ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sitzheizung

sitzheizung

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:26

Hallo, brauche dringend Unterstützung ...

Ich habe bei meinem GTS eine Ledersitzgarnitur nachgerüstet. Die hat jetzt Sitzheizung. Habe also Schalter gekauft und die Sicherungen eingesetzt und die Kabel angschlossen. Ergebnis: vorne funktionierts einwandfrei. Hinten nicht. Die Schalter für die Rücksitze haben keine Funktion. An den Kabeln bei den Schaltern liegt auch nur Strom auf dem Kontakt für die Beleuchtug des Schalters. Hat einer ner Idee, was ich da falsch mache oder vergessen habe? Wie gesagt, im hinteren Sicherungskasten habe ich zwei Sicherungen eingesetzt.

Freue mich über jeden Tipp. So long casabinse

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:51

Hi,

keiner ne Idee?

Ist das wieder eins von den Problemen, die immer bei mir zum ersten mal weltweit auftreten?

casabinse

müssen die evtl. erst per TECH2 im REC freigeschaltet werden??

Gruß

Ingo

Hi!

Für die Aktivierung der Sitzheizung hinten brauchst Du 2 Relais, die in die Heck-Elektronik (REC) gesteckt werden (zusätzlich zu den Sicherungen) und dann muß das noch per TECH2 aktiviert werden.

Grüße

Markus

es handelt sich bei den Relais dabei um die Steckplätze K5_X97 (Sitzheizung hinten links) und K6_X97 (Sitzheizung hinten rechts).

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

es handelt sich bei den Relais dabei um die Steckplätze K5_X97 (Sitzheizung hinten links) und K6_X97 (Sitzheizung hinten rechts).

Danke Euch beiden,

wir reden über den Sicherungskasten hinten links im Kofferraum,oder?

Ich finde dort keine zwei freien Steckplätze und auch nicht die genannten Bezeichnungen. Könnt Ihr mitrdas etwas genauer erklären?!

Stimmt es denn, das nur die Heizung für die Rücksitze per Tech2 aktiviert werden muß, die Vordersitze haben nämlich so funktioniert (ohne Relais und ohne programmieren)?

Schon mal Danke fürs Weiterhelfen. Casabinse

Hallo casabinse,

ja, es handelt sich beim REC um den "Sicherungskasten" links im Kofferraum. Um an die Relais zu kommen musst du das REC wohl oder übel abbauen. Die Relais befinden sich nämlich auf der Rückseite.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:36

Danke,

habe die Teile bestellt. Sind normale Arbeitsstromrelais, aber in angeänderter äusserer Form.

Schöne Pfingsten allen

am 13. Mai 2005 um 14:52

Hi Casabinse,

war das ein grosser Act die Lederausstattung nachzurüsten? Vom Schrottplatz oder neu gekauft?

Ich liebäugle mit einer Sitzheizung - und da wäre das einfachste ne Lederausstattung mit Sitzheizung nachzurüsten.

Gruss Pipone

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Hi Casabinse,

war das ein grosser Act die Lederausstattung nachzurüsten? Vom Schrottplatz oder neu gekauft?

Ich liebäugle mit einer Sitzheizung - und da wäre das einfachste ne Lederausstattung mit Sitzheizung nachzurüsten.

Gruss Pipone

Hallo,

das Austauschen an sich war nicht so schlimm, etwa ne 3/4 Stunde beim GTS. Die Türverkleidungen waren deutlich aufwendiger, wegen der Fummelei mit den Klammern und weil ich noch die hinteren seitlichen Rollos nachgerüstet habe (ausschneiden der Verkleidung etc).

Die Sitzheizung anzuschließen war zumindest hinten ncht ganz ohne (siehe oben).

Ach so, die Ausstattung war bei ebay angeboten und nicht versteigert worden. Wir haben uns anschließend auf nen ordentlichen Preis geeinigt.

am 14. Mai 2005 um 7:36

Hmmh. Mit der Lederausstattung muss ich noch überlegen. Habe das Problem dass ich sehr stark schwitze im Sommer - da gibts auf dem schwarzen Leder bestimmt schlimme Schweissränder...

Aber gefallen würds mir auf jedenfall. Die Sitzheizung sollte ich wirklich haben. Gibts die eigentlich auch bei Stoffbezügen?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:11

@ingo & markus

Danke für Eure Hinweise. Seit eben funktioniert die Rücksitzheizung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Die vordere Sitzheizung läßt sich problemlos aktivieren, lediglich die Schalter und die Sicherungen einsetzen und die Kabelstecker unter den Sitzen veribinden. Keine BUS Steuerung.

Hinten sit es etwas aufwendiger. Schalter, Sicherungen, zwei Relais, Steckverbindugen unter der Sitzbank verbinden. Tja und über das Tech2 freischalten lassen. Sonst tut sich hinten gar nichts.

Na ja Sitze mit den Heizmatten braucht man natürlich auch noch.

Viele Grüße und dank für die Tipps casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

@ingo & markus

Danke für Eure Hinweise. Seit eben funktioniert die Rücksitzheizung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Die vordere Sitzheizung läßt sich problemlos aktivieren, lediglich die Schalter und die Sicherungen einsetzen und die Kabelstecker unter den Sitzen veribinden. Keine BUS Steuerung.

Hinten sit es etwas aufwendiger. Schalter, Sicherungen, zwei Relais, Steckverbindugen unter der Sitzbank verbinden. Tja und über das Tech2 freischalten lassen. Sonst tut sich hinten gar nichts.

Na ja Sitze mit den Heizmatten braucht man natürlich auch noch.

Viele Grüße und dank für die Tipps casabinse

Hallo,

schade das nicht bei jedem Vectra C die Kabel schon liegen, deswegen hatte ich mir die von Waeco eingebaut.

mfg

A. Klug

am 21. Mai 2005 um 13:47

wie war der Einbau der Waeco? Hast du die Matten gut untergebracht?

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

wie war der Einbau der Waeco? Hast du die Matten gut untergebracht?

Hallo,

ich habe nur die Sitze ausgebaut und die Ösen vom Bezug abgemacht. Die Heizmatten hat meine Freundin unter dem Bezug gefriemelt, in der Zeit hab ich die Kabel verlegt und angeschlossen. Alles in allem wars die Mühe wert. Nur die zwei stufen Schalter sehen nicht schön aus.

mfg

A. Klug

Deine Antwort
Ähnliche Themen