ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:40

Hi ,

Kann man beim Vectra die Sitzheizung eigentlich ohne grosse Probleme nachrüsten ? Gab es dazu hier schon mal einen Beitrag oder hat das schon jemand machen lassen (Kosten) ?

mfg

Petz

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

willst du original von opel oder ist das egal? nachrüstsätze gibt es ne menge...

opel wird schwierig, wqenn dann musst du dich nach original sitzen umschauen die sitzheizung haben die sind dann auch meistens mit leder bezoogen, was meiner meinung nach eine gute geldanlage wäre

am 8. Januar 2005 um 21:06

Also WENN man die Suche benützt, findet man auch diverse Beiträge für die Nachrüstung.

...hab bei meinem FOH nachgefragt, die Nachrüstung sollte um die 600€ kosten.

Im Dezember habe ich bei RETEK zwei Vordersitze mit Heizung für 120€ gekauft. Der Einbau durch den FOH hat ca 200€ - inklusive der Schalter - gekostet.

- Ausbau der alten Sitze

- Umbau Sitzairbag

- Umbau Sitzkontakt

- Einbau der Drehregler in die Konsole

- Einbau der Sicherungen und Funktionskontrolle

Der Umbau war um ca. 100€ teurer als bei der Originalausstattung.

 

Gruss, Striepi

am 14. Januar 2005 um 20:26

HI,

die Orginal Sitzheizung im Vectra/Signum geht nicht zum Nachrüsten. Habe ich auch scon probiert, auch laut Opel ist dies nicht möglich.

Zubehör Heizungen sind aber möglich, sobald die Heizmatten passen.

Hallo,

ich habe mich gerade am Freitag mit einem Bekannten über genau dieses Thema unterhalten. Der hat ein Renault Laguna und bei sich die Sitzheizung nachgerüstet! Er mußte, nach seiner Aussage nur den Schalter einbauen! Die Heizmatten waren schon im Sitz drin!

Ist das nicht bei Opel genau so???

Also ich hab in meim Siggi Sitzheizung vorn drin! Bei unserem Gespräch kam mir aber die Idee auf den Rücksitzen auch die Sitzheizung "einzubauen". Die Kollegen der Fahrgemeinschaft werden es mir danken! :-)))

Ich hab dann ma am Samstag die Rücksitze und die Konsole wo die Schalter sitzen genauer unter die Lupe genommen.

Also in der Konsole liegen die zwei Kabel mit den Steckern drin! Die sind bestimmt für die Schalter.

Des weiteren geht an jeden Rücksitz eine schwarze Leitung die ich auf jeden Fall als Zuleitung zu den Heizmatten bezeichnen würde! Also ich bin der Meinung das es durch den Einbau der Schalter auf den Rücksitzen mollig warm wird!

Ihr könnt mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. :-)

am 17. Januar 2005 um 9:36

dann steck doch bitte mal die stecker rein und teste das ganze, wenn dem so seien sollte wird mein im Feb. kommende signum sofort sitzheizung haben...

und an alle anderen forums-leser: welche erfahrung habt ihr, ich kann leider erst in drei wochen schaun ob in den sitzen die matten IMMER drin sind.

Also ob das bei meim Siggi so is weiß ich ja net! Auf jeden Fall war das im Renault von meim Kumpel so! Da waren die Matten drin! Ich werd aber ma die Stecker mit nem Strommessgerät überbrücken! Dann seh ich ja ob ein Strom fließt! Wenn ja sind die Matten logischerweise drin!

Eigentlich kann ich aber gar net glauben das man bei Opel so blöd ist und die Matten schon drin sind!

Dann wäre jeder der sowas ab Werk bestellt doof.

Naja bei Renault ist oder war man jedenfalls so blöd!

Ich werds ma durchmessen und bescheid geben!

am 17. Januar 2005 um 13:51

sollten die Kabel bis in den Sitz verlegt sein ist die Nachrüstung natürlich trotzdem zu überlegen. Schalter original von opel besorgen und bei ebay die notwendigen Heizmatten. Hier stellt sich natürlich die Frage wie bekomme ich den Sitzbezug runter und vorallem wieder einwandfrei wieder drauf.

Hat schonmal jemand sowas gemacht?

Wenn ich richtig informiert bin, haben zumindest die äußeren Rücksitze einen Gurtstraffer. Das Kabel könnte auch zum Gurtstraffer gehören, also Vorsicht walten lassen.

Bei mir sind in der hinteren Mittelkonsole ebenfalls die Stecker für die Heizungsschalter vorhanden, allerdings habe ich definitiv keine Heizmatten in den Rücksitzen. Die Schalter enden am Sitzanschlußstecker.

Bei den Vordersitzen ist es übringens meistens genauso, die Stecker für die Schalter sind hinter der Blindkappe oben links und oben rechts vom Radio vorhanden aber nicht die Heizmatten in den Sitzen.

 

Gruss, Striepi

Hallo,

hatte auch schon die Idee Sitzheizung vo nachzurüsten. Habe das Projekt jedoch nach den Voruntersuchungen aufgegeben. Bei meinem Caravan Sport MJ05 sind keinerlei Vorbereitungen vorhanden. Weder Stecker und Kabel für die Schalter in der Mittelkonsole, noch die benötigten Kabeladern im Kabelbaum zu den Sitzen. Fazit: Aufwand zu hoch, Projekt gestorben.

mfg Blackvan

Für den Fall, das jemand auf die Idee kommt, folgendes bei den Vordersitzen auszuprobieren :

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich werd aber ma die Stecker mit nem Strommessgerät überbrücken! Dann seh ich ja ob ein Strom fließt! Wenn ja sind die Matten logischerweise drin!

Besser vorher gut über die Pinbelegung informieren, sonst könnte einem der Seitenairbag vor den Latz knallen.

MfG BlackTM

am 18. Januar 2005 um 21:57

Hallo,

sachen gibts....

Gruss TS

Ich hab mir die Sache mit den Schaltern und den Heizmatten gestern mal genauer angeschaut! Also an die Stecker gehen 4 (!) Leitungen. Ich hab das dann ma besser mit dem Durchmessen gelassen! Bevor mir wirklich, wie von BlackTM gesagt ein Airbag oder sonst was um die Ohren fliegt!

Kann mir mal einer Sagen wozu da 4 Kabel an Stecker anliegen??? Ich meine ich hab zwar ma vor langem Stromer gelernt aber so mit Autoelektrik hatte ich nix zu tun! Außerdem arbeite ich in dem Beruf shon lang net mehr! Wird beim Kfz mit den Schaltern plus und minus geschaltet??? Ich denke doch ma das die Heizmatte doch nur einen Anschluß hat und über den Schalter, der ja ein Poti sein müßte nur der Strom geregelt wir! Oder hat die Matte verschiedenen Kreisläufe und eine Leitung ist für jeden Kreislauf???

Ich will aber nur noch mal klarstellen das ich von den hinteren Sitzen rede! Vorne hab ich Sitzheizung drin!

am 20. Januar 2005 um 9:17

das wäre jetzt der hammer wenn auch bei meinen vectra die matten hinten schon drinnen sind ich kanns zwar ehrlich gesagt nicht glauben aber bitte mir solls recht sein

wenn jemand was genauers weiss bitte melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen