ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben

Sitzheizung Temperatur anheben

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:16

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Anheben der Sitzheizungstemperatur? Der Winter naht.

Leider habe ich das 2009er Modell wo die Temperatur auf max. 38 Grad gesenkt wurde. Selbst wenn ich voll aufgedreht habe, merke ich kaum etwas von der SHZ. Das kann jeder Skoda u Golf besser ^^.

Bei A4 u. Q5 kann man einen Adapter mit Wiederstand einbauen um die Temp. auf über 50 Grad anzuheben.

Gibt es für meinen A6 auch schon eine Lösung? Ich wär so dankbar für einen heißes Hinterteil ;-)

LG

ML

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 15:29

Beitrag aus einem anderen Sitzheizungstopic.

Aber löst euer Problem sicher auch

 

So Leute,

 

das Rätsel ist gelüftet.

 

Es ist zu 100% sicher das der VFL die Endtemperatur von 60 Grad hatte. Auf Stufe 6

Der Facelift hat eine Endtemperatur von 38 Grad. Auf Stufe 6

Wohlgemerkt sind diese Temperaturen direkt am Messpunkt der Sitzheizung, also nicht auf der Sitzfläche sondern direkt an der Heizmatte! Auf der Sitzfläche ist es immer deutlich weniger.

 

Alle Bauteile sind 1:1 gleich egal ob VFL oder FL.

Der einzige Unterschied ist die Software im KSG. Da kann man aber leider nichts machen.

 

 

So also die Methode über die Hardware gewählt.

 

Adapterkabel gebaut, zwischen den vorhanden Stecker eingesteckt. Fertig.

 

Die Messung zwischen umgerüstet und nicht umgerüstet ergab:

Wobei die Werte hier um einige Grad schwanken können.

Jedoch ist der Sitz eindeutig wärmer.

 

Messung nach 5 Minuten Laufzeit auf Stufe 6. Wird sicher noch etwas wärmer, aber 38 Grad ist recht angenehm!!

 

38 Grad auf der Sitzfläche mit Adapterkabel

26 Grad auf der Sitzfläche ohne Adapterkabel

 

 

Endlich kann ich auch die anderen Stufen der Sitzheizung benutzen - Vorher war immer Stufe 6 eingestellt, wobei ich hier glaubte die Sitzheizung sei defekt weil die einfach nicht so warm wie im alten wurde.

 

Problem gelöst.

 

 

Wenn jemand Adapterkabel braucht - PN an mich.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Über 50°C?? Bitte was?:eek: Fährst du in einem Expeditionsanzug an die Arbeit?

Welche Sitzmaterialien sind verbaut? Leder oder Stoff?

Also bei meinem FL stelle ich die Sitzheizung anfangs auf Stufe 4 und nach 10 min wieder aus, weil es zu warm wird.

mfg

am 8. Oktober 2013 um 8:09

Bist du sicher, dass deine Sitzheiung i.O. ist?

Ich habe 4f Facelift, Baujahr 06/2009, mit Alcantara und ich kenn bis jetz nur eine Person die sagt, Stufe 6 ist angenehm, und die ist weiblich ;)

Alle anderen sehn die Stufe 6, eher als Schmerztraining und unangehm.

Ich nehm die Stufe 6 nur zum aufheizen und dreh dann auf 4 runter, das kann man dann auch dauerhaft aushalten.

Ich würde vll mal die Stromaufnahme prüfen.

MfG Peter

kann ja sein das die einzelnen Sitzheizungen in der Leistung streuen oder manche Leute einen sensibleren Hintern haben :D

Das die Sitzheizung beim FL viel schlechter ist als im VFL konnte man hier schon lesen und ich kann das bestätigen. Bei VFL hatte ich in Stufe 6 das Gefühl mein Hinterteil glüht (Stufe 3 war für mich optimal) und im FL wird es in Stufe 6 wird es gerade mal leicht warm. Die wurde wohl von Audi gedrosselt weil es mit voller Leistung zu viele Defekte gab. Ganz so heiß wie im VFL braucht die für mich nicht zu sein aber etwas wärmer zu zurück regelbar statt immer auf voller Stufe wäre mir sehr recht.

So wie es jetzt ist ist die Sitzheizung bei mir entweder aus oder auf Stufe 6, ein Einstellen einer für mich angenehmen Temperatur ist nicht möglich da die ganz einfach zu schwach ist.

In unserem A3 den meine Frau überwiegend fährt wird die Sitzheizung auch wesentlich wärmer wie in meinem 4F und selbst in meinem 1998er A4 hatte die wesentlich mehr Power gehabt.

Der FL ist ja in einigen Punkten etwas besser als der VFL aber bei der Sitzheizung hat Audi verschlimmbessert statt verbessert und ich wäre auch an einer Lösung interessiert....

Nur zur Info:

ich habe gerade mal die Audi-Werkstatt angerufen wo ich seit 2 Jahren Kunde bin (fragen kostet ja nix), die sagen es gäbe keine bei Audi bekannte Möglichkeit die Temperatur der Sitzheizung zu erhöhen. Der Freundliche konnte auch keine Aktion oder Empfehlung von Audi in seinem Rechner finden aber er wies auf die Gefahr hin das ein Loch ins Polster gebrannt werden könnte falls man da was basteln würde....

am 8. Oktober 2013 um 15:06

Eigentlich unglaublich...

Bei meiner SH ist es genau so. Lauwarm und Ende ist ...

Gibts doch gar nicht ! :mad:

FL, 02/2010

LG

nuVero

Wenn mir der Hintern Friert setz ich mich auf den Rücksitz:D da ist die Sitzheizung noch in Ordnung hingegen vorne.gruss

am 8. Oktober 2013 um 15:29

Beitrag aus einem anderen Sitzheizungstopic.

Aber löst euer Problem sicher auch

 

So Leute,

 

das Rätsel ist gelüftet.

 

Es ist zu 100% sicher das der VFL die Endtemperatur von 60 Grad hatte. Auf Stufe 6

Der Facelift hat eine Endtemperatur von 38 Grad. Auf Stufe 6

Wohlgemerkt sind diese Temperaturen direkt am Messpunkt der Sitzheizung, also nicht auf der Sitzfläche sondern direkt an der Heizmatte! Auf der Sitzfläche ist es immer deutlich weniger.

 

Alle Bauteile sind 1:1 gleich egal ob VFL oder FL.

Der einzige Unterschied ist die Software im KSG. Da kann man aber leider nichts machen.

 

 

So also die Methode über die Hardware gewählt.

 

Adapterkabel gebaut, zwischen den vorhanden Stecker eingesteckt. Fertig.

 

Die Messung zwischen umgerüstet und nicht umgerüstet ergab:

Wobei die Werte hier um einige Grad schwanken können.

Jedoch ist der Sitz eindeutig wärmer.

 

Messung nach 5 Minuten Laufzeit auf Stufe 6. Wird sicher noch etwas wärmer, aber 38 Grad ist recht angenehm!!

 

38 Grad auf der Sitzfläche mit Adapterkabel

26 Grad auf der Sitzfläche ohne Adapterkabel

 

 

Endlich kann ich auch die anderen Stufen der Sitzheizung benutzen - Vorher war immer Stufe 6 eingestellt, wobei ich hier glaubte die Sitzheizung sei defekt weil die einfach nicht so warm wie im alten wurde.

 

Problem gelöst.

 

 

Wenn jemand Adapterkabel braucht - PN an mich.

am 8. Oktober 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

Beitrag aus einem anderen Sitzheizungstopic.

Aber löst euer Problem sicher auch

 

So Leute,

 

das Rätsel ist gelüftet.

 

Es ist zu 100% sicher das der VFL die Endtemperatur von 60 Grad hatte. Auf Stufe 6

Der Facelift hat eine Endtemperatur von 38 Grad. Auf Stufe 6

Wohlgemerkt sind diese Temperaturen direkt am Messpunkt der Sitzheizung, also nicht auf der Sitzfläche sondern direkt an der Heizmatte! Auf der Sitzfläche ist es immer deutlich weniger.

 

Alle Bauteile sind 1:1 gleich egal ob VFL oder FL.

Der einzige Unterschied ist die Software im KSG. Da kann man aber leider nichts machen.

 

 

So also die Methode über die Hardware gewählt.

 

Adapterkabel gebaut, zwischen den vorhanden Stecker eingesteckt. Fertig.

 

Die Messung zwischen umgerüstet und nicht umgerüstet ergab:

Wobei die Werte hier um einige Grad schwanken können.

Jedoch ist der Sitz eindeutig wärmer.

 

Messung nach 5 Minuten Laufzeit auf Stufe 6. Wird sicher noch etwas wärmer, aber 38 Grad ist recht angenehm!!

 

38 Grad auf der Sitzfläche mit Adapterkabel

26 Grad auf der Sitzfläche ohne Adapterkabel

 

 

Endlich kann ich auch die anderen Stufen der Sitzheizung benutzen - Vorher war immer Stufe 6 eingestellt, wobei ich hier glaubte die Sitzheizung sei defekt weil die einfach nicht so warm wie im alten wurde.

 

Problem gelöst.

 

 

Wenn jemand Adapterkabel braucht - PN an mich.

Bevor Du sowas anbietest, mal HIER einlesen.

Der Sinn, die Temperatur der Sitzheizung zu reduzieren ist nicht nur, Schäden an Polster Bezug etc. zu vermeiden, sondern hat auch einen gewissen gesundheitlichen Aspekt.

Mein Facelift heizt die Sitze so brutal auf, dass man nach 5 Minuten runterschalten muss.

Innerhalb von Sekunden merkt man auch die Heizung.

Die Standheizung ist genauso extrem.

Wenn ich diese 45min laufen lasse, ist ne Sauna drin, obwohl ich die Motorvorwärmung codiert habe, welche aber, soweit ich weiss, erst nach 30 Minuten aktiviert ist.

Beim Fl kann man doch nicht mehr die Motorvorwärmung aktivieren - außer man schaltet das Magnetventil über die Codierung weg (sollte vom Hörensagenwohl gehen).

Die Entscheidung, wann die SH den Motor mit vorwärmt kommt dann ganz allein von der Innenraumtemperatur.

45min für ne SH - he das ist schon kräftig, aber jeder wie er es mag.

Jeder kann es ganz allein feststellen: Bis SW 80 sollte noch die warme Sitzheizung verbaut sein, ales was drüber wäre ist wohl die Reduzierte.

beim FL wurde (soweit ich weiß) die Motorvorwärmung per Standheizung von Audi per Hard- und Software unterbunden. Dieses Magnetventil ist beim FL wohl gar nicht mehr codierbar..

45 Minuten Standheizung habe ich in den letzen10 Jahren noch nie gebraucht um den Innenraum warm und die Scheiben frei zu bekommen. 20-30 Minuten waren selbst bei -20°C ausreichend....

Hat noch Jemand eine Idee zum eigentlichen Thread ?

Warum kann ich das Magnetventil nicht mehr codieren? In der SH ist das jederzeit möglich!

Außerdem kam die Aktivierung Motorvorwärmung in der Klima - nicht in der SH:eek:.

Beim VFL wurde das Magnetventil sofort mit angepulst, sollte man den Menüpunkt Motorvorwärmung aktiviert haben.

Beim FL ist der Aufbau der SH zu 100% gleich - außer das die Software im Klima diesen Menüpunkt nicht mehr unterstützt.

Ich habe das Ventil im FL codiert, und die Motorvorwärmung scheint zu funktionieren.

 

Zumindest letztens, als es morgens ca. 8Grad waren, fuhr ich los, und nach ca. 200m war die Temeperaturnadel schon mind. 5mm gestiegen. Also gehe ich davon aus, dass es funktionierte.

 

Wie kann man es sonst noch testen? Temperaturfühler hätte ich vom Grillen da. Sogar mit Funk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben