLuki schrieb am 25. Januar 2015 um 18:09:29 Uhr:

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 25. Januar 2015 um 16:50:42 Uhr:

Baujahr 2008, 165000 km.

die Sitze werden heiß wie am ersten Tag.

Meine mich zu erinnern, dass hier folgendes berichtet wurde.

Kantige Gegenstände auf dem Sitz oder in Gesässtasche gefährdet die Heizdrähte bei Druckbeanspruchung.

Dann können die brechen.

Gleiches Baujahr, ähnlich viele Kilometer, aber seit 3 Wochen heizt meine Fahrerseite auch viel schwächer. Ich fürchte das "reinplumpsen" in den Fahrersitz wird da was geknackt haben in der Matte. Hab allerdings das Gefühl, dass Rücken UND Sitzfläche seither schwächer sind. Beifahrerseite ist noch ok, ein riesen Unterschied zu meinem Sitz :'(

Kann mir jemand Preis und Aufwand das Ding zu tauschen nennen?

"reinplumpsen" ?

hast Du ein Schiebedach?

Sollten wir unseren Allerwertesten etwa behutsam in das Auto bewegen?

Zitat:

@MCLuki schrieb am 25. Januar 2015 um 18:09:29 Uhr:

 

Gleiches Baujahr, ähnlich viele Kilometer, aber seit 3 Wochen heizt meine Fahrerseite auch viel schwächer. Ich fürchte das "reinplumpsen" in den Fahrersitz wird da was geknackt haben in der Matte. Hab allerdings das Gefühl, dass Rücken UND Sitzfläche seither schwächer sind. Beifahrerseite ist noch ok, ein riesen Unterschied zu meinem Sitz :'(

Vielleicht meinst Du das auch nur, weil es jetzt draußen kälter ist, und man dicker angezogen ist?

Da dauert es natürlich länger bis man was merkt.

Wenn ich morgens aus der Garage fahre spüre ich auch früher dass der Sitz warm wird, als wenn ich Abends nach Hause fahre, und der Wagen stand draußen.

Ansonsten mal Stromverbrauch der Sitzheizung prüfen, über das Werkstattmenü ohne Werkzeug machbar. Wenn da wirklich deutlich Leistungsverlust vorhanden ist, sollte man das sehen.

Mit Sicherheit kennt hier Jemand die Leistung der Sitzheizung.

Oder wir vergleichen einfach mal die Stromaufnahme.

MfG

Zitat:

@torty666 schrieb am 26. Januar 2015 um 12:24:04 Uhr:

Vielleicht meinst Du das auch nur, weil es jetzt draußen kälter ist, und man dicker angezogen ist?

Da dauert es natürlich länger bis man was merkt.

Habs mit der Beifahrerseite verglichen. Da wird mir Stufe 3 irgendwann zu warm, aber meistens schaltet das Auto genau dann von selbst runter. Auf der Fahrerseite wirds auf Stufe 3 nicht mal annähernd angenehm, dann schaltet das Auto trotzdem schon runter.

Zitat:

Wenn ich morgens aus der Garage fahre spüre ich auch früher dass der Sitz warm wird, als wenn ich Abends nach Hause fahre, und der Wagen stand draußen.

Nope...der Unterschied ist viel extremer. Fahrerseite ist mehr oder weniger nutzlos geworden.

Zitat:

Ansonsten mal Stromverbrauch der Sitzheizung prüfen, über das Werkstattmenü ohne Werkzeug machbar. Wenn da wirklich deutlich Leistungsverlust vorhanden ist, sollte man das sehen.

Mit Sicherheit kennt hier Jemand die Leistung der Sitzheizung.

Oder wir vergleichen einfach mal die Stromaufnahme.

Gerne. Wie stell ich das an? Den Werkstattmodus im KI aktivieren, welcher den Stromverbrauch (Ampere) zeigt und dann die Sitzheizung anstellen und nur das Delta zum Wert davor nehmen? Oder wie können wir sicher sein, dass unsere "Grundlast" gleich ist? Ist die Messung genau genug?

Ja genau, Fahrzeugdaten anzeigen und dann die Differenz mit/ohne Sitzheizung.

Ich habe vorhin mal geschaut, Sitzheizung Stufe 3 ergeben bei mir ca. 5A mehr, entspricht also ~60 Watt.

Du kannst ja auch einfach die Stromaufnahme Fahrersitz/Beifahrersitz vergleichen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte das ja nahezu identisch sein.

Servus, ich hab mal eine Frage zum Thema sitzheizung.

Ich fahre ein S204 VorMopf Bj 2008, Ledersitze und möchte die Rücksitzbank mit Sitzheizung versehen. Welche Carbon Matten würdet ihr empfehlen wenn ich die originalen Schalter von der E Klasse verwende?

Zitat:

@torty666 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:01:01 Uhr:

Ich habe vorhin mal geschaut, Sitzheizung Stufe 3 ergeben bei mir ca. 5A mehr, entspricht also ~60 Watt.

Alsooo...im abgestellten Zustand, nach ca. 1 Minute (bis sich der Stromverbrauch einigermaßen stabilisiert hat und die Lämpchen aus waren): -9,8A

Sitzheizung dazu: -15,0 A

Soweit schon mal ident. Ich Idiot hab vergessen die Beifahrerseite gegenzuchecken :-(

Dann wirds wohl doch Einbildung sein. Der Strom kann ja nicht verschwinden...

So - nun auch der Gegencheck mit der Beifahrerseite.

Fahrer: +5,1A

Beifahrer: +5,4A

Ich denke der Unterschied ist eher Mess-/Ablesefehler (die Werte springen ja doch um +-0,2A), als ein echter Heizunterschied...

Zitat:

@MCLuki schrieb am 28. Januar 2015 um 12:42:34 Uhr:

So - nun auch der Gegencheck mit der Beifahrerseite.

Fahrer: +5,1A

Beifahrer: +5,4A

Ich denke der Unterschied ist eher Mess-/Ablesefehler (die Werte springen ja doch um +-0,2A), als ein echter Heizunterschied...

Und Fertigungstoleranzen usw.

Bei 12V wären das gerade mal 3,6W unterschied, bei 14,5V 4,35W. Ich glaube nicht dass das großartig spürbar ist.

Also zum Thema Sitzheizung möchte ich auch mal gerne einen Kommentar abgeben, weil das einer der wenigen Punkte an meinen Fahrzeug ist, die mich nerven (dafür aber täglich!).

Als erstes stört mich die geringe Heizleistung in Stufe 3. Der Audi A3 meiner Frau ist auf Stufe 6 ( ja, so viele gibt es bei Audi und VW) vieeeeeel schneller warm. Schon nach 1 min Fahrzeit spürt man die Wärme, während ich bei meinem C220 CDI BJ. Ende 09 nach einer Minute noch gar nichts merke. Bei meinem SKL geht das auch komischerweise schneller.

Dann kommt noch der tolle Effekt, dass man bevormundet wird, wann man die Sitzheizung gefälligst zurückzuschalten hat (das geht natüüüürlich bei Mercedes automatisch: nach 5 Minuten hat es einem gefälligst warm genug zu sein, deshalb wird automatisch zurückgeschaltet !)

Also jeden Morgen nach 5 Min 3x wieder auf den Knopf drücken, damit man die maximale Heizstufe wieder erreicht.

Außerdem muss ich jeden Morgen auf den Knopf drücken, damit die Sitzheizung überhaupt angeht.

Beim Audi setze ich mich rein: und siehe da: die Heizung geht alleine an und bleibt auch so lange auf Stufe 6 wie ICH das will.

 

(Jetzt sagt bitte nicht: dann kauf Dir doch einen Audi). Ich fahre nun schon fast 30 Jahre nur Mercedes und freue mich auch jeden Tag, wenn ich das Auto fahre; aber das Sitzheizungsthema nervt mich einfach !

 

Liebe Mercedes Entwickler: bitte, bitte lasst den Fahrer doch selbst entscheiden wie er seine Sitzheizung einstellt.

Im Sinne der Verkehrssicherheit ist es sicher nicht, wenn ich alle 5 min 3X auf einen Knopf drücken muss.....

 

....so, das musste jetzt mal sein :-)

 

Gruß

DB200K

Ich denke, dass mit dem kompletten ausschalten der Sitzheizung (Heckscheibenheizung ebenso) hat evtl was mit dem Starten im Winter zu tun.

Kalte, somit schwache bzw. schwaechere Batterie, Zuendung an und gleich saugt die Sitzheizung Strom und schon reichts evtl. nicht um zu Starten.

So mein laienhafter Gedanke.

Ja..diie Heizleistung duerfte staerker sein.

Hab auch mal Spasseshalber geschaut was die Sitzheizung an Strom zieht. Auch bei mir so um die 5-5,5A pro Seite

Meine neue INFO für eine Funktionierende Sihz.

An die Fahrer die ein lau warmes Gefühl mit Ihrem Sitz haben.

Ausgangslage bei mir, Bj.2010 und 81 tkm ,fahre ihn fast ein Jahr , mit Junge Sterne Garan.

Hatte das gefühl, ich und meine Partnerin die Heizung dauert vieeel zu lange. Und nur auf meinen Fahrersitz wird NUR die Rückenlehne warm.

Bin dann mal kurz entschloßen zu meinem :D gefahren.

Der Meister hat das Problem sofort erkannt.

Termin ausgemacht, und Systemtest gemacht.

Ergo:

Sitzkissen Fahrerseite defekt, zwei Drähte durch. Sitzkissen erneuert.

Steuergerät SAM Programmiert 34,60

Steuergerät SAM Codiert 17,30

mit 19% 61,76 Euronen sind meine Kosten.

Rest geht auf JST Garantie.

ohne hätte ich es sein gelassen.

Auf jedenfall geht die Heizung jetzt wie mein Holzofen.

und besser wie in meinen alten W208, und die war schon gut.

 

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