ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung verursacht Brandfleck

Sitzheizung verursacht Brandfleck

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:35

Hallo miteinander,

stelle gerade mit Entsetzen fest, dass meine Sitzheizung an der Rückenlehne eine halbbogenfömige Brandstelle im Leder verursacht hat (braune Verfärbung). Stimmt schon. Sie war immer recht heiß, bis sie dann nach der Aufwärmphase auf angenehmere Temperaturen zurückgeschaltet hat . Die Sitzheizung lief übrigens immer nur auf Stufe 1!

So- und jetzt mach ich mich auf den Weg zum FOH.

PS.: Sollte Opel nicht nur Moteren, sondern auch Sitzheizungen von BMW beziehen? Kann ich gar nicht lachen.

Moody

Ähnliche Themen
16 Antworten

soll ja schon leute gegeben haben die sich den popo, beine und rücken verbrannt haben.

gruss

support

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 11:08

So, da bin ich wieder.

Das ist ja eine "heiße Liebe" zu meinem Omi.

Verbrannt dann doch nicht, weil sich meine bessere Hälfte in der Frühe um 6.30 Uhr mit der Jacke ins Auto setzt.

Also: Der FOH hat drei Bilder mit seiner Digitalkamera gemacht. Die schickt er ins Reklamationszentrum. Das ist in....? Na?

Rüsselsheim?

Bochum?

Eisenach? Falsch!

Das ist -ich mag`s nicht glauben- in Ungarn! Und die entscheiden jetzt. ( Hoffentlich schieben´s die nicht auf den scharfen Paprika.)

Schau mer mal, wie das weitergeht .

Gruß Moody

PS.: Da kriegen die Sprüche wie "Feuer unter dem Hintern machen" oder "heißer Knacka..." echt Sinn!

Gruß Moody

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:33

Neues vom "Brandherd"

Heute kam ein Anruf vom FOH. Schaden wird auf Kulanz behoben, d.h. Opel stellt das Material, die Arbeitskosten bleiben aber mir ( ca. 60 Euro). Naja, besser als in die hohle Hand ...! Habe bei der Gelegenheit auch über die Möglichkeit auf den Rücksitzen eine Sitzheizung nachzurüsten gesprochen. Der FOH wird das ( und vor allem den Aufwand ) abklären, wenn die Sitzlehne neu überzogen wird.

Gruß Moody

am 15. Februar 2005 um 8:30

Aha, wenn´s Fackelt dann also vorne und hinten !!!

:D :D

Da will ich mal hoffen, daß meine heisse Sitzheizung nciht selbige Probleme macht... wobei mein Fahrersitz einem neuen Bezug nicht abgeneigt wäre...

Moody wird jetzt nur ein neuer Lederbezug eingebaut oder suchen die auch nach der Ursache?

Bei nem Defekt der Heizmatte ist auch bald der neue bezug hin. Die Matten haben doch solche Temperatur-Regler irgendwo zwischen den Heizdrähten, die bei zuviel Wärme die Stromzufuhr unterbrechen. Vielleicht funktioniert der Regler nicht mehr.

ja die sollen die ursache des defekts auch gleich klären und den fehler beheben.

ich finds trotzdem stark, dass die dich einen beitrag von 60€ zahlen lassen!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:17

Hi Gonkar,

ich vermute du meinst ein Thermostat. Ob ein solches verbaut ist, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall. Ich vermute, dass vielleicht die Heizmatte zu nahe am Leder liegt. Andererseits wurde die Sitzheizung nur auf Stufe 1 betrieben. Wurde dabei in der Aufheizphase recht heiß, hat dann aber zurückgeregelt und war dann sehr angenehm. Dass das Leder einen Brandfleck kriegt, hätt ich nie gedacht!!! Ich möchte selbstverständlich auch, dass die Ursache festgestellt wird. Ich notiere mir eure Hinweise natürlich. Also, hab Dank!

Gruß Moody

 

Hi Roadfly,

du hast natürlich recht. Aber lieber die Taube im Bett, äähh in der Hand oder wie oder was ...! Na, du weißt schon.

"Das Auto ist halt fast 4 Jahre alt!", sagt der FOH. ( Ist das ein Alter für einen Diesel-Ommi? Doch echt nicht!) Ich denke, ich kann (oder muss) zufrieden sein. Wenn Opel auf stur schaltet, geht überhaupt nichts mehr. Dann zahl ich alles und da werden hohe Preise genannt.

Dank auch und Grüße

Moody

Die Sitzheizung darf ja selbst auf höchster Stufe keine Schäden anrichten. Auffällig ist, daß der Lederbezug nur an einer Stelle beschädigt wurde. An dieser Stelle wurde es heißer als woanders. Aber warum, das würde mich auch mal interessieren!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von support

soll ja schon leute gegeben haben die sich den popo, beine und rücken verbrannt haben.

 

Hi Support,

Nach der Rückrufaktion von BMW bin ich immer davon ausgegangen, dass BMW-Fahrer leicht angekokelt riechen.

Moody

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:28

Hi Gonkar,

das ist der Grund, warum ich glaube ,dass der Abstand von Heizmatte und Leder an der Stelle zu gering war. Vielleicht ist da was verrutscht oder die Isolierung ist "zusammengesessen" worden. Na ja, die Demontage wird`s zeigen.

Moody

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Opel Moody

Zitat:

Original geschrieben von support

soll ja schon leute gegeben haben die sich den popo, beine und rücken verbrannt haben.

 

Hi Support,

Nach der Rückrufaktion von BMW bin ich immer davon ausgegangen, dass BMW-Fahrer leicht angekokelt riechen.

Moody

Ich hab gut reden. Ich brenn nicht !!! Hab nachg´schaut.

Moody

Nein falsche meinung!

Da ist nichts verrutscht ,es wird einfach die spirale so heiss (wegen Thermofühler defeckts) und die brennt sich einfach durch schaumstoff bis zu Leder so war das bei mir .Dabei ist bei mir Jacke kaputt gegangen die wurde ersetzt aber wegen Kulanz hab ich lange versucht - KEINE ERFOLG - !! Es wurde gesagt dass das Auto älter ist als drei Jahre und die machen da grundsätzlich keine Kulanz!!!!!

Aber wenns bei dir mit Kulanz geht dann hast du wirklich noch GLÜCK!!!!

Wie alt ist deine Omi? KM laufleistung?

Bei mir war es damals ca 60000 Km und 4 Jahre alt!

Also ich hab bei mir einfach jetzt Weco Sitzmatten eingebaut aber es wird immer noch bei mir über Originale schalter geschaltet!Beim umbau hab ich gesehen dass die Heizmaten so heiss geworden sind bis es schon angefangen richtig zu schmoren (Brandgefahr) !!!

ps.Die Heizmaten sind richtig bei Lederausstatung eingenäht und die kann mann auch nicht ohne Satler wieder wechseln .Ich hab bei mir die neuen matten einfach drunter gelegt .

 

Gruss

Dimon

Dann schaltet also der Thermostat nicht mehr ab. Aber ich glaube, bevor es so heiß wird, daß ernshaft Brandgefahr besteht, brennen die Heizdrähte durch und die Matte ist völlig hin.

Habe noch nicht gehört, daß ein Auto wegen der Sitzheizung abgebrannt ist. Aber Brandverletzungen soll es ja schon gegeben haben.

Ich habe ne Heizmatte für 7,98 € bei Kaufland gekauft und auf den Sitz geschnallt. Heizt wie verrückt und schaltet auch ab. Wenn die kaputt geht, kauf ich einfach ne neue :D

Klar die Sachen kann man nicht vergleichen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung verursacht Brandfleck