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Sitzheizung Totalausfall Fahrerseite

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:07

Hallo, ja die Suchfunktion gibt einiges her, aber da steht so viel, den Überblick zu behalten ist nicht so leicht.

Deshalb kurze Frage an ehemals Betroffene. Meine Sitzheizung am Fahrersitz geht seit heute komplett nicth mehr. Sitzfläche, Rückenlehne. Sicherungen sind i.o., also im Motoraum, unter Sitzbank (t-modell) Es ist doch mehr als unwahrscheinlich dass der ganze Sitz ausfällt. Habe das etwas mit Durchmessen gelesen, wieviel Strom muss fliessen, bei eingeschalteter Heizung? Kennt jemand einen guten günstigen Autosattler im Raum SHA, der die evtl. Heizmatte(n) neu einnäht im Ledersitz?

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13 Antworten

Beim Aufheizen (beide Leuchtdioden im Schalter an) fliesst 12V Dauerstrom konstant. In der Warmhaltephase (nur eine rote Diode an) eine Art Sinuskurve, d.h. auf und abschwellendes 12V Signal. Ist relativ einfach zu messen unter dem Sitz, habe ich auch schon gemacht.

Sattler kann ich Dir leider keinen nennen, ist nicht meine Region. Aber kannst davon ausgehen, das das die Heizmatte ist, wäre nicht die erste...

Gruß Sonni

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:00

Beide Matten auf einmal? Rücken bleibt auch kalt. Welche der Steckverbindungen unter dem Sitz sind für die Heizung? Der Schalter ist nur ein Taster, gibts da auch ein Relais zu, das den Strom schaltet?

Oh, da fragst Du jetzt was, welcher genau, kann ich auch nicht mehr sagen, aber bei mir waren auch beide Matten auf einmal ausgefallen.

Das Signal kommt aus den Schaltern, das ist ein ganzes Element mit Elektronikplatine hinten dran.

Gruß Sonni

Hallo..

Mit einem Messgerät (Voltmeter und Ohmmeter) ist es einfach der funktion zu prüfen.

Mit Ohmmeter messen ob durchgang in der Heizmatte ist. Wenn ja, ist die Matte in ordnung und der Fehler muss ein andere Stelle liegen.

Die Anschlüsse sind unter dem Sitz. Dobbelstecker mit 4 Anschlüsse ausziehen. Ein Leitung führt zum Sitz und ein Zur Rückenlehne. Jeder hat ein blauer und ein brauner leitung. Kein durchgang zwischen blau und braun und der Heizdraht ist an irgend eine Stelle zerbrochen.

Es ist jedenfals nicht normal das die beiden (Sitz und Lehne) gleichseitig zerstört werden.

Deutet auf ein anderer Fehler. Dann in dem ausgezogene Stecker mit ein Voltmeter messen ob hier (mit Schalter an) 12Volt vorliegt.

Mfg. Mb_dieselfan

Hallo

meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist auch defekt. Die Dioden leuchten, aber der komplette Sitz bleibt kalt. Ursache ist meist ein gebrochener Heizdraht, infolgedessen der Sitz komplett nicht mehr beheizt wird.

Und nun kommt das Beste.......

Mit neuer Heizmatte einnähen ist nicht, zumindest nicht bei Ledersitzen, da die Heizmatten fest mit dem Lederbezug zusammen vernäht sind.

Kleines Kostenbeispiel, eingeholt beim Freundlichen:

Lederbezug Sitzfläche in der Farbe schwarz, mit integrierter Heizmatte

377,00 Euro,

da ist dann aber auch noch nicht die Montage inklusive. Was der Lehnenbezug kostet, ist dann wohl klar, bei der Größe!

Ich lass das bei mir jetzt erstmal so......nützt ja nichts.

Meistens ist die Heizmatte der Sitzfläche defekt, zum Beispiel wenn man sich mit dem Knie darauf abgestützt hat, wenn man mal etwas aus dem Auto holen wollte. Oder es kommt von Portemonnaies, welche in der Gesäßtasche getragen wurden.

Ich bin für Reparaturlösungen dankbar, jedoch wird das wohl nicht so einfach sein. Ich sehe es zumindest nicht ein, einen neuen Bezug zu kaufen, wenn meiner noch wie Neu ausschaut.

Beste Grüße!!

Ein defekter Heizdraht im Ledersitz ''kann'' zusammengelötet werden, aber das ist nicht so ganz einfach alles zu zerlegen. Ich habe es trotzdem schon mehrmals getan.

http://www.motor-talk.de/.../...ug-fahrerseite-reparieren-t931965.html

Mfg. Mb_dieselfan

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hallo

meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist auch defekt. Die Dioden leuchten, aber der komplette Sitz bleibt kalt. Ursache ist meist ein gebrochener Heizdraht, infolgedessen der Sitz komplett nicht mehr beheizt wird.

Und nun kommt das Beste.......

Mit neuer Heizmatte einnähen ist nicht, zumindest nicht bei Ledersitzen, da die Heizmatten fest mit dem Lederbezug zusammen vernäht sind.

Kleines Kostenbeispiel, eingeholt beim Freundlichen:

Lederbezug Sitzfläche in der Farbe schwarz, mit integrierter Heizmatte

377,00 Euro,

da ist dann aber auch noch nicht die Montage inklusive. Was der Lehnenbezug kostet, ist dann wohl klar, bei der Größe!

Ich lass das bei mir jetzt erstmal so......nützt ja nichts.

Meistens ist die Heizmatte der Sitzfläche defekt, zum Beispiel wenn man sich mit dem Knie darauf abgestützt hat, wenn man mal etwas aus dem Auto holen wollte. Oder es kommt von Portemonnaies, welche in der Gesäßtasche getragen wurden.

Ich bin für Reparaturlösungen dankbar, jedoch wird das wohl nicht so einfach sein. Ich sehe es zumindest nicht ein, einen neuen Bezug zu kaufen, wenn meiner noch wie Neu ausschaut.

Beste Grüße!!

Fahr zu Autoleder24, die sitzen in Harburg (hoffe, die gibt es noch). Meine Sitzheizung haben die durch Austausch der Matte erneuert. Kosten inkl. Montage 70 Euro. :eek:

 

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:24

So wie es aussieht sind beide Matten hin. Habe heute in der Werkstatt meines Vertrauens die Heizmatten auf Durchgang geprüft, leider Fehlanzeige. Beifahrer geprüft, da gings. Also die nächsten Tage mit kaltem A... fahren. Vielleicht gibt mir ja meine Frau Ihren Webpelztiger leihweise für meinen Sitz, bis ich einen Sattler gefunden habe, der es richten kann.

am 12. Januar 2010 um 15:07

Bei mir ist auch die Sitzheizung deffekt nur die sitzfläche, habe im Internet einen Sattler gefunden, bei dem die Reparatur 80-100 € kostet, heute Morgen habe ich das Auto abgegeben, bin entspandt abend sag Ergebnis. Habe auch Lederausstattung. Grüß Max.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:51

Hallo,

habe meine beiden Bezüge damals rep. als es wärmer war. Ist nicht so dramatisch aus heutiger Sicht. Funktionieren bis heute einwandfrei.

Hallo...

Ja... 2 Jahre gegangen und meiner Sitzheizung funktioniere auch noch perfect..

Grüss aus DK ... Mb_dieselfan

am 8. Oktober 2010 um 14:33

Hallo,

was mir nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache das beide Heizflächen auf einmal defekt sein sollen. Es handelt sich doch um zwei Stromkreise, oder?

Grüße

oemme

Hallo ....

Ja, es handelt sich um 2 Stromkreise. Rücklehne und Sitz und dasselbe an dem anderen Sitz.

Also insgesamt 4 Stromkreise...

Wie früher in diesem Draht geschrieben kannst du die beiden Heizmatten für Durchgang checken. (Ohmmeter). Zum vergleich kannst du dasselbe an dem anderen Sitz machen. Wenn kein Durchgang vorhanden, ist die Heizmatte definitiv defekt.

Dass heist: Heizdraht an irgend einer Stelle unterbrochen.

Wenn Durchgang vorhanden ist, liegt der Fehler ausserhalb der Matte.

Mfg. Mb_dieselfan.

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