ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:09

Hallo,

hat auch jemand ein Problem mit der Sitzheizung biem Astra J Sportstourer? Meine Sitzheizung braucht über 5 Minuten bis sie warm wird und auch die Lenkradheizung dauert ewig.

Kennt jemand das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Das Lenkrad heizt sich schnell auf, nach 30 sek angewärmt, nach 2 min warm. Die Sitzheizung braucht aber schon 5 min bis sie warm ist. Auf die Sitzheizung hat auch die Anzahl der anderen Verbraucher bei mir Einfluß, das Lenkrad ist immer recht schnell warm.

Beides Dinge auf die ich nie wieder verzichten möchte. Gerade die Lenkradheizung hielt ich vorher für überflüssig, ich hätte sie wohl auch nicht genommen, wenn sie nicht im Komfortpaket drin gewesen wäre. Aber mittlerweile ist sie fast mein Lieblingsextra am Auto :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Diese Probleme kenn ich gar nicht.

Da meine rechte Hand sehr kälteempfindlich ist hab ich die LRH und die arbeitet wie sie soll.

Auch die Sitzheizung arbeitet excelent.

Bei mir arbeitet eine 140 A Lichmasch. und ein 70 A Akku

ist bei mir nicht anderst.

Wird erst nach ca. 5 km langsam warm.

Könnte allerdings an den eisigen Temperaturen liegen!

Es kann auch sein dass sie nicht die volle Leistung bekommt da wahrscheinlich viele andere Helferlein an sind wie z.B.

Quickhead, normale Heizung, Gebläse, AFL+, Scheibenwischer, Radio, Color Info Display,....

als Entladeschutz oder so ähnlich...

In kurzer Zeit ist die Lenkradheizung und die Sitzheizung warm, so 3 bis 5 Minuten.

Außer Quickhead (hab ich nicht) ist alles akivtiert

Zitat:

Original geschrieben von schnufi74

Meine Sitzheizung braucht über 5 Minuten bis sie warm wird und auch die Lenkradheizung dauert ewig.

bei würde ich sagen das die Sitzheizung ca. 2 bis 3 min braucht bis erste wärme spürbar wird. Ca. 5min bis die Ei.. kochen. Die Lenkradheizung läßt erste wärme nach. ca. 15 bis 20 sekunden spüren, innerhalb 1 min ist das Lenkrad mollig warm.

am 20. Januar 2012 um 21:13

Das AFL+ als Verbraucher kann man getrost übergehen;)

Aber man sollte bedenken und sich auch mal selbst kontrollieren, wie man sich auf den Sitz platziert... meine Frau findet die Sitzheitzung auch etwas träge aber die hat auch immer nen Stück Jacke oder Mantel unterm Poppes den es auch erstmal zu durchwärmen gilt.

Ich kann mich bei Jeans/Stoffhose etc. nicht beschweren... sicher habe ich es bei anderen Modellen auch schon etwas schneller gesehen.

Aber finde es so besser als zB damals in meinem Mazda 6... da mußte ich schon nach 500m wieder ausstellen, weil schon alles gekocht hat!

Die Lenkradheizung ist bei mir auch sau schnell...

Hast du denn Leder-oder Stoffsitze?

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

In kurzer Zeit ist die Lenkradheizung und die Sitzheizung warm, so 3 bis 5 Minuten.

Außer Quickhead (hab ich nicht) ist alles akivtiert

Keine Ahnung wo das Problem liegt, aber nach ca. 2-3 min ist Lenkrad bzw. Sitz bei mir warm.

Funktioniert 1A bei mir inkl. Quickheat. Will ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:32

okay dann muss ich jetzt mal meinen Mann fahren lassen und schauen wie er das findet :)

Ich habe Stoffsitze

Das Lenkrad heizt sich schnell auf, nach 30 sek angewärmt, nach 2 min warm. Die Sitzheizung braucht aber schon 5 min bis sie warm ist. Auf die Sitzheizung hat auch die Anzahl der anderen Verbraucher bei mir Einfluß, das Lenkrad ist immer recht schnell warm.

Beides Dinge auf die ich nie wieder verzichten möchte. Gerade die Lenkradheizung hielt ich vorher für überflüssig, ich hätte sie wohl auch nicht genommen, wenn sie nicht im Komfortpaket drin gewesen wäre. Aber mittlerweile ist sie fast mein Lieblingsextra am Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Gerade die Lenkradheizung hielt ich vorher für überflüssig,.......... Aber mittlerweile ist sie fast mein Lieblingsextra am Auto :)

ACK

Andere Frage zur Sitzheizung:

Stellt die sich eigentlich von alleine wieder runter bis hin zu "aus"?

Ich war das so von meinem anderen Wagen gewöhnt, dass die sich über die drei Stufen langsam wieder ausgeschaltet hat. Ist bei meinem Astra nicht so.

am 21. Januar 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Andere Frage zur Sitzheizung:

Stellt die sich eigentlich von alleine wieder runter bis hin zu "aus"?

Ich war das so von meinem anderen Wagen gewöhnt, dass die sich über die drei Stufen langsam wieder ausgeschaltet hat. Ist bei meinem Astra nicht so.

Warum sollte die ausschalten???

Wenn ich sie einschalte soll es warm werden und auch so bleiben und sonst schalte ich selber wieder runter oder wie sehe das andere???

am 21. Januar 2012 um 21:50

Hatte ich bisher auch noch nicht bei meinen Fahrzeugen...

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Hatte ich bisher auch noch nicht bei meinen Fahrzeugen...

Hatte ich bisher auch nur beim Benz.

Und ich hatte sie meistens auch wieder eingeschaltet wenn ich gemerkt habe, dass mein Allerwertester "kühl" wurde. Die Sitzheizung im Astra bollert allderings schon nach ca. 30 Sek. so arg, dass ich sie gleich wieder ein oder zwei Stufen runterschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen