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Sitzheizung Stromfresser?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:16

hallo zusammen,

bin begeistert, wie rasch die Sitzheizung anspricht (nach ca. 15-20 Sekunden ist der Rücken angenehm warm).

Heize eh nur in Stellung 1, weil meiner Frau und mir dies reicht. Offenbar ist die Heizung auch Thermostat gesteuert.

Im übrigen dachte ich, dass auch der Hintern und nicht nur der Rücken gewärmt wird.

Hat wer eine Info, wieviel Strom sie in den einzelnen Stellungen braucht, die Batterie ist mit 60 Ah m. E. mickrig und das (Autom.-) Fahrzeug rollt ja fast immer im 6. Gang mit niedriger Drehzahl dahin.

Sepp

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 20:30

Es werden i.a. Sitzfläche und Rückenlehne beheitzt.

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16 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 20:30

Es werden i.a. Sitzfläche und Rückenlehne beheitzt.

Ich brauche immer die "3"; mit "1" komme ich irgendwie nicht klar; bin aber auch kein "Jackenfahrer"

Mein (Autom.-)Fahrzeug rollt im 6. Gang übrigens meistens um die 4.000 U/min dahin, da dürfte das die Batterie auch nicht so belasten ;-)

Wirklich hilfreiche Infos zur Stromaufnahme kann ich Dir aber nicht geben. Schon mal auf die Sicherungen geschaut?

Die Kapazität der Batterie ist ja nur bedingt aussagekräftig. Das wäre dann interessant, wenn man mit ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung sich den Popo wärmen lassen möchte. Da gilt dann größere Batteriekapazität = länger warmer Popo.

Wichtig ist eigentlich eher, welchen Strom der Generator liefern kann. So lange das mehr ist, als die Verbraucher benötigen kann dabei die Batterie noch geladen werden. Aktuelle Generatoren bzw. Laderegelschaltungen bringen auch schon knapp über Leerlaufdrehzahl ganz ordentliche Ladeströme zusammen, so dass der lieferbare Strom nicht linear mit der Drehzahl steigt ;)

Schlechter wäre es einen Generator mit nicht ausreichendem Ladestrom in Verbindung mit großer Batteriekapazität zu haben, da dann durch die größere Stromaufnahme der Verbraucher die Batterie trotz laufendem Motor entladen werden könnte und man mit der grossen Batterie gar nix anfängt, weil die eh nie voll geladen werden würde (z.B. im Kurzstreckenverkehr)...

Auf die eigentliche Frage zur Stromaufnahme der Sitzheizung in den einzelnen Stufen kann ich leider nix beitragen ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:34

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe von beheizten Sitzflächen noch nichts bemerkt (Variant HL, 03. 2008), aber erwartet, dass sie beheizt werden. Beide Seiten von Anfang an defekt??

Natürlich ist die Generator-Leistung ausschlaggebend. Habe mich aber schon mal geäußert, dass mein alter -außer einer Standheizung und 4 Fensterhebern- "unelektrischer" VR6 autom. eine 64 Ah-Batterie hatte und jetzt dieses Batteriechen...

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe von beheizten Sitzflächen noch nichts bemerkt (Variant HL, 03. 2008), aber erwartet, dass sie beheizt werden. Beide Seiten von Anfang an defekt??

Natürlich ist die Generator-Leistung ausschlaggebend. Habe mich aber schon mal geäußert, dass mein alter -außer einer Standheizung und 4 Fensterhebern- "unelektrischer" VR6 autom. eine 64 Ah-Batterie hatte und jetzt dieses Batteriechen...

Sepp

Für die Standheizung ist die Batteriekapazität (und natürlich ein entsprechender Generator, der sie laden kann) relevant und erklärt die grosse Batterie bei Deinem alten Wagen. Beim 3C ist bei der Standheizung meines Wissens nach eine zweite Batterie im Kofferraum mit an Board.

am 1. Dezember 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Beim 3C ist bei der Standheizung meines Wissens nach eine zweite Batterie im Kofferraum mit an Board.

..... so siehts aus!!! Gott sei dank bei dem Wetter....

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:46

Alles klar, die Kofferraum-Batt. hatte ich glatt vergessen!

Sepp

am 2. Dezember 2008 um 12:09

Moin,

hatte neulich auch das Gefühl, dass nur der Rücken wärmt. Und siehe da, meine Freundlicher konnte nachmessen, dass das Heizelement für die Sitzfläche kaputt war. Musste erneuert werden, recht aufwendig das Ganze, glücklicherweise hatte ich damals die Anschlussgarantie abgeschlossen, sonst wäre ich jetzt um die 300,- Euro ärmer.

Ich vermute, dass das Sitzelement bei Dir ebenfalls defekt ist.

Gruß Svejo

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1971

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Beim 3C ist bei der Standheizung meines Wissens nach eine zweite Batterie im Kofferraum mit an Board.

..... so siehts aus!!! Gott sei dank bei dem Wetter....

Hi,

lt. Signatur fährst Du doch einen 3.2: ich bezweifle nicht, dass Du eine Batterie im Kofferraum hast! Aber es ist IMHO die einzige...

am 2. Dezember 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1971

 

 

..... so siehts aus!!! Gott sei dank bei dem Wetter....

Hi,

lt. Signatur fährst Du doch einen 3.2: ich bezweifle nicht, dass Du eine Batterie im Kofferraum hast! Aber es ist IMHO die einzige...

..... meines Wissens wird die werksseitige Standheizung mit zweiter Batterie ausgeliefert, unabhängig von der Motorisierung. Möchte ich aber nicht drauf wetten.....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1971

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

lt. Signatur fährst Du doch einen 3.2: ich bezweifle nicht, dass Du eine Batterie im Kofferraum hast! Aber es ist IMHO die einzige...

..... meines Wissens wird die werksseitige Standheizung mit zweiter Batterie ausgeliefert, unabhängig von der Motorisierung. Möchte ich aber nicht drauf wetten.....

MfG

Hi,

meines Wissens nach hat der V6-3.2 immer (auch ohne Standheizung) die Batterie im Kofferraum (und keine im Motorraum): schau' mal in der Bedienungsanleitung, Thema 'Starthilfe'. Und auch wenn der V6-3.2 die Standheizung hat, bleibt es bei der einen Batterie.

Die Vierzylinder hingegen haben bei verbauter Standheizung eine Batterie zusätzlich im Kofferraum.

am 3. Dezember 2008 um 5:39

Ist so, der 3.2 hat die Batt im Kofferraum (ich nehme an, es war vorne zuwenig Platz?). Die Batt. ist mit gewissen extras (FS-Heizung oder Sitzheizung) etwas grösser dimensioniert.

Ich schätze, die Elektronik regelt die Verbraucher selbständigt. Wenn ich am Morgen Frontscheiben-, Heckscheiben- und Sitzheizung anhabe und nun noch im Standgas herummanövriere, dann klickt etwas im Bereich zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, als ob Verbraucher ein- und ausgeschaltet würden. Wenn weniger Verbraucher (z.B. nur FS-Heizung) eingeschaltet sind, klickt nichts.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:17

Hallo zusammen,

habe heute die Sitzheizung mit Stellung 3 geprüft:

Auch die Sitze werden (herrlich) warm, nicht nur die Rückenlehnen.

Was ich mir alles eingebildet habe...?

Gruß Sepp

am 3. Dezember 2008 um 20:39

Siehste!

Ich hab's heute nämlich auch mal getestet und dachte mir so, dass auf Stufe 1 vielleicht die Heizung so schnell wieder abschaltet, dass gefühlt am Popo wenig ankommt.

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