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Sitzheizung vorn, beide gehen gleichzeitig nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:49

Hallo zusammen,

an meinem Passat sind beide Sitzheizungen vorn ausgefallen. Daher gehe ich davon aus, dass es ein übergeordnetes Bauteil ist, das defekt ist. Die Sicherung ist OK.

Dieser Sicherungsbelegungsplan ist auch etwas eigenartig. Da sind für die Sitzheizung 3 Sicherungen angegeben:

Links(A) Sicherung 37 (25A)

Rechts(B) Sicherung 27 (25A) und 39 (10A)

Ich habe nur die Sicherung Links(A) mit 25A. Die Sicherung ist OK.

Hat jemand einen Hinweis, was da defekt sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Da würde ich fast gegen wetten, wäre der erste bei dem es im fehlerfall im Speicher steht. Die Sitzheizung ist ziemlich autark... Sprich, es gibt nur die Freigabe des Lastmanagements und die Vorwahl des Klimasteuergerätes - ob nun das "Steuergerät für die Sitzheizung" - in meinen Augen ein etwas zu sehr aufkackender Begriff - das brav umsetzt wird von der Klimakiste nicht Kontrolliert. Einziger Fehler, der abgelegt sein könnt, ist keine Freigabe der Sitzheizung durch Eingriff des Lastmanagements im Bordnetzsteuergerät - oder kiene Kommunikation mit dem "Sitzheizungssteuergerät" - allerdings lässt die on-Board Diagnose in diesem Bereich viel platz für Interpretationen und händisches suchen.

Ich hatte beim BCM Umbau nen Sitzheizungsfehler im Speicher - okay es war keine Fahrersitz drin und da ist das "Steuergerät" drunter.

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Fehlerspeicher abfragen, ein Fehler sollte gespeichert sein.

Da würde ich fast gegen wetten, wäre der erste bei dem es im fehlerfall im Speicher steht. Die Sitzheizung ist ziemlich autark... Sprich, es gibt nur die Freigabe des Lastmanagements und die Vorwahl des Klimasteuergerätes - ob nun das "Steuergerät für die Sitzheizung" - in meinen Augen ein etwas zu sehr aufkackender Begriff - das brav umsetzt wird von der Klimakiste nicht Kontrolliert. Einziger Fehler, der abgelegt sein könnt, ist keine Freigabe der Sitzheizung durch Eingriff des Lastmanagements im Bordnetzsteuergerät - oder kiene Kommunikation mit dem "Sitzheizungssteuergerät" - allerdings lässt die on-Board Diagnose in diesem Bereich viel platz für Interpretationen und händisches suchen.

Ich hatte beim BCM Umbau nen Sitzheizungsfehler im Speicher - okay es war keine Fahrersitz drin und da ist das "Steuergerät" drunter.

Eventuell mit der Stellglieddiagnose versuchen? Oder über MSW auslesen wie sich die Schalter verhalten?

am 19. Oktober 2013 um 17:38

Relais unterm Fahrersitz bzw den Stecker vom Relais überprüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:12

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Relais unterm Fahrersitz bzw den Stecker vom Relais überprüfen.

wo genau sitzt dieses Relais?

Ich finde da nur Stecker.

Das ist der Fahrersitz wenn man direkt von vorn drunter schaut.

Im Bild wo Name AlexXXX steht sitzt das Steuergerät.

http://web.archive.org/.../DSC00014.JPG

Gruß Joki

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:28

Hallo zusammen,

so ich war jetzt in der Werkstatt (VW) aber es ist nach 2h Fehlersuche nicht rausgekommen. Wir haben nur festgestellt, dass die Scheibenwaschpumpe auch nicht funktioniert. Im Fehlerspeicher waren 2 Meldung (Bordnetzsteuergerät):

1. Scheibenwaschpumpe

Kurzschluss nach Masse

Fehler: statisch

2. Sitzheizung Freigabe

Kurzschluss nach Masse

Fehler: sporadisch.

Fehler 2 lies sich quittieren, Sitzheizung geht aber immer noch nicht.

Fehler 1 lies sich nicht quittieren.

Die Heizungen selbst sind OK.

Alle Sicherungen sind OK, auch die von der Scheibenwaschpumpe, aber nichts geht.

Beim Freundlichen gab es nur ratlose Gesichter. Ich bin nach 2 Stunden vom Hof gefahren.

Der Meister will jetzt mal recherchieren und mit dann Bescheid geben.

Ich weis jetzt nicht, was ich machen soll, ich kann doch die nicht 1/2 Tag (oder gar länger) auf meine Kosten suchen lassen. Das Auto hat jetzt 240 TKM und ist 7 1/2 Jahre alt. Ich will da nicht einige 100 Euros reinhängen ohne Aussicht auf Erfolg.

Es muss doch für eine Werkstatt die Möglichkeit geben, bei einem solchen Auto einen Fehler zu finden.

Macht es Sinn, mich da mal ans Werk zu wenden?

Ich will es ja keine Kulanz, sondern nur eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand. Oder wenigstens wissen was es ist.

Danke schon mal für die bisherigen und zukünftigen Antworten.

Wenn du einen Variant hast, geht dein Scheibenwwischer hinten?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:41

Hallo,

nein, ich habe keinen Variant.

Es gibt das X Relais, das soll beim starten Verbraucher abschalten die nicht gebraucht werden.

Auch die Sitzheizung, Scheibenwaschanlage vorn und hinten, der Scheibenwischer hinten und noch ein paar sachen die man nicht gleicht bemerkt.

War auch bis vor ein parr Tagen der Meinung das, wenn das X Relais ausfällt, mehr ausfällt als diese "kleinigkeiten".

Vieleicht hilft es.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:44

Hallo,

keiner weitere Ideen, Ratschläge, Hinweise oder sonstiges ?

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:23

Hallo,,

nach dem Hinweis von fmdjsch habe ich festgestellt dass, die 12 V Steckdosen auch nicht funktionieren, was man halt auch nicht so schnell bemerkt.

Habe dann gestern meiner Werkstatt den Hinweis auf das X-Entlastungsrelais gegeben. Und das war dann auch die Ursache. Relais (8,67€) gewechselt, alles geht wieder.

Die Aktion hat mich jetzt mit der Fehlersuche von vor 2 Wochen (in der gleichen Werkstatt) 200.-€ gekostet. Eigentlich sollte die Werkstatt wissen, dass die zunächst unlogischen Zusammenhänge Sitzheizung-Scheibenwaschpumpe von diesem Relais abhängt und solche Fehler relativ schnell finden.

Ursprünglich wollten sie 250.-€. Nach dem ich etwas gemeckert habe wurde die Rechnung auf 200.-€ reduziert. Zumal ja der Hinweis von mir (bzw, aus dem Forum kam).

In diesem Sinn

MfG

Schön :D

Das es wieder geht, nicht die Rechnung.

am 17. Mai 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,,

nach dem Hinweis von fmdjsch habe ich festgestellt dass, die 12 V Steckdosen auch nicht funktionieren, was man halt auch nicht so schnell bemerkt.

Habe dann gestern meiner Werkstatt den Hinweis auf das X-Entlastungsrelais gegeben. Und das war dann auch die Ursache. Relais (8,67€) gewechselt, alles geht wieder.

Die Aktion hat mich jetzt mit der Fehlersuche von vor 2 Wochen (in der gleichen Werkstatt) 200.-€ gekostet. Eigentlich sollte die Werkstatt wissen, dass die zunächst unlogischen Zusammenhänge Sitzheizung-Scheibenwaschpumpe von diesem Relais abhängt und solche Fehler relativ schnell finden.

Ursprünglich wollten sie 250.-€. Nach dem ich etwas gemeckert habe wurde die Rechnung auf 200.-€ reduziert. Zumal ja der Hinweis von mir (bzw, aus dem Forum kam).

In diesem Sinn

MfG

Hallo Quote,

habe jetzt das gleiche Problem wie Du, wollte gerne mal die bezeichnung und den Einbauort erfahren wenn es möglich ist.

Über eine Positve Antwort würde ich mich freuen

MFG

(Wolle 09)

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