ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzheizung spinnt!! Warum?

Sitzheizung spinnt!! Warum?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:25

Hallo zusammen,

also bei dem MB von meinem Vater spinnt neuerdings die Sitzheizung. Leider weiß bisher niemand warum! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Nun zum Problem:

Macht man nur die Zündung an, läuft die Sitzheizung normal. Startet man den Motor, geht sie zu 98% nicht mehr. Erst nach längerer fahrt (ca.25 bis 40 min.) geht sie wieder. Auch der Zweitsachlüssel brachte nichts.

Ist vielleicht mal wieder etwas Steuergerätmäßiges defekt? Oder ein wackelkontakt im Kabelbaum? So langsam nervt dieses Auto! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:23

Ich habe mir mal den Fahrzeugschein geholt:

Erstzulassung ist der 9.4.2001

Hubraum: 2148 cm3

105 kW

 

Es ist ein E 220 CDI. Schon das Modell mit den Blinkern in den Außenspiegeln. Er hat auch Parkpilot wenn das was ausmacht(?)

gefählich das hier so offen zu posten...

könnte die Lastabwurfregelung sein. Die Steuerung wirft bei hoher Last der Lima Sitzheizung raus, bis wieder normale Stromlasten da sind. Ist die Batterie ok? Lade mal Battrie richtig voll und schalte nach Start alle unnötigen Verbraucher ab, kommt sie dan schneller??

Gruß

Franz

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:02

Ich werds heute abend mal ausprobieren, die Batterie ist erst ein Jahr alt.

Wenns die nicht ist? Was kann es dann sein? Dann wirds teuer, oder??

Aber schonmal danke für den tipp!

Nee,FRANZ DAS KANN NICHT SEIN GIBTS ERST AB DEM w211.

Bin mir nicht sicher aber die Sache mit dem lastabwurf gibt es tatsächlich schon bei den 210er.Wird zumindest in der Bedienungsanweisung beschrieben.Soll sich allerdings durch blinken der Kontrollampen in den Schaltern bemerkbar machen.

es gibt den Lastabwurf definitv. Det62 hat Recht. sollte lt. Anleitung blinken, ob`s wirklich blinkt?

Toll endlich mal recht gehabt :D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:32

Also an der Batterie lags nicht,

aber es ist nun so (vorher auch schon), dass die Lampen in den schaltern manchmal zwar angehen aber es wird nicht geheizt!

Das Ding war erst in der Werkstatt und die Batterie wurde rausgenommen damit die dort den Rost beseitigen konnten.Seit dem tritt das Phänomen auf. Hat es vielleicht damit was zu tun??

Naja, die Heizmatten haben auch nicht den Ruf für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Wackelkontakt?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:09

Dat Ding ist doch noch nichtmal 5 Jahre alt!!!

Und er hat gerade mal (wenn überhaupt) 60.000 auf der Uhr.

Dann schon die Heizmatten kaputt? Aber warum ist das Phänomen dann bei beiden Seiten genau gleich? Auch Zeitmäßig?

Also wenn das so weitergeht ist für mich der Stern endgültig vom Himmel gefallen! Da ist ja die Qualität bei anderen Herstellern um längen besser!

Zitat:

Original geschrieben von heinz527

Dat Ding ist doch noch nichtmal 5 Jahre alt!!!

......

Auch ein 5 Jahre alter MB ist kein Neuwagen!

Aber das bei anderen Herstellern nach 5 Jahren nix kaputtgeht ist ein Gerücht!

Naja, zeitgleich auf beiden Seiten spricht eher für Unterspannung.

Hallo Heinz

zwar taugen die Sitzheizungsmatten, speziell bei kräftigerem Körperbau, wirklich nicht viel, meine war auch schon mit 60.000km kaputt, aber hier liegt eindeutig ein anderer Schaden vor. Ohne Elekriker kommst Du nicht weiter. Ich schlage Dir folgendes vor:

beschaffe Dir ein kleines digitales Meßinstrument für 20 Volt DC, klemme es am Zigarrenanzünder oder noch besser an den beiden Hauptpolen vorn links im Motorraum an.

Bei stehendem Motor und Zündung an sollten etwa 12,5 bis 13 Volt da sein. sofort nach Start muß die Spannung auf eindeutig über 13,2 V ansteigen und darüber beleiben, 14,2 oder 14,6 V sind nicht ungewöhnlich. Dann muß auch die Sitzheizung gehen. Ich weiss nicht genau wo Lastabwurf stattfindet, aber unter 11.5V kommt schon die Warnleuchte ABS, ESR BAS etc Störung

melde Dich, was passiert, ich sage dann wie es weiter geht.

Gruß

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzheizung spinnt!! Warum?