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Sitzheizung...

Opel
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:13

hallo, hab mal ne frage...

und zwar hab ich mir die sitzheizung nachgerüstet und leider nichts ins der sufu zu meinem prob gefunden

irgendwie sind die kabel so kurz, dass ich die anschlussbox nicht mehr am sitz einrasten kann! ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

ich hab seitdem auch nen airbagfehler, obwohl ich batterei abgeklemmt hab und lange gewartet und so....kann es manchmal sein, dass die box sich irgendwie masse übern sitz holt oder so, hab sie mir leider nicht genau angeschaut und nu is alles wieder zusammengebaut

will das eig noch dieses jahr mit lösen, wenn ich meine zender-front anbaue und halt eh in der werkstatt bin

danke schonmal im voraus

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16 Antworten

Welche Box meinst du denn? den großen Stecker unterm Sitz?

Der holt keine Masse. Wenn du Airbag-Fehler hast, hast du wahrscheinlich den Stecker nicht richtig arretiert oder der hat jetzt Wacjker oder so.

Und was für Matten hast du genommen? Original?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:58

ja, ich meine den schwarzen stecker, der normalerweise unterm sitz arretiert wird.

und ja, ich habe dir original opel vectra b matten glücklicherweise bei ebay geschossen, wo die sitzfläche mit der rückenlehne verbunden wird und dann die rückenlehen in den großen stecker gesteckt wird...ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das kabel so kurz gedacht war, ich hab es aber meiner meinung nach schon am günstigsten gelegt, oder muss ich das irgendwie DURCH die sitzfläche führen statt hinten rum?

wegen des airbags muss ich dann nochmal schauen, ob da irgenwas falsch gesteckt ist, glaub ich aber kaum...ich hoffe es liegt dann nicht am kabel selbst....habe leider kein diagnosegerät und die in der werkstatt können mir doch bestimmt auch nur sagen, dass der linke seitenäirbag nen fehler hat und nicht, ob kabel o.ä.

gibts jemanden in großraum leipzig, der ein diagnosegerät besitzt und es mir für eine kleine aufwandentschädigung mal 2-3 tage leihen will?

also die Werkstatt kann dir sagen sensor links rechts, airbag selbst links rechts etc. somit weißt du schon mal welcher Sitz das Problem ist aber die Sidebagstecker sind ein bekanntes Problem beim Vectra B frag mal cocker dazu. Am besten Stecker abmachen und ordentlich verlöten die wirst du zu 99% nie lösen müssen und selbst wenn verlöten kannst du die immer wieder.... btw: zu dem Stecker/Sidebag ist die Suche voll auch von vor 2-3 Wochen mein ich

 

 

MfG Flo

Also das mit dem Löten.. Ich weiss ja nicht, aber ich habe gerade mal die Sitze wieder ausbauen müssen. Ist es verlötet, geht es nun mal nicht mehr.

Ich muss mal gucken, wie die Kabelführung Original ist. Ich weiss es jetzt aus dem Kopf nicht. Aber das wäre schon komisch, dass es nicht ausreicht.

Stecker für den Gurtstraffer ist aber schon drin? Blöd ist nur, selbst wenn jetzt alles iO ist, geht ja Fehler nicht von alleine weg.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 7:18

ich muss halt eh noch den beifahrersitz umbauen, da lohnt ess ich nicht, den fehler jetzt schon löschen zu lassen. ich hoffe nur, dass nichts am kabel selbst ist, weil ich fand für n airbagkabel ist das recht dünn und blöd verlegt gewesen...

naja, alles klar, ich dachte halt nur, dass vielleicht schonmal einer mit genau dem problem kämpfen musste, den stcker nicht mehr an ort und stelle zu bringen...

Nebenwurst geschrieben :

ich hab seitdem auch nen airbagfehler, obwohl ich batterei abgeklemmt hab und lange gewartet und so....kann es manchmal sein, dass die box sich irgendwie masse übern sitz holt oder so, hab sie mir leider nicht genau angeschaut und nu is alles wieder zusammengebaut

 

@ Nebenwurst:

Du darfst die batterie niemals ganz abklemmen bei airbag arbeiten sondern nur die masse :)

weil sonst passiert genau das was dujetzt hast ;)

hab schon einiges gemacht, anderes lenkrad, auf leder umgebaut, usw usw... fahrer airbag getauscht...

der foh klemmt die batterie z.B garnicht ab :) jedenfalls meiner

 

Man macht es so, masse abklemmen ca. 10-15 min warten wegen eventuellem reststrom, und dann kann man los legen ;)

Also in diesem sinne, den du must zum foh den fehler löschen lassen.

Ach Quatsch, ob die MAsse oder ganze Batterie (Sprich Pluspol) auch ab ist, ist Wurscht. Strom fließt so oder so nicht mehr. Da ist was anderes im Spiel, mit der Batterie hat es nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ach Quatsch, ob die MAsse oder ganze Batterie (Sprich Pluspol) auch ab ist, ist Wurscht. Strom fließt so oder so nicht mehr. Da ist was anderes im Spiel, mit der Batterie hat es nichts zu tun.

Sorry aber völliger quatsch,frag mal deinen foh :)

hab auch mal komplett abgeklemmt, zack war der fehler da, nach rat des foh nur die masse abzu klemmen, hab ich es immer so gemacht und nie einen fehler bekommen, sorry aber selbst kfz leute die nen airbag schein haben sagen das .

kannst es ja mal testen wirst sehen,wenn de die masse abklemmen tut passiert nichts kein fehler nichts :)

das erste mal wo ich das lenkrad getauscht habe habe ich alles abgeklemmt, wieder angeschlossen airbag fehler war, zum foh, und der meinte nur lustig sollst doch net daran rum soielen, udn wenn klemm nur die masse ab dann haste dir den weg gespart,zum löschen.

das nächste mal immer so gemacht auch bei zich kollegen, nur masse abgeklemmt nie nen fehler bekommen.

sorry aber da irrst du dich gewaltig

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:47

dann sag ich jetzt mal, dass ich immer nur die masse abklemme, weil ich zu faul für beide bin :)

trotzdem fehler...und lange genug hab ich auch gewartet, weil ich vorher noch den tempomat rausgebaut habe...also war die batterie(minuspol) bestimmt ne halbe stunde abgeklemmt....

und warum sollte denn beim abklemmen des pluspol der airbagfehler kommen? verstehe nicht so richtig, wo der airbag die masse herbekommen soll, um zu merken dass es einen fehler gibt...

und die problematik mit den zu kurzen kabeln besteht immer noch :)

also wenn jemand nen rat hat oder noch besser eine schematische zeichnung, wie man die kabel vielleicht effektiver führen kann, denn dann würd ich mir auch die arbeit machen udn den fahrersitz nochmal rausbauen und umbauen....

danke im voraus und merry christmas

@crazyboy- Stromunterbrechung gibt es so oder so. Entschuldige bitte, aber ich empfehle dir nochmal den Physikikkurs zu belegen,das was du erzählst ist völliger Unsinn und ist weder zu belegen noch zu praktisch zu begründen. Ich habe meine Sitze bereits mehrmals ausgebaut, und allein die Woche schon 2x, beide nur mit abgeklemmter +klemme, weil es mir bequemer und praktischer war.

Da kannst du Opelfritzen fragen wie du willst, was es für Erklärung für geben kann, aber reale gibt es dafür bei dem Gleichstromquelle def. nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:15

hey, wollte jetzt hier keinen streit vom zaun brechen, also vertragt euch wieder und gebt euch die hand...aber wäre schön, wenn sich vielleicht doch noch jemand zu wort meldet, der die kürze der kabel erklären kann...

Wieso denn Streit, das ist ein Forum wodrin diskutiert wird, streit gibbet net.

:)

@ steel :

Dann erklär mir doch mal bitte diese situation, und in physik hatte ich ne 2 Grins aber egal...

mir war es auch net verständlich, aber bei mri war es so...

habe nen Lenkrad gekauft Irmscher, so habe dann beide Pole abgeklemmt, lenkrad getauscht.

Pole angeklemmt, Airbag fehler war da.

zum foh gefahren,der den fehler gelöscht,und meinte bei airbag arbeiten nie den plus pol abklemmen,nur den masse pol.

ok durch ca 4 reklamationen bei irmscher und 4 mal ein neues lenkrad bekommen, habe ich dann immer nur den masse pol abgeklemmt, habe dann die reklamierten lenkräder im bekanntenkreis verkauft udn denen auch eingebaut,udn auch nru den masse pol abgeklemmt.

und scahu da einer an :

Kein fehler im Airbag System.

Habe dann bei mri auf leder umgebaut, auch wieder nur masse pol abgeklemmt,kein airbagfehler.

Bei meinem Cousin des selbe irmscher lenkrad corsa b eingebaut, nur masse abgeklemmt wieder kein airbag fehler, haben es dann mal getestet.

haben dann mal bei dem plus und minus pol abgeklemmt, udn wieder angeklemmt, nachdem der airbag nochmal abgezogen war.

und siehe da der airbag fehler war da.

Physik hin oder her...

erklär mir das !!!

Da gibt es nix zu erklären, das war einfach nur Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Da gibt es nix zu erklären, das war einfach nur Zufall.

seh ich auch so. beim wieder drauf machen der klemme ( egal welcher ) kommt es vielleicht kurz zu einer spannungsspitze, funken ect. und damit kann man das schon verursachen. normalerweise muss man die batterie einfach abklemmen und ein paar minuten warten und dann sollte keine airbagleuchte kommen. bei mir kam sie beim lenkrad und sitz ausbau nicht ( glaub ich jedenfalls ) und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nur plus abgeklemmt hatten, was im sinne der airbaglampe egal ist.

 

 

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