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Sitzheizung ...

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:31

Hallo,

die Fahrerseite heizt nicht mehr. die 3 LEDS gehen nach ~1 minute aus und bleiben aus. Beifahrerseite tut wunderbar. Batteriespannung ok, Sicherung 12 ok.

Wenn man an dem Kabelanschluss am Sitz missst - messe ich kurzzeitig im intervall von mehreren Sekunden ca. 12 volt - das Steuergerät versucht wohl zu heizen und gibt irgendwann auf.

Ich messe 11 ohm wenn alle 3 Matten angeschlossen sind und kein Steuergerät dran hängt.

Die Rückenmatte (R1) alleine hat ca. 14 Ohm

Die äußere Sitzmatte (R2) alleine hat 85 Ohm

Die innere Sitzmatte (R3) alleine hat zwischen 115-500 Ohm. je nachdem 'wie' ich draufdrücke nimmt die entsprechende Werte an.

Ich messe keine Unterbrechung - egal wie arg ich die matten knete. Nur die Matte R3 verändert dabei seinen Widerstand von 115 ... 500 Ohm.

 

Irgendwelche ideen warum das Ding nicht tut bzw. wie eine Rep. aussehen könnte?

Vorzugsweise ohne die Matten gegen neue zu tauschen zu müssen....

Kennt jemand die korrekten widerstandswerte dieser matten? Stehen die irgendwo im WIS (habe ich)

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Da mein Auto ein Franzose ist und daher keine Sitzheizung hatte, wurde die vom Verkäufer nachgerüstet. Schalter alles wie Original nur die Matten sind aus Carbon. Besser als Original sagte man mir.

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Widerstandwerte und Lösungsvorschlag hab ich in diesem Bericht genannt:

https://www.motor-talk.de/.../sitze-und-sitzheizung-t6516714.html?...

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:09

Zitat:

Widerstandwerte und Lösungsvorschlag hab ich in diesem Bericht genannt:

Leider weichen meine Werte - überall - deutlich davon ab :(

Das eine matte sich komisch verhält ... ok .... aber alle 4 ?

 

Die Widerstandswerte sind in der Regel alle pro einzelner Matte unter 10 Ohm.

Dein Multimeter wird schon in Ordnung sein;)

Mess einfach mal die Beifahrerseite auch durch, als Referenz.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:41

Zitat:

 

Mess einfach mal die Beifahrerseite auch durch, als Referenz.

3 Ohm .... (am gemeinsamen anschluss ohne ECU)

 

D.h. alle Matten sind hin ..... WIE ?? zu viel Polsterschaumreinigunsmittel? Zu viel gepu***?

Vor allem - warum haben die nun einen höheren Widerstand... untebrechnung hätte ich ja noch verstanden ... aber höher ?

Für höheren widerstand braucht es eine längere leitung - geht woh eher nicht.

Für einen höheren Widerstand braucht es eine dünnere Leitung - - eventuell ist ja irgendwo etwas material 'abgeschabt' und dadurch dünner - aber gleich bei 3..4 Matten?

Oder das Heiz-Material hat sich irgendwie verändert...

LOL ..... ich habe gerade die mittige sitzmatte vermessen - ab dem blauen Anschlusskabel + ca. 2 cm heizdrathlitze habe ich schon 3 Ohm ...

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 21:46

Habe gerade nach den zwei anschlussdrähten jeweils einen Zinn-Lötpunkt auf den Heizdrath aufgebracht und messe beim Heizdrath ca. 250 Ohm .... also hat es den drath erwischt. An einem Stück (ca. 20 cm) messe ich ca. 10 Ohm.

Kann so ein Draht so 'altern' ?

Hat Jemand eine Idee - wenn ich die austauschen möchte - welchen draht man da nehmen sollte... ?

Die Matte läßt sich ganz einfach auftrennen - der Schaumstoff ist da nur ganz leicht auf das Trägervlies mit dem draht 'draufgeklebt' ...

Die Sitzfläche hat 386 cm'länge' - das wären dann bei 1.6 Ohm gesamtwiderstand ca. 0,4 Ohm/m ... und gibt es hier: https://www.ebay.de/.../321610284458?...

 

Meinungen ? Ist doch wohl besser als >400 euro für 4 neue matten auszugeben.

Vergiß den genannten Heizdraht ganz schnell, das bringt nichts.

Serienmässig ist das eine Art Litze (Leoni Histral R) welches bis dato noch nicht im freien Handel erhältlich ist.

Außerdem ist die aufgenäht.

Ein normaler Heiz-DRAHT wird die Bewegungen auf der Sitzfläche max. ein paar Wochen mitmachen.

Wenn Du der Meinung bist, das irgendwo in der Mitte ein Übergangswiderstand, warum auch immer vorhanden ist, geht kein Weg an einer neuen Matte vorbei.

Fakt ist, der Histral nimmt das Lötzinn nicht besonders gut an, dadurch hast Du eine Art kalte Lötstelle mit erhöhtem Übergangswiderstand.

Beschäftige Dich lieber nochmal mit der Stelle wo das blaue und braune Kabel an die Heizlitze drankommt.

Hab schon bei einigen Sitzen diesbezüglich die Sitzheizung wieder hinbekommen, und noch nie mit den Matten selbst Probleme gehabt.

Kann da z.B. durch viel Feuchtigkeit Korrosion ein Problem sein?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:05

Zitat:

Kann da z.B. durch viel Feuchtigkeit Korrosion ein Problem sein?

Keine Ahnung. Wäre aber 'plausibel' - wie sonst sollten alle 3 bzw. 4 matten gleichzeitig das haben. ich vermute ich habe zuviel Polsterschaum genommen und (vermutlich) als es noch nass/feuch war die heizung eingeschaltet - daher auch nur der ausfall auf der Fahrerseite und nicht auf de Beifahrerseite.... ist aber alles nur Theorie ....

Was dagegen spricht ist die jeweils 'äußere' matte - die ist (Avangard ausstattung) ja unter dem Pseudoleder - und das wurde nicht eingeschäumt ....

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:14

Zitat:

Außerdem ist die aufgenäht.

die neue litze wird auch locker aufgenäht.

Zitat:

Ein normaler Heiz-DRAHT wird die Bewegungen auf der Sitzfläche max. ein paar Wochen mitmachen.

Ich spiele trotzdem mit dieser Idee. Ich kann ja entlang des bisherigen Verlaufs noch ganz viele kleine Kurven (orthogonal zum bisheriger verlauf) verlegen damit dieses Material die dehung besser ausgleichern kann. Muss halt nur schauen das der widerstand nachher noch passt.

Zitat:

Wenn Du der Meinung bist, das irgendwo in der Mitte ein Übergangswiderstand, warum auch immer vorhanden ist, geht kein Weg an einer neuen Matte vorbei.

Ich werde mit Sicherheit nicht > 400-500 Euro für die Matten ausgeben ... die kiste hat 560 tKM un das wäre kurz vor einem Totalschaden ;)

Zitat:

Beschäftige Dich lieber nochmal mit der Stelle wo das blaue und braune Kabel an die Heizlitze drankommt.

Der Übergang ist gepresst mit einer Metalhülze. Der R dort ist nicht messbar (=0).

 

Bau doch irgendeine universelle Heizmatte von einer Nachrüstheizung ein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:22

Zitat:

Bau doch irgendeine universelle Heizmatte von einer Nachrüstheizung ein.

Auch eine Idee. Was mich stört ist der dann zusätzliche 'schalter' .... und die matten in die ursorüngliche Ansteuerung einzubauen - da stimmen vermutlich die Ohm-Werte nicht.

Mach die Metallhülse weg !! und löte DORT ordentlich, dann an den Lötstellen nochmal messen, wenn O.K., Schrumpfschlauch drüber.

Zitat:

@maba1970 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:22:09 Uhr:

Auch eine Idee. Was mich stört ist der dann zusätzliche 'schalter' .... und die matten in die ursorüngliche Ansteuerung einzubauen - da stimmen vermutlich die Ohm-Werte nicht.

Nee schon an die Originale Steuerung hängen. So großartig unterscheiden werden sich die Werte nicht, um Leistung x bei 12V zu erreichen brauchst immer die gleichen Widerstandswerte und wenn's doch nicht passt, gibt's ja Widerstände zu kaufen. Das dürfte nicht das Problem werden.

Gruß Metalhead

Da mein Auto ein Franzose ist und daher keine Sitzheizung hatte, wurde die vom Verkäufer nachgerüstet. Schalter alles wie Original nur die Matten sind aus Carbon. Besser als Original sagte man mir.

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