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sitzheizung tauschen
Hallo Gemeinde,
so, nun hat es meinen Sitzheizung fahrerseitig auch erwischt. Leider waren es nicht nur die Stecker und das Multimeter hat beim durchmessen des Thermostat auch wunderbar gepiept. Es sollte also die Matte sein....Mist!
Hat einer von euch schon mal die Mattten aus der Bucht nachgerüstet bzw ersetzt? Volvo ist dabei ja preislich mal wieder sehr sportlich unterwegs.
Über Erfahrungsberichte und Empfehlungen würde ich mich freuen! Eine plug and play Lösung wäre natürlich schön.
Danke schon mal!!
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20 Antworten
Schon mal die Spannung am Stecker gemessen? Kommt da was an?
Spannung bis Sitzstecker ist leider auch in Ordnung. Das Problem fängt also am Sitz(stecker) an.
Ich hätte gebrauchte originale anzubieten. Bei Interesse PN.
Gruß Michael
Juhu,
durch ein nettes Mitglied, hab ich heute meine Matten für den Fahrersitz bekommen, wollte eigentlich nur die Sitzmatte, das ist jetzt aber für den gesamten Sitz, oder?
Dann werde ich mich wohl am We. mal ans werk machen.
Achso, sind die auf Reihe oder Parallel geschaltet?
Gruß Ronny
Die Volvo Matten sind in serie geschaltet. Wenn man auf Carbon umbaut, sollte man die in parallel schalten sonst werden die nicht warm. Die Volvo Matten aber niemals in parallel schalten ! Brandgefahr!
Wenn du die originale Verkabelung hast dann kannst du nichts verkehrt machen die Stecker sind farbkodiert und zusätzlich von der Form unterschiedlich.
Strom durchläuft das Thermostat dann die Sitzmatte und anschließend die Rückenlehne.
Sollte eine Matte ausfallen wird automatisch der Kreislauf unterbrochen was wichtig ist wegen Brandgefahr. Was auch gefährlich ist wenn das Thermostat aus seiner Position nach unten wegrutscht dann kann er nicht mehr rechtzeitig abschalten
Am besten du nimmst einen Seitenschneider und knipst die Metalringe weg. Achte auf dem Kabel vom SIPS Airbag falls verbaut und setzte auf der Kapsel die Rote Sicherungskappe drauf. Zieh nicht zu doll am Bezug da du die Halterung aus dem Schaumstoff rausreissen kannst und dann sitzt der Bezug nicht mehr richtig.
Zum Anbringen des Bezuges nimm am besten Kabelbinder erleichtert ungemein die Arbeit.
Gruß
Cristian
Hey Christian,
Danke für die Erläuterung.
Es sind Volvo Matten, jedoch ist bei der Sitzmatte kein Stecker mehr dran, nur noch die Litzen.
Welche Metall Ringe meinst du?
Wo der Überzug am Sitz befestigt ist?
Diese dann mit Kabelbinder wieder befestigen?!
So meinst du das, oder?
Zur Fixierung der Matte auf dem Schaumstoff, hatte ich gedacht, ich nehme Doppelseitiges Klebeband, nicht das sie mal verrutscht.
Die ist ja wenn ich es richtig gesehen habe, leicht mit dem Polzter verklebt.
Zum Glück brauche ich nur die Sitzmatte zu tauschen, die Lehne geht noch, hatte ich mal kurz gebrückt!
Die rote Kappe ist da, schon geschaut, muß nur die Kapsel abdecken, dort gehen ja keine weiteren Kabel weg!
Gruß Ronny
Doch von der Kapsel gehen Kabel weg
Ja ich meinte die Metalösen die den Bezug fixieren.
Falls du brauchst ich habe noch ein intakten Kabelbaum für den Sitz mit Steckern.
Die Matte musst du nicht unbedingt kleben die verrutscht nicht kannst aber machen.
Ich hab Scuty selbst zugesehen, wie der das an zwei Sitzen gemacht hat ... ging mit den Kabelbindern ratz-fatz.
Scuty nahm, wenn ich mich recht erinnere, meine Kabelbinderpistole zu Hilfe
(oder verwechsle ich das Scuty?? Ich meine das mit meiner Kabelbinderpistole warst Du bei der Aktion in Herbolzheim?).
Das beschleunigt den Vorgang auf jeden Fall und man tut sich wesentlich leichter beim Anziehen und Abzwicken der Kabelbinder.
So was in der Art hier: LINK
Gruß
NoGolf
An so einer Pistole kann ich mich nicht errinern...
Mmmhh ... ich glaub ich hab das verwechselt ... stimmt ... das war ne andere Aktion, da haben wir nur einen Fahrersitzbezug getauscht und meine Pistole hergenommen.
peeeng
Ich dachte von der Kapsel geht kein Kabel weg, na gut!
Also Batterie ab, ist klar, und dann kann ich alle Kabel ziehen.
Schrauben lösen und Sitz raus mit roter Kappe auf der Kapsel.
Ist das egal, wie rum ich die Kontakte der Sitzmatte anschließe?
Eigentlich schon, oder?
Das wird schon, ich werd mal paar Bilder mit machen, für die, dies auch noch machen sollten
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Juhu,
durch ein nettes Mitglied, hab ich heute meine Matten für den Fahrersitz bekommen, wollte eigentlich nur die Sitzmatte, das ist jetzt aber für den gesamten Sitz, oder?
Dann werde ich mich wohl am We. mal ans werk machen.
Achso, sind die auf Reihe oder Parallel geschaltet?
Gruß Ronny
Aufpassen, es gibt da je nach Ausstattungsvariante unterschiedliche. Das am Foto ist die für die Leder, mit zwei nähten quer - es gibt auch welche mit einer Naht.
Hab das gerade an meinem 850 gemacht - Originale Matte und rein damit. Nachdem das keine lustige Arbeit ist - wenn dann gleich richtig, gebraucht ist nicht viel besser als die Alte - klappt dann ein Jahr und dann muss man wieder ran
Die zwei Matten sind in Serie - die Untere kann theoretisch alleine betrieben werden (wenn wie bei meinem Beifahrer die Obere kaputt ist) - das Thermostat ist ja unten im Sitz.
Gruß
Ich vermisse Fotos.
Hier sind welche
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Teilleder-Memory-Sitzgarnitur eines 850ers und die Volllederbezüge aus einem V70 genommen (incl heizbare Volllederrücksitzbank) und habe mir so meine Wunschausstattung zusammengebaut
Ihr macht mich Irre
Also nützt mir die Heizmatte bei Velor garnix?
Ich hab glaube eine Sicke, liegt die nur am Popo? An den Schenkeln ist wohl nichts