ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzheizung - Sitzmatte abklemmen/ausstecken wegen defekt?

Sitzheizung - Sitzmatte abklemmen/ausstecken wegen defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 3:39

Guten Morgen :-)

auf dem Fahrersitz ist mir ja vor geraumer Zeit mal die Sitzheizung samt Polster durchgebrannt. Nun stellte sich mir die Frage ob man die Sitzfläche einfach ausstecken kann so das zumindest noch der Rücken und vorallem wo rum es mir hauptsächlich geht, das die Lenkradheizung funktioniert :-)

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die alten und die neuen Heizmatten laufen ganz simpel mit 12 Volt - über 2 Kabel (Plus & Masse). In der Lehne und in der Sitzfläche sind getrennte Heizmatten evrbaut, die jedoch parallel angeschlossen sind (nicht in Reihe, wie weiter oben irgendwo mal gesagt wurde). Auch die Sitzwangen haben separate kleine Heizmatten.

 

In der Heizmatte der Sitzfläche sitzt ebenfalls ein kleiner Temperaturfühler, der dem Sitzheizungsregler im Klimabedienteil Rückmeldung gibt.

 

Bei Ledersitzen sind Bezug und Heizmatte voneinander getrennt - bei Stoffsitzen ist beides miteinander vernäht.

 

Daher mussten wir die alte Heizmatte vorsichtig rausschneiden und die neue dann darüber legen. die alte Heizmatte (sind immer so ca. 10 cm breite Streifen quer über die Sitzfläche) komtm dann wieder darunter (dann funktionslos), da sonst etwas Polster fehlt und der Bezug zu schlaff sitzt.

 

Die Kabel an der alten Heizmatte einfach abschneiden und stattdessen die neue Heizmatte anlöten (Plus + Masse)

 

Dann entweder einen neuen Temperaturfühler an die originalen Kabel löten oder die Kabelenden aus der alten Heizmatte nehmen (für den Fühler, nicht Plus + Masse).

 

Im Stecker unterm Sitz kommen alle Kabel an - Plus + Masse und 2 Kabel für den Temp.-Fühler.

 

Ohne den Fühler gibt der Sitzheizungsregler einfach keinen Saft frei. Vermutlich kann man den Fühler auch einfach gegen einen festen Widerstand austauschen. Der originale Fühler hat bei ca. 15 Grad einen Wert von ca. 24KOhm geliefert. Ich hatte aus dem Computerbereich noch kleine Fühler im Schubfach - die lieferten ca. 12KOhm - daher habe ich testweise mal 2 davon in Reihe verlötet, um auf 24k zu kommen - und siehe da - der Popo wurde warm :D.

 

Bei den Nachrüst-Matten ist eigentlich immer ein separater Regler dabei - aber sowas will man sich ja nicht noch zusätzlich ins Auto tackern (wohin auch...). Daher brauht man dann eben den alten Fühler oder eben einen neuen.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der üblichen Unsicherheit, wenn Wagen und Sitzetyp nicht bekannt ist:

Die Sitzheizung läuft über einen grünen 6-fach Stecker unter dem Sitz, Heizelemente für Sitz und Lehne über Kammer 4 (+) und 3 (Masse), in Reihe verbunden; es könnte ein 2-fach Stecker unter dem Sitz für die Lehnenheizung vorhanden sein.

Die Heizelemente sind so nur für 6V ausgelegt, wobei eine Ausschaltung nur gemeinsam möglich ist, aber du kannst den grünen Stecker trennen und dadurch evtl. die Lenkradheizung in Betrieb halten.

Und alternativ einen entsprechenden großen, 4Watt-Widerstand anstatt der unteren Sitzheizung abklemmen, ggf. mit kühlkörper, dann läuft der Rücken auch wieder :)

Hat schon mal jemand einen Stoffsitz auseinandergepult? Ist wohl nur etwas für einen Sattler, oder?

Njoa es geht...

Bei einem A6 zwar noch nicht, aber Passat 3B, Golf,...

Ist eigentlich nicht besonders schwer, aber sehr fummelig... Die ganzen Klammern, Hacken und sonstwas später wieder einzuhacken ist ziemlich Nervenauftreibend! Am besten mit 2 helfeneden

Händen und diversen Spitzzangen, Zangen Schraubendrehern und sonstigem bewaffnen und loslegen ;)

Ich habe damals mit meinem Vater knapp 1-2 Std. für einen Sitz vom Passat 3B gebraucht. Haben dort damals Sitzheizung nachgerüstet :)

MFG

Oh je, das ist ja dann nix für mich. Für sowas fehlen mir die Nerven.

Am besten ist für sowas immer, den Sitz komplett aus dem Wagen ausbauen und auf einer Werkbank zerlegen. Hinten an der Lehne fängt am am besten an. Einzig was man eventuell nach kaput gehen kann sind die Klammern. Was kosten die???? 30Cent das Stück???

Wenn ich bei dem Gefummel einen Rappel bekomme, kann es schnell passieren das ich da vor Wut ein Stück aus dem Polster rausbeiße oder im schlimmsten Fall fliegt der ganze Stuhl an die Wand.

Wenn ich schon weiß das es fummelig wird, lasse ich es lieber gleich bleiben, dat is nix für mich :D

Nen Stoffsitz hab ich vor kurzem erst mit jaro66zerpult, weil bei ihm ebenfalls die Heizung der Sitzfläche ausgefallen war. Bei Stoffsitzen ist die Heizmatte allerdings mit dem Bezug vernäht und normalerweise wird der Bezug samt Heizmatten ausgetauscht. Wir haben aber normale Nachrüst-Carbon-Heizmatten eingesetzt. Ohne einen Temperaturfühler wollte allerdings nichts warm werden - da habe ich einen aus dem Computer-Bereich genommen (lieferte den selben Widerstand wie der originale).

 

Anstatt der Metallklammern haben wir dicke Kabelbinder genommen, um den Bezug hinterher wieder zu befestigen - das geht deutlich einfacher als mit diesen Metallklammern zu hantieren, da man diese äußerst bescheiden zusammengedrückt bekommt, wenn man keine Klammerzange hat (und sowas gibts wohl nur bei Audi oder eben einem Sattler).

 

Ergebnis: ein warmer Hintern :D

 

Aber: der originale Temperaturfühler sitzt in der Heizmatte der Sitzfläche - ohne diesen Fühler wirds auch im Rücken nicht warm.

am 24. Januar 2012 um 20:42

Hallo Reconty,

 

kannst Du das bitte genau erklären?

 

Zitat:

Wir haben aber normale Nachrüst-Carbon-Heizmatten eingesetzt. Ohne einen Temperaturfühler wollte allerdings nichts warm werden - da habe ich einen aus dem Computer-Bereich genommen (lieferte den selben Widerstand wie der originale).

Die Idee hatte ich auch schon - eine Nachrüstmatte zu verbauen. Nur wie die genau angeschlossen werden kann (und dann noch funktioniert), das habe ich mich schon länger gefragt. Wäre, denke ich, auch eine gute Anleitung für Deinen Faq-Bereich.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas

Die alten und die neuen Heizmatten laufen ganz simpel mit 12 Volt - über 2 Kabel (Plus & Masse). In der Lehne und in der Sitzfläche sind getrennte Heizmatten evrbaut, die jedoch parallel angeschlossen sind (nicht in Reihe, wie weiter oben irgendwo mal gesagt wurde). Auch die Sitzwangen haben separate kleine Heizmatten.

 

In der Heizmatte der Sitzfläche sitzt ebenfalls ein kleiner Temperaturfühler, der dem Sitzheizungsregler im Klimabedienteil Rückmeldung gibt.

 

Bei Ledersitzen sind Bezug und Heizmatte voneinander getrennt - bei Stoffsitzen ist beides miteinander vernäht.

 

Daher mussten wir die alte Heizmatte vorsichtig rausschneiden und die neue dann darüber legen. die alte Heizmatte (sind immer so ca. 10 cm breite Streifen quer über die Sitzfläche) komtm dann wieder darunter (dann funktionslos), da sonst etwas Polster fehlt und der Bezug zu schlaff sitzt.

 

Die Kabel an der alten Heizmatte einfach abschneiden und stattdessen die neue Heizmatte anlöten (Plus + Masse)

 

Dann entweder einen neuen Temperaturfühler an die originalen Kabel löten oder die Kabelenden aus der alten Heizmatte nehmen (für den Fühler, nicht Plus + Masse).

 

Im Stecker unterm Sitz kommen alle Kabel an - Plus + Masse und 2 Kabel für den Temp.-Fühler.

 

Ohne den Fühler gibt der Sitzheizungsregler einfach keinen Saft frei. Vermutlich kann man den Fühler auch einfach gegen einen festen Widerstand austauschen. Der originale Fühler hat bei ca. 15 Grad einen Wert von ca. 24KOhm geliefert. Ich hatte aus dem Computerbereich noch kleine Fühler im Schubfach - die lieferten ca. 12KOhm - daher habe ich testweise mal 2 davon in Reihe verlötet, um auf 24k zu kommen - und siehe da - der Popo wurde warm :D.

 

Bei den Nachrüst-Matten ist eigentlich immer ein separater Regler dabei - aber sowas will man sich ja nicht noch zusätzlich ins Auto tackern (wohin auch...). Daher brauht man dann eben den alten Fühler oder eben einen neuen.

 

 

Klink mich hier mal ein. Hab heute meine defekte Sitzheizung im 4b Bj. 98 getauscht gegen eine Carbonmatte. Jetz komm ich aber nicht ganz klar mit dem anschließen an den original Kabelbaum. Reconty hat geschrieben das im 4b die Sitzmatten parallel angeschlossen sind. Meine originalen waren aber in Reihe geschalten. Soll ich die Carbon auch wieder in Reihe schalten oder wie Reconty sagt parallel anschließen?

 

Den original Tempfühler hab ich so gelassen wie er is angeschlossen im Kabelbaum.

Ich klemm mich mal hier ran.. meine Sitzheizung arbeitet nicht ordentlich, braucht ewig um überhaupt etwas warm zu werden... wenn es dann in gefühlt einer halben Stunde warm geworden ist dann heizt sie selbst in Stellung 3 des Sitzheizungsschalter zu warm... ist da der Temperaturfühler vermutlich defekt oder? Oder kann es auch am Regler liegen im Klimabedienteil? Die Matte selber denke ich ist nicht kaputt weil sie ja nach langer Aufwärmphase sehr warm wird... was mir auffiel aber denke nichts zu sagen hat ist die Tatsache, dass die Beleuchtung des linken Schalters der Sitzheizung dunkler rot leuchtet als beim Rechten...

Ach ja. Ist mit Leder... also kein Stoff und hoffentlich nicht vernäht :)

Also ich hab jetz meine neuen parallel angeschlossen. In Reihe hatten die fast keine Leistung. Original Regler und Tempfühler sind noch drin und funktionieren bis jetzt. Es wird wieder warm am Popo ;)

In Reihe macht es auch keinen Sinn, denn dann bekommen die Matten ja nur die halbe Leistung.

 

@ho.hu Das klingt eher nach einem defekten Regler. Die Teile lassen sich einzeln tauschen - Klimabedienteil ausbauen und den jeweiligen Sitzheizungsregler nach hinten rausziehen. Der hält da nur mit 1 oder 2 Rastnasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzheizung - Sitzmatte abklemmen/ausstecken wegen defekt?